1215, 1218, 1225 und keiner möchte so richtig :-(

  • Momentan läuft nur der erste 1215 tadellos. Gut, der Lift könnte sich etwas langsamer senken. Geht aber noch durch...
    Der 1215 "Übungsdreher" bedarf gründlicher Durchsicht. Nach dem Entplumsen zieht es den Tonarm immer noch nach rechts. Habe erst mal etwas entnervt aufgegeben. Aber nicht resigniert... :D


    Am 1225 habe ich die Pitch Mechanik ausgebaut und gereinigt. Diese Operation war erfolgreich und die Drehzahl lässt sich nun wieder mit der Stroboscheibe einstellen. Was nun nicht mehr geht ist die Automatik ;( Der Pimpel ist weg ?( Zu Staub zerfallen, in Luft aufgelöst, ich weiß es nicht.Jedenfalls funktionierte der 1225 tadellos. Ob mit oder ohne Pimpel, keine Ahnung, aber er funktionierte. Habe keine "Überreste" etc. davon gefunden ?!
    Ersatzpimpel sind aber schon unterwegs. Ich hoffe damit ist diese Baustelle dann auch erledigt.


    Nun zum Hauptsorgenkind : Soll eigentlich mein Hauptdreher werden, der 1218 er <3


    Mechanik usw. ist alles ok. Optik sowieso... aber der Sound :S Der rechte Kanal macht Sorge. Es hört sich manchmal so an als wäre da ein Wackelkontakt oder so. Der Ton kommt leiser, abgehackt, kratzig aus dem Lautsprecher. Meistens am Anfang wenn ich so die erste Platte auflege. Hin und wieder auch mal mittendrin. Durch zartes Klopfen auf den Plattenspieler ( nicht Zarge & ohne das die Nadel springt) ist's dann wieder weg . Was kann das sein ?


    Folgendes habe ich schon versucht:


    Anderer Tonabnehmer samt Nadel > das Gleiche
    Kontakte am Tonkopf blank gemacht > das Gleiche
    Kontakte, Kabelschuhe, am anderen Ende überprüft, gesäubert