CV 1600 mit Verzerren auf einem Kanal

  • Liebes Forum,
    nach vielen Stunden Freude mit meinem CV 1600, den ich dank euerer Hilfe wieder zum laufen bringen konnte, ist nun ein neuer Defekt aufgetreten.
    Der linke Kanal Verzerrt, klingt daher nicht gut und ab ca 15 Uhr wird der Klang unerträglich, während der andere noch extrem Klar und Kräftig spielt.
    Um den Fehler eingrenzen zu können, habe ich bisher folgende Tests durchgeführt, und würde gerne wissen, ob meine Schlussfolgerungen richtig sind.


    Die Eingänge wurden gecheckt und der Fehler ist überall, inkl. Monitoreingang vorhanden. Verschiedene Signalquellen wurden verwendet und das Verzerren besteht auch auf dem Kopfhörerausgang. Daher denke ich das die Eingangsplatine in Ordnung ist.


    Die Eingangssignale an der Endstufe wurden vertauscht und der Fehler ist gewandert. Daraus ziehe ich den Schluss, dass ich mich glücklicherweise nicht schon wieder mit den Endstufen des CV´s beschäftigen muss. Habe ich mit diesem Test auch die Relais ausgeschlossen?


    Dann habe ich die komplette Platine vom Steuerverstärker gewechselt, weil ich noch einen anderen cv 1600 in Warteschleife besitze, und das Verzerren blieb erhalten.


    Der Balanceregler habe ich zu Testzwecken überbrückt und kann diesen ebenfalls ausschließen.


    Alle Regler sind Kratzfrei und möchte daher ungern auf Verdacht öffnen. Wie kann ich beispielsweise den Lautstärkeregler überbrücken?


    Falls meine Annahmen richtig sind, wie könnte ich bei der Fehlersuche schlau weitermachen um immer mehr Platinen bzw. Bauteiele ausschließen zu können?


    Es wäre stark von Euch wenn ihr mir nochmals helfen könntet.
    viele Grüße aus Freiburg
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    da hast du schon eine Menge Vorarbeit geleistet.

    Daher denke ich das die Eingangsplatine in Ordnung ist.

    Wieso? Nur weil es überall auf allen Eingängen zerrt? Welchen CV hast du? Mit den alten kleinen Doppelspannungsreglern oder schon einen mit der Seriennummer >19851?


    Wenn du den älteren CV hast (<19851), hast du die Versorgungsspannungen +/- 15 Volt auf der Eingangsplatine geprüft?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,
    ich besitze einen von den neuen mit nur einem Spannungsregler im Gerät. Beim CV 1400 meine ich mich zu erinnern, dass wenn alle Eingänge inklusive Monitor den gleichen Fehler aufweisen, die Eingangsplatine als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
    Aber vielleicht habe ich das auch falsch im Kopf, oder es gilt nur für den 1400er?
    Also kommt die Eingangsplatine doch in Frage?


    viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    probiers doch mal mit gedrückter Linear-Taste, damit kannst du die
    ICs 1710 und 1711 in der Klangregelung überbrücken.


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi Robert,
    das habe ich bereits getan aber leider vergessen zu beschreiben, was bei den Mode Schaltern geschieht.
    Linear schaltet das Zerren leider nicht ab und loudnes verstärkt es etwas im Bassbereich.
    Mono bewirkt ein abgeschwächtes verzerren aber auf beiden Kanälen. Ich denke da ist nichts auffälliges?
    Vermutlich sollte ich zuerst wissen, ob sich der Fehler entgegen meiner Vermutung, doch auf der Eingangsplatine befinden kann.
    Ich danke dir, viele Grüße

  • ich besitze einen von den neuen mit nur einem Spannungsregler im Gerät.

    Du wirst zwei Spannungsregler haben auf dem Steuerverstärker. Einen für + 15
    Volt und einen für - 15Volt.
    Trotzdem würde ich die Spannungen auf der Eingangsplatine prüfen. Mach mal ein Foto vom LS-Regler von der Seite, damit man die Anschlussleitungen sieht. Ich zeige dir dann wie man die Anschlüsse für das Fehlerwanderspielchen tauscht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Spannungen habe ich eben nochmal nachgemessen und sind korrekt.
    Hier das Bild falls das hochladen funktioniert.


    Wie sieht es mit der Eingangsplatine aus?
    viel Dank

  • Du siehst auf dem verlinkten Bild den Stecker mit den 2 Adern grün und schwarz. Steck den Stecker verkehrt herum auf die Pins und schreibe was passiert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Damit ist klar, dass der Fehler noch davor in Richtung Eingangsplatine liegt. Den Stecker am LS-Regler wieder in seine alte Position bringen.
    Drehe jetzt den bezeichneten Stecker auf der Steuerplatine um. Evtl. musst du die Nase am Stecker etwas abschneiden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dieses mal bleibt das Zerren auf dem Kanal.

    Damit ist der Bereich des Fehlers gefunden.
    Vermutlich ist der OP IC1152 defekt. Überprüfe aber trotzdem die Bauteile im eingekreisten Bereich.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Den kompletten Steuerverstärker habe ich bereits getauscht und der Fehler blieb exakt gleich.
    Zwischen den Steckern ist noch der Lautstärkeregler übrig?
    viele Grüße

  • Stimmt, das hattest du geschrieben.
    Aber ob es der LS-Regler ist bekommst du raus, wenn du den 3-pol AT-Stecker mit der roten und gelben Ader drehst. Die Adern kommen aus dem gleichen Kabel wie die schwarze und grüne Ader, die am 2pol. Stecker sind. Er befindet sich unterhalb des LS-Regler in der Nähe der Platinenstecker

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Richtig.
    Jetzt bleibt nur noch der Päsenzschalter übrig. Der ist über mehrere Kontakte mit der Steuerplatine verbunden. Vielleicht ist auf dem Weg irgendwo was defekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also werde ich nochmal den Schalter reinigen und das 3 polige Kabel überprüfen. Das Kabel läuft zum 5poligen stecker auf der Wahlschalterplatine und von dort aus als zwei Adrig weiter zur Platine mit den Klangreglern. Welche Kontakte sind da noch beteiligt?
    viel Grüße
    Steffen

  • Ziehe zuallererst den 3pol. Stecker am Präsenzschalter ab und teste

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • von dort aus als zwei Adrig weiter zur Platine mit den Klangreglern.

    die 2 Adern haben nichts damit zutun. Auf der Wahlschalterplatine wird das dreiadrige Kabel mit dem daneben befindlichen anderen 5poligen Stecker verbunden, dessen Kabel dann zur Steuerplatine geht. Überprüfe alle Kontaktstellen und auch die Gabelkontakte in den Steckern. die brechen leicht. Falls sowas passiert ist ich habe Ersatz.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.