[PROB] Wechselachse / Wechselmechanik (prob gelöst)

  • Hi,
    ich schlage mich seit kurzem mit mit dem Problem herum, daß der automatische Plattenwechsel nicht mehr funzt.
    Es handelt sich um einen 1219 und zwei baugleiche Wechselachsen (ich denk mal AW3), wovon zumindest eine davon schon mal vor paar Monaten tadellos funktioniert hat.
    Vorgestern wollte ich dann mal wieder Mama's Singles hören und da verweigern beide Wechselachsen den Dienst.
    Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage:
    Im eingebauten Zustand, wie sollten die drei unteren "Ärmchen" stehen,
    eingefahren oder ausgefahren?
    Nach meiner Logik müssten sie ja eigentlich eingefahren sein, oder?


    Ist meine Funktionsbeschreibung richtig:
    Wenn die Wechselautomatik des Plattenspielers die innere Achse des Wechslers nach oben drückt, fahren die oberen drei "Ärmchen" ein wobei gleichzeitig die unteren "Ärmchen" ausgefahren werden. Eine Single fällt auf die "unteren Ärmchen" und die Wechselautomatik geht wieder nach unten.
    Die oberen "Ärmchen" halten die verbleibenden Singles fest während die unteren "Ärmchen" einfahren und somit die darauf befindliche Single gravitätisch nach unten plumpsen lassen.


    Habe übrigens beide Wechselachsen in Motoröl gebadet, keine Verbesserung.
    Wenn jemand hier eine funktionierende Wechselachse zu vergeben hat, bitte PN.


    Danke und Gruß,


    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Ja, steht auf MULTI.


    Der 1219 läuft sogar auf Wechselbetrieb, ohne daß ein Single draufliegt.
    Der Tonarm fährt munter hin und her, auf und nieder... 8o


    Tja, vieleicht muß ich mich mal der Wechselmechanik widmen...


    Gruß, Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hi,
    danke schon mal für die nächtlichen Ratschläge. ;)


    Es ist nichts verharzt. Die unteren 3 Ärmchen fahren in ihrer der untersten Position nicht ein, kann ich sehr gut beim manuellen Drehen des Kurvenrads beobachten. Einen Bruchteil eines Millimeters müssten sie noch runter.
    Baue jetzt mal die Wechselmechanik auseinander und meld' mich dann noch mal.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo Dennis,


    das Problem ist gelöst. Diese Pos.179 habe ich auf dem Bild unten mal als Feinregulierung benannt. Aber erst durch Hinzufügen einer Unterlegscheibe habe ich die ganze Mechanik wieder in den Sollbereich bekommen. Die Bilder unten habe ich vorhin zu Doku-Zwecken gemacht.



    Gruß und Danke,
    Dirk


    EDIT: Obige Unterlegscheibe löst das Problem, daß die unteren "Ärmchen" der Wechselachse nicht komplett einfahren, auch wenn die Feinregulierung (pos.179) schon auf größtem "Anschlag" steht.
    Habe übrigens seit dieser "Reparatur" 112 Singles und 12 Schallplatten mit der Wechselmechanik ohne Probleme abgespielt.

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    2 Mal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Hi,


    ich kram den alten fred mal wieder hoch, weil ich an zwei 1219 das gleiche Problem hatte und auch beheben konnte.


    Nur, beim Wechslerbetrieb funzt der manuelle Lift nicht, alles einstellen und justieren hilft nichts, sobald ich auf Multibetrieb stelle, ist der Lift ohne Funktion.


    Ist das so normal?



  • Ja das ist normal, es gab 2 verschiedene 1219er Typen - die ältere hat keinen einsetzbaren Lift im Multibetrieb , die neuere kann das allerdings durch Änderungen an bestimmten Mechanikstellen...
    Ab wann die Änderung stattfand (Ser. nr) ist in der Serviceanleitung erkennbar.

  • Hallo! Ich hab auch mal so fürchterlich lange rumgefummelt am 1229 nachdem ich den Plumpslift repariert hatte,nur das Segment rausgezogen,und nach her ging der manuelle Lift auch nur noch in Single Stellung X( habe dann so lange gefummelt bis es wieder ging.Gabs denn beim 1229 etwa auch Geräte bis und ab Ser.Nr. wo der Manuelle Lift auch nur in Single Pos.funzt ? Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Der 1229 hat die Liftfunktion in beiden Stellungen. Beim 1219 deutet in der Regel die erhabene Liftschraube und die Metallteile der Mecahnik in kupferfarben auf die neuere Varianten hin, das muß aber nicht immer der fall sein - am besten auf die seriennummer achten ! Ich muß mal in meiner Serviceanleitung schauen, die auf der wegaseite ist eine ältere, da ist der Hinweis noch nicht vermerkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.