Tapedeck C820 und C830, schleifendes großes Zahnrad

  • Bei den genannten Geräten kommt es ab und zu vor, dass bei Betätigung der Pause-Taste das große Zahnrad über den Hebelmechanismus nicht genügend ausgekoppelt wird und weiter am kleinen Ritzel der Rutschkupplung entlang schleift.
    die Ursache dafür liegt im sogenannten Kupplungsstück mit der Nummer 262953, Pos. 146 in der Stückliste.
    Bei Betätigung der Pause-Taste wird ein Schiebeblech (Pausehebel, Pos. 148) mit einer schräg verlaufenden abgewinkelten Gleitfläche nach oben geschoben. Diese schräge Gleitfläche bewegt über eine Nase am Kupplungshebel das große Zahnrad, bis es vom kleinen Rizel der Rutschkupplung ausgekuppelt wird.
    Diese Nase am Kupplungshebel ist aus Kunststoff, die Gleitfläche am Schiebeblech aus Metall.
    Im Laufe der Zeit wird durch die Reibung in die Nase eine Kerbe eingeschliffen. die Folge ist ein veränderter Auskuppelweg. Irgendwann reicht der Weg nicht mehr aus und das große Zahnrad schleift am Ritzel.
    Man kann jetzt in die Kerbe Zweikomponentenkleber einbringen, muss aber damit rechnen, dass der Fehler bald wieder kommt.
    Eine bessere Reparatur ist mit Hilfe eines kleinen Stückes einer genau passenden Aderendhülse möglich. Dazu werden die 4 Kanten der Nase etwas abgeschliffen, bis das Aderendhülsenstück genau auf die Nase aufgeschoben werden kann. Dann mit etwas Kleber fixieren. Zum Schluss noch etwas Fett an die Gleitfläche und die Funktion testen. Ich habe gerade das so gemacht und das C830 ist wieder leise und die Pause-Taste funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Es hilft dir zwar nicht, aber zum Trost, du bist nicht alleine. Mein Naka Dragon macht im Moment die gleichen Probleme.


    Zuerst macht der Drachen Probleme, dann verreckt mein Tablet und zu guter Letzt schießt mir Microsoft mit ihrem Update den Rechner ab so dass ich ihn neu aufsetzen musste. Und das alles vor Weihnachten. Es ist irgendwie zum weglaufen. Ein Glück dass meine Frau ihren eignen Computer, noch mit Windows 7, hat.

  • und zu guter Letzt schießt mir Microsoft mit ihrem Update den Rechner

    Besorg dir eine zweite Platte und das Acronis-True-Image-Programm. Dann dauerts nur einen Plattenwechsel. Einmal pro Woche die Platte spiegeln und gut ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.