Dual 1224 schleift

  • Ja schon....aber der Entzerrer hat keine Löcher und auch keinen Platz welche zu bohren ?(


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also bei mir sind da nur "Schlitze". Du meinst die soll ich aufbohren ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So, Löcher gebohrt wie Peter das vorgeschlagen hat und der Entzerrer sitzt (3 Wetter Taft :D ).


    Aber so ein alter Dualingenieör hat mich fast zum Wahnsinn gebracht.
    Die neuen Bauteile rein (beim BC640 brav die Beine verbogen) -> eingeschaltet und es brummt
    wie Harry im linken Lautsprecher. (hatte ja alles von links nach rechts getauscht um den Fehler zu
    suchen). Der BD 243 wird brüllend heiß. Mal im Schaltplan geschaut. Ok mal den alten
    BC207 wieder eingebaut (der war ja heile) und BUMM
    Die Sicherung (vorsichtshalber wieder nur 500mA statt 1A) blitzt und das war es.
    Also erst mal wieder alle Transen raus und gemessen ob sie es überlebt haben.
    Alle OK. Was ist los ................... und dann schaue ich auf den BC 727 den ich am Samstag
    von Rechts nach Links gebaut habe. HÄÄÄÄ. Habe ich den gepennt. Der ist ja flaschrum drin !?!?!? ?(
    Da hatte ich Samstag (höheres Wesen sei Dank) einfach so eingebaut wie die Beinchen gebogen waren.
    Auch laut Bestückungsplan habe ich den flaschrum eingebaut. Schaltplan raus und durchgemessen was mit
    wem verbunden sein muss. Und siehe flaschrum ist richtigrum !!!
    Gut das ich Samstag "gepennt" habe und das gar nicht gemerkt habe. Sonst hätte ich den Fehler gar nicht gefunden,
    bzw. gedacht das noch mehr kaputt ist weil es ja gebrummt hätte.


    Na gut (geglaubt habe ich es ja trotz nachmessen immer noch nicht) den Armen BC640 mit seine sowieso verbogenen
    Ärmchen auch noch flaschrum eingebaut und .......... Jetzt läuft die HS wieder auf beiden Kanälen :D:D:D:D


    Das wollte mich jemand noch aus dem Grab (hoffentlich nicht) heraus noch ärgern :cursing::cursing::cursing::cursing:


    ABER NICHT MIT MIR.


    Gruß
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    So, Löcher gebohrt wie Peter das vorgeschlagen hat und der Entzerrer sitzt (3 Wetter Taft ).

    Manchmal sind die einfachen Lösungen die besten.
    Zum Glück sind die alten Platinen noch nicht so computer-optimiert, daß man sie nur (und nur !) in der vorsehenen Plastikverschalung eindrücken kann. Sonst müßte Heißkleber ran ...


    Habe ich tatsächlich schon gemacht. Als in den frühen 80ern die "Kristall-Keramik-auf-Magnet"-Umrüstwelle durch meinen Bekanntenkreis schwappte und ich allerhand Klein-, Kompakt- und Musiktruhen-Anlagen umgerüstet habe, war manchmal keine andere Möglichkeit, als den Magnet-Vorverstärker mit zwei dicken Raupen Heißkleber an geeigneter Stelle ins Gehäuse zu pecken.
    "Muß ja nix halten - muß nur halten."
    Ich weiß zumindest von einer Anlage in einem Partykeller, die immer noch mal sporadisch im Betrieb ist (wenn die Dame des Hauses im Keller herumwerkelt), wo der MMV eingeklebt ist. Geht doch.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hmm,
    wird wohl doch noch eine längere Geschichte.
    Gerade das erste mal mit einem CD-Porti probiert und mit richtiger Musik gehört.
    Der rechte Kanal verzerrt wie hacke. Allerdings nicht unter dem Kopfhörer.


    Und die verdreht eingebauten werden warm. Ich sage mal der originale BC727 wir schon sehr warm.
    (Darf der datt ?)
    Der alternativ eingebaute BC640 wird richtig heiß.
    Peter "HILFE" ......................
    Siehst du das auch so das der Bestückungsplan und die Bedruckung der Platine flasch sind ?
    Links klingt er ja einwandfrei !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Siehst du das auch so das der Bestückungsplan und die Bedruckung der Platine flasch sind ?

    Äh ... wir reden über T34, BC207 nicht wahr ?


    Da sind E(mitter) und K(ollektor) im Bestückungsaufdruck vertauscht - die Einbaulage ist aber korrekt.
    Der Kollektor geht an R41 und den Kollektor von T33 und die Basis von T35.
    Der Emitter geht an R42 und die Basis von T36.


    T34' ist richtig gezeichnet.


    ^^



    Also ich sehe da nichts, was von den Originaltransistoren verdreht eingebaut werden müßte.
    Für T34 ist im Platinenbild die Bezeichnungen von E und K verwechselt worden. T34' paßt. Der Transi muß genau so eingesteckt sein.


