Dual 300 Tonarm schief und wackelig, fehlt da ein Teil?

  • Hallo zusammen,


    bei einem Koffergerät von mir, einem Dual 300, besteht das Problem, dass der Tonarm wackelig ist. Dies bedeutet, dass der Tonarm sich entlang seiner Längachse etwas hin- und herwippen lässt. Dies führt dazu, dass die Nadel schräg in der Rille laufen kann, um Extremfall setzt irgendwann das Kunststoffgehäuse der Tonabnehmersystems an einer Ecke auf der Schallplatte auf. Dieses Problem bestand seit Kauf des Geräts (günstig vor Jahren auf der Phonobörse mitgenommen), wurde von mir mangels Zeit aber noch nicht angegangen. Da das Gerät sonst vollständig und in einem guten Zustand ist, würde ich das gerne reparieren.


    Am Tonarm gibt es hinten eine Schraube, mit der der Kunststoffarm am Metalllager angeschraubt ist. Wenn ich diese Schraube vorsichtig bis zum Anschlag fest ziehe, ist der Tonarm absolut stabil, allerdings besteht dann das Problem, dass der Tonarm vorne an der Platte etwa 5-8 mm zu hoch ist und sich die Nadel nicht mehr auf die Platte aufsetzen lässt; es scheint dann eine Art Blockade zu geben. Wenn ich diese Schraube immer weiter lockere, bewegt sich der Tonarm vorne immer weiter nach unten, bis irgendwann der Punkt erreicht ist, dass die Nadel aufsetzen kann. Allerdings nimmt im gleichen Maße die Wackelfreudigkeit des ganzen Tonarms zu, sodass das Problem wieder auftaucht.
    Irgendetwas stimmt da also nicht, ich hab mal zwei Bilder des abgenommenem Tonarms und der Lagerung hochgeladen, vielleicht kann jemand ein falsch montiertes oder fehlendes Teil ausmachen. Es würde auch helfen, wenn jemand, der einen Dual 300 besitzt, bei sich die Schraube lösen und ein Bild des Tonarms machen könnte. Das Gerät ist ja jetzt nicht das seltenste und es wäre nur eine Schraube zu lösen.


    Was mit etwas stutzig macht: 1) Im Tonarm innen sind Lagerkugeln eingeklebt worden, wozu? Vermutung: Einstellen des Auflagegewichts? Das Tonarmlager ist gleichmäßig bewegbar, sofern glaube ich nicht, dass da lauter Kugeln rausgefallen sind. 2) Der Kunststoff des Tonarm sieht am hinteren Ende des Tonarms irgendwie so aus, als sei da ein kleines Teil abgebrochen, auch hier würde ein Referenzbild helfen.


    Viele Grüße,

  • Ist ausgebrochen an der Schraubenhalterung - glaube das Gerät kenne ich ;) Nimm eine U- Scheibe und mach diese an die Schraube (ggf. eine minimal längere) damit diese den Tonarm hinten fixiert. Dass sollte passen und halten. Ggf. die U- Scheibe zentriert über das Loch kleben


    Edit: Die Kugeln kenn ich aber nicht ?(

  • Hallo Dennis,


    habe mir den Tonarm nochmal genauer angesehen. Wie man auf Bild 1 einigermaßen gut erkennen kann, scheint ein größerer Teil des Kunststoffs innen weggebrochen zu sein, sodass das Metallteil des Tonarmlagers, in das auch die Schraube eingeschraubt wird, schräg auf dem Tonarm innen zum Liegen kommt. Ich hatte es erst mit Unterlegscheiben versucht, allerdings war der Ausbruch zu asymmetrisch. Mit ein paar Lagen zurechtgeschnittenen Kartonpapiers, durch das dann die Schraube gesteckt wird, scheint es besser zu gehen. Zum einen lässt sich die Schraube nun, da kein "harter" Anschlag mehr kommt, etwas gefühlvoller anziehen, zum anderen ist der Tonarm etwas stabiler und weniger schief geworden.
    Dennoch wäre es sicherlich der Vollständigkeit halber hilfreich, wenn jemand ein Bild eines "gesunden" Tonarms beisteuern könnte.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.