Lift frisch geölt und nun die Automatik/den Lift beim 701 wieder einstellen (erledigt)

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem meiner 701 den Lift erfolgreich geölt.


    Jetzt muss ich den Lift neu einstellen und verzweifel ein wenig an der Kombination von Liftschraube (44) (neben der Antiskatingscheibe) und der Stellhülse (alles um die 64/47)(am Tonarm).


    Es ist nur ein sehr schmaler Grad und eine Kunst für sich die beiden Stellelemente in ein Verhältnis zu setzen. Und mit gelingt es zur Zeit leider nicht. Auch fehlt mir das räumliche Vorstellungsvermögen für das Wirken der einzelnen Stellschrauben.


    Also nicht mein Tag heute.


    Gab es da nicht eine Einstellroutine im stromlosen Zustand und per Handbetrieb am Teller?


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Thomas

    viele CS 701

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Honig ()

  • 1. Beim 1218 ging es so: Lifthebel hoch, mit der Schraube den Arm etwas höher als die Tonarmstütze einstellen.
    2. Automatik: Stromlos, Hebel auf Start, Plattenteller drehen und beim Anheben des Tonarms mit der Stellhülse am Lift die Höhe ebenfalls auf ein paar Millimeter über der Stütze einstellen. Zumindest beim 1218 sind diese Funktionen unabhängig voneinander einstellbar.

    audio ergo sum

  • Hi Thomas,


    musste ich schon lange nicht mehr machen.


    Aber so gehe ich vor. Zuerst die Liftschraube so drehen, dass der Manuelle Lift eigentlich nicht mehr greift.


    Stromlos nun auf Automatik stellen und den Teller drehen bis der Tonarm angehoben wird.
    Stellhülse nun so drehen, bis der Tonarm etwa 1-2 mm über der Liftbank schwebt.


    Automatikvorgang nun beenden durch weiterdrehen des Tellers. Tonarm wieder auf Liftbank legen. Nun den manuellen Lift bedienen und Stellschraube soweit drehen, bis die gleiche Höhe erreicht ist.


    Wenn unterm Chassis alles richtig eingestellt und eingehängt ist war es das dann.


    Ciao
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.