    BC207, BC727 sind E-B-C belegt, wenn man von unten auf die Beinchen guckt.
    Der BC640 is E-C-B belegt und muß in den Löchern gedreht werden - Kollektor und Basis vertauscht, damit er zum BC727 kompatibel ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Nein, ich rede von T33 dem ehemaligen T727 und jetzt 640 mit verdrehten Beinchen !


    Die beiden T34s werden ja optisch beide gleich eingebaut.


    T33 (und auch T32) ist ja auf jeder Seite andersrum.


    Wenn die Darstellung "Transistoren von der Anschlussseite" stimmt, müsste ja T34 und nicht T34* falsch beschriftet sein.
    Aber der ist ja auch egal. Mein Problem ist T33 (oder auch nicht).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ha,
    ich hatte doch ein Foto gemach bevor ich die Platine gerupft hatte.
    Also eindeutig T33 (und T33') waren verglichen mit dem Druck auf der Platine und im
    Bestückungsplan um 180Grad verdreht drin. Das habe ich schon mal richtig gemacht.


    Aber jetzt noch mal die Frage : Darf der T33 links (der originale 727) ziemlich warm werden ?
    (Kanal klingt gut).
    Warum wird der 640 (mit verdrehtem Beinchen) rechts verdammt heiß und die rechte Seite verzerrt über
    Boxen (aber über KH nicht).


    Ist der alte T34 den ich zwecks Fehlersuche wieder eingebaut habe doch nicht i.O. und ich sollte ihn wieder Tauschen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So ich habe noch mal etwas gebastelt.
    Platine noch mal raus.


    Erst mal den BC251C T32 den ich neu besorgt hatte raus und wieder den alten BC251B rein.
    Danach war schon mal das Verzerren weg :-).
    Eventuell habe ich dem Neuen bei der Bastelei ja einen verpasst !? Von den Werten her
    sollten die doch gleich sein, odda ?


    Dann habe ich noch mal kanalweise den noch vorhandenen B727 wieder in seinen Originalkanal
    gebaut. So das der rechte Kanal wieder originalbestückt ist (bis auf die Endstufen) und
    den 640 nach links.


    Der 727 wird immer noch warm und nach Fingergefühl der 640er heiß.


    Ich habe dann man mit so einem Thermometer mit Metallspitze gemessen. Der 727 wird ca 36 Grad warm und
    der 640 knappe 40. Für meine Finger fühlt sich das wärmer an.


    Ich habe das Dingen jetzt 20 Minuten von CD befeuert und beide Kanäle bleiben klar. Es wird auch sonst nix
    warm, nicht mal die Endstufen. Ich glaube der Kühlkörper ist gewaltig überdimensioniert.


    Ich habe bei beiden Transistoren auch das Gefühl, so richtig warm werden die erst wenn ich den Finger drauf halte.


    Ist das jetzt normal ?


    Da sie erst mal stabil läuft baue ich sie jetzt zusammen.
    Wenn sie noch mal Ärger macht muss man eventuell über was anderes als den 640 nachdenken.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Der 727 wird immer noch warm und nach Fingergefühl der 640er heiß.

    Hast Du mal die Spannungen aus dem Plan gemessen und verglichen ?
    Wenn der BC640 eine etwas höhere Verstärkung hat, dreht er weiter auf und es fließt ein höherer Strom.


    Die Schaltung ist schon ziemlich witzig gebaut.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nö,
    als der Sound in Ordnung war habe ich erst mal aufgehört.
    Der Kollege hat ihn gerade schon abgeholt.
    Macht der nochmal Ärger ist es dann bestimmt der 640er.
    Was könnte man den tun um ihn etwas zu zähmen ?


    Aber das der 727 gedreht ist hast du jetzt schon gesehen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • HI Ulli !

    Aber das der 727 gedreht ist hast du jetzt schon gesehen ?

    Äh ... nö.


    Nicht nach dem Platinenbild auf Seite 05 im Servicemanual.
    Ich weiß nicht, was sie auf der Platine von oben draufgedruckt haben.


    Im Lötseitenbild ist er richtig herum: Emitter an +14.7V, Kollektor geht an die Basis von T35, den Kollektor von T34 und an R41.
    Basis geht an Emitter von T32.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also ich denke wir haben in das gleiche SM reingeschaut.


    Schau mal auf die Bilder (nicht sehr gut, aber man erkennt es) das war der Originalzustand.
    Man sieht das die flache Seite genau in die andere Richtung zeigt wie auf der Platine aufgemalt.
    Also umgekehrt wie bei dem benachbarten Transistor.
    Und im SM ist es genau so. OK kann sein das sie da immerhin die Beinchen richtig beschriftet haben.
    Das habe ich jetzt nicht nochmal kontrolliert. Aber wenn man sich dumm auf den Vordruck verläßt
    hat man verloren !



