(Klapp-) Haube (1229) kleben

  • Hi,
    hat von euch schon einmal jemand eine (Klapp-) Haube geklebt und wenn ja: womit?
    Es handelt sich natürlich um die denkbar blödeste Stelle, nämlich genau diese paar Millimeter, die die Haube mit dem Scharnier verbinden...
    Für hilfreiche Tipps bin ich - wie immer - sehr dankbar (z.B. zuvor reinigen, aber womit? etc.)


    Schöne Grüße,
    Axel.

    Und wenn du denkst, es dreht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Strobo her :D.
    1229 an CV 40 mit Heco PCX-4
    1224 an DK 210 mit Eltropa LS
    HS 32 (1010F) mit CL 135
    KA 330 mit CL 80

  • reinigen mit nem feuchten Lappen, dann einfach trocken wischen - als Kleber nehme ich immer Pattex Stabilit (gibt sicher anderes oder besseres) aber ich hab damit gute Erfahrungen gemacht -


    du mußt beide bruchstellen mit ein wenig kleber betreufeln und dann die Teile zusammenführen - zum fixieren kannste Tesaband nehmen


    sollte nach 30-60 minuten wieder benutzbar sein...

  • Wie in einigen Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen ( ;)), bereits beschrieben, haben andere Boardmitglieder auch gute Erfahrungen mit diversen Zweikomponentenklebern gemacht. Ich persönlich benutze (weil ich ihn eben im Haus habe) UHU-Plus Schnellfest; dieser 2K-Kleber trocknet sehr klar, ausgetretener Klebstoff lässt sich sehr leicht nach einer ersten Durchhärtung weg'schneiden', später auch schleifen bzw. polieren und ist dennoch hinreichend hart und haltbar.


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo Axel,


    mit Deiner Frage nach dem Kleben von Acrylhauben bist Du mir zuvor gekommen. Ich wollte selbst einen Thread dazu aufmachen. Nach meinen Recherchen im Forum bzw. im Internet kommt für mich nur Acrifix bzw. Agovit 1900 in Betracht. Das sind spezielle Acrylkleber, die verschweissen die Klebenaht. Die bessere Lösung ist von beiden wohl Agovit. Das ist ein Zweikomponentenkleber für hohe Beanspruchungen und ist mit speziellen Farbstoffen einzufärben. Die Farbe habe ich mir bei einem örtlichen kunststoffverarbeitenden Unternehmen schon besorgt. Mir fehlt nur noch der Kleber. Den kannst Du über das Internet bei


    http://www.acrylglasprofi.de


    in kleinen Portionen beziehen. Da findest Du auch noch noch reichlich Zubehör rund um Acryl.


    Mich persönlich würde mal interessieren ob jemand im Forum Erfahrungen mit diesen beiden Klebstoffen hat, und wie die Qualität der Klebungen zu bewerten ist. Sind die Nähte unscheinbar oder sieht man den Riss nachher auch noch? Ein paar Bilder wären für mich hilfreich.


    Ciao Torsten

    Gruß
    Torsten


    741,731,721,714,704
    626,604
    1257,1249,1246,1237A,1229,1228,1226,1218,1214
    1010A,1010F,1010S,1009
    KA60,KA32,HS140,H1010SV
    und andere

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten_C. ()

  • Hab gestern an einer CH6 ein hinten herausgebrochenes Stück mit Sekundenkleber geklebt. Sieht man natürlich wie sonst noch was, obwohl es eigentlich gut passt.
    Löst dieses Acrifix die Kanten an und verschweißt fast unsichtbar? Wär ja dann mal was, dass man dahaben sollte.


    Gruß,


    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hi Chris,


    nach meinen Informationen soll das Acrifix die Klebeflächen verschweissen. Wie gut die Qualität der reparierten Stelle ist kann ich nicht sagen.
    Deswegen meine Frage hier in die Runde, um eventuell jemanden zu finden der schon Erfahrung mit diesem Klebstoff hat.
    Laut Acrylglasprofi ist das Acrifix für wenig beanspruchte Verklebungen geeignet, wobei das Agovit m.E. für die Reparatur von Hauben besser geeignet erscheint.
    Du fräst vorher an der zu reparierenden Stelle eine Kehle aus, in welcher danach im Schichtaufbau das Material wieder aufgefüllt wird.
    Der andere Vorteil gegenüber Acrifix ist, wie ich schon schrieb, das Agovit einfärbbar ist.
    Ich denke, dass an der reparierten Stelle im nachhinein Farbunterschiede, an der braun eingetönten Haube, zu sehen sind, wenn der Kleber nicht eingefärbt ist.
    Ich habe einige Hauben mit Ausbrüchen bzw. Rissen die ich gern, so weit es möglich ist, wieder instand setzen möchte.
    Unabhängig von einem Feedback aus dem Forum werde ich mir das Agovit bestellen und an meiner Testhaube ausprobieren.


    Gruss Torsten

    Gruß
    Torsten


    741,731,721,714,704
    626,604
    1257,1249,1246,1237A,1229,1228,1226,1218,1214
    1010A,1010F,1010S,1009
    KA60,KA32,HS140,H1010SV
    und andere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.