Dual 1225 mit integrierter vorverstärker brummt

  • Hallo allen
    Bitte entschuldige meinen Deutsch, ist nicht meine erste Sprache.
    Ich habe vor eine Woche eine tolle 1225 mit integrierter Vorverstärker gekauft via Kleinanzeigen. Der Verkaufer sah aus wie ein richtiger Schallplattenspieler-Fanat, ich habe mich das angehört in seinem Haus us es Klang ja gut. Aber wann ich das Gerät zu hause in Gebrauch nam brummte es sehr laut. Da kamen sogar Radio FM signale aus meine Lautsprechern. Der Verkaufer schrieb: man muss einfach die DIN stecker festdrucken, man braucht keine Erdung weil es DIN ist... (??)


    Also das Gerat hat ein DN211/DMS210 Tonabnehmer, ich kann zwei ganz kleine kabeln sehen die in eine Kupfergehäuse verschwinden. Heraus kommen drei Kabeln, direct zu dem 5-pol DIN Stecker. Der geht dan im eingebaute TVV47 Vorverstärker. Heraus kommt eine 5-pol DIN zu 2x doppel Cinch adapter. Ein Paar Cinch kommt raus an die Hintenseite des Geräts, das zweite Paar liegt einfach am Boden des Sarges, umwunden mit schwarze Tape. Alle Bewegungen mit die Steckern haben Effekt auf das brummen.


    Ob es brummt hangt ab von die Platzung. Am manche Plätze in meinem Kammer gibt es kein Brumm, aber wann ich näher zu das Gerät komme dan fangt es wieder an, und besonders wann ich es bei das Fenster aufstelle.


    Bitte könnt ihr mir eine Lösung empfehlen? Ist das eine Erdungsproblem?
    Vielen dank, nickelvd







  • Hallo,


    hol Dir einen gescheiten DIN/RCA-Adapter bei dem nur die LINE OUT Leitungen belegt sind.


    Es ist zu vermuten das es daran liegt.
    Als Beispiel:


    https://www.amazon.de/Audio-Ad…hse-Stecker/dp/B000KY629E


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke Peter, also wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann auch keine Masseklemme, wie z.B. hier? Das heißt, das Problem die Erdung ist schon durch das vorverstärken gelöst worden?

  • Hallo,


    genau. Und in 99,9 % funktioniert das problemlos. Wenns mit dem richtigen Adapterkabel noch immer brummt hätte ich die Kontakte vom TK bzw. deren "Gegenstück" im Headshell im Visier und würde die reinigen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.