    Ich habe ja auch nachgemessen. So verdreht stimmt es mit dem Schaltplan überein.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Gibt es denn einen Möglichkeit den BC640 zu "entlasten" Vorwiderstand oder so ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Gibt es denn einen Möglichkeit den BC640 zu "entlasten" Vorwiderstand oder so ?

    Nein.
    Da sind ja schon genug Widerstände eingebaut und das Prinzip dieser Endstufe baut darauf auf, daß der T33 im Zusammenwirken mit dem T34 die Spannung im Leerlauf so ausbalanciert, daß am oberen Endtransi +0.5V und am unteren -0.5V an den Basen anliegen.
    Vermutlich wird das mit dem BC640 nicht so ganz hinhauen, so daß er stromseitig etwas mehr gefordert ist und daher wärmer wird.


    Deshalb hatte ich ja gefragt, ob Du mal die im Plan angegebenen Spannungen geprüft hattest.


    Warum die T33 jetzt verdreht eingebaut sind, weiß ich auch nicht. Könnte sein, daß es einen Unterschied im Platinendesign zwischen dieser Version und der im Servicemanual gibt. Daß der BC640 anders eingebaut werden muß, ist logisch, weil der ein anderes Pinout hat.


    Ich hätte an der Stelle BC161 eingesetzt, die durch ihr Metallgehäuse doch etwas mehr Wärme abstrahlen können und auf die man im Notfall noch einen kleinen Kühlstern aufsetzen könnte. Der Wärmeübergang zwischen Plastikgehäuse und Luft oder Plastikgehäuse und Blech-Kühlkörper ist immer deutlich schlechter.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich kann ja jetzt nur raten, aber ich denke das mit den Spannungen alles stimmt, da der 727 ja in
    beiden Kanälen - ich sage mal - "gut warm wird" aber nicht heiß.
    Außerdem habe ich festgestellt das nach einer Weile der Kanal in dem der 640 steckt anfängt
    etwas "dünn" zu klingen. Nach kurzem Abschalten war der dann wieder normal und blieb es auch.
    Das hatte ich vorher schon genau so auf dem anderen Kanal bevor ich die beiden kanalweise
    getauscht habe.


    Ich habe jetzt in England einigermaßen bezahlbare 727er gefunden und habe dem Besitzer schon angeboten
    den noch mal zu tauschen.
    Das mit den 161er merke ich mir mal.


    Oder ist eventuell zu empfehlen die gleich zu benutzen ? Die Schaltung reagiert ja scheinbar recht böse auf den
    Ausfall des 727 ohne das die Sicherungen sichern.


    Ulli



    Mist, jetzt habe ich 161 von CDIL bestellt. Habe ich jetzt Schrott gekauft ?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Das mit den 161er merke ich mir mal.


    Oder ist eventuell zu empfehlen die gleich zu benutzen ? Die Schaltung reagiert ja scheinbar recht böse auf den
    Ausfall des 727 ohne das die Sicherungen sichern.

    Ich weiß nicht, wie die Grundverstärkung des BC727 ist.
    Die Schaltung ist in dem Teil eine reine Class-A-Schaltung. Der Treiber steuert etwa bis zur Hälfte der Spannung auf - also gegen Null Volt plus etwas Overhead für den Transistor T35 an der positiven Spannung. Das Spannungsgefälle an T34 und seinen beiden Widerständen R41 und R42 schafft den Abstand, um T36, der an der negativen Spannung hängt, auch etwas aufzusteuern - die + bzw. - 0.5V an den Basen.


    Über seinen Vortreiber T32 wird T33 weiter auf- oder zugesteuert, was Auf- bzw. Zusteuern der Endstufentransis bewirkt.
    Wenn T33 ausfällt, geht einer der Transis auf "Vollschub" und das ist gar nicht gesund.


    Du hättest wirklich mal die Spannungen messen sollen. Das liefert immer schon einen Aufschluß, wie "gesund" diese Treiberstufe unterwegs ist. Ich denke mal mit einem BC727 wird sich die Situation etwas entspannen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du hättest wirklich mal die Spannungen messen sollen. Das liefert immer schon einen Aufschluß, wie "gesund" diese Treiberstufe unterwegs ist. Ich denke mal mit einem BC727 wird sich die Situation etwas entspannen.

    Werde ich nachholen wenn das Gerät zwecks "Nachrüstung" des 727 wieder hier ist.
    Aber Links sitzen jetzt alle Bauteile von ehemals rechts. D.h. da war ja - augenscheinlich -
    alles in Ordnung.


    Ich dachte wenn ich die 161er rein setze wäre alles etwas "stabiler" mit ihren schönen Metallgehäuse.
    Der 727 wird ja auch in beiden Kanälen zumindest warm.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.