Miracord 10 H tickt

  • Hallo liebe Elac-Freunde,
    mein Miracord 10 H, den ich aus einer Nova Truhe ausgebaut habe, spielt wunderbar. Mich stört lediglich ein leises Ticken, bis die Nadel aufsetzt oder der Arm wieder auf der Tonarmstütze liegt. Die obligatorischen Schaltknackse sind sicherlich durch Tausch des Kondensators zu beseitigen.
    Ich habe festgestellt, dass der ELAC auch tickt, wenn er vom Stromnetz getrennt ist und die Kurzschließer geschlossen sind. Wo kommt das Ticken her? Etwa vom Kondensator? Würde mich freuen, wenn jemand Tipps zur Lösung parat hat.


    Gruß


    Paul

  • Hallo Andreas,
    ja, der Motor ist für 110 V und läuft einwandfrei mit 110 V Netzteil, die Geschwindigleit stimmt ganz genau. Es gab ja schon einige Abhandlungen über dieses Problem, ob auch die Hertz angepasst werden müssen...
    Der Miracord lief vorher in einer Nova Q 100 für den deutschen Markt mit 50 Hz.
    Wie gesagt, das Ticken ist auch, wenn das Gerät vom Strom getrennt ist, da schein sich ein Reststzrom zu entladen, habe leider zu wenig Ahnung von der Sache.


    Gruß


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.