Dual ASP128 Mechanik defekt

  • Hallo,
    hab zwar die Suchfunktion schon durch aber leider noch nicht fündig geworden.


    Drücke ich den Start Button, wandert der Arm zum Plattenanfang. Gleich darauf wandert er jedoch zurück zur Halterung.
    Wenn ich manuell den Arm nehme und auf die Platte legen will und loslasse, wandert der ebenfalls zurück zur Halterung.


    Kann mir da jemand helfen?


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    grundsätzlich: Tonarm korrekt ausgependelt und eingestellt? (Auspendeln bei Lift unten soll der Tonarm SAUBER schweben, erst dann Auflagekraft/Antiskating einstellen)


    Tonarm auf Stütze verriegeln, Start betätigen, dann läuft die Automatik einmal durch, justiert sich meist selber von alleine.


    Wenn es das nicht war wirds der Steuerpimpel sein, eine Plastikkappe die eine Rutschenkupplung darstellt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • scheint zu funktionieren.


    Andere Frage:
    Macht es Sinn auf einen DUAL ASP128 eine ORTOFON rot Punkt zu stecken um den Klang zu verbessern?
    Bei meinem ProJect Plattenspieler hab ich schon deutlich besseren Klang.

  • Hallo,


    was für ein System ist jetzt im Einsatz?


    Das meist "ab Werk" verbaute AT 91 (als "DMS 2xx" bezeichnet) kann mit einer Thakker EPO E Nadel aufgewertet werden ( https://www.thakker.eu/tonnade…er-epo-e-original/a-5798/ )


    Mit dem "rot Punkt" meinst Du ein Ortofon-OM-System (z. B. https://www.thakker.eu/tonabne…om-10-tonabnehmer/a-5110/ ) oder ein anderes von Ortofon?


    Besseren Klang - stellt sich die Frage was für ein Phono-Vorverstärker im Einsatz ist. Die ATs haben es lieber wenn die Systeme mit niedriger Kapazität abgeschlossen werden.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich habe zwei Plattenspieler:


    ProJect Essential mit Ortofon OM10 über ITT Amplifier 9540
    oder eben den praktischen
    ITT 9510 DUAL ASP128 über ITT Amplifier 9540


    Macht es Sinn die gute Ortofon Nadel auf den DUAL ASP128 zu geben und den ProJect zu verscherbeln?


    Oder sollte ich mich daran gewöhnen keine Automatikfunktion mehr zu haben und den alten DUAL zu verscherbeln?

  • Hallo,


    ja, Du kannst das OM 10 auch am Dual montieren, beim Dual 455 und 460 wird es auch noch heute als Standardsystem ausgeliefert.


    Ist auch eindeutig besser, denn gem. Schaltplan hat der ITT-Verstärker einen sehr hohen Kapazitätsabschluß, womit das Ortofon OM viel besser klarkommt. Das erklärt auch technisch warum das OM besser klingt.


    Mich wundert nur das ITT damals den Dual mit dem AT-System geordert hat bei der Verstärkerkonstruktion...


    Ach ja, für die Systemmontage verwende die Überhanglehre: http://dual.pytalhost.eu/435/435-08.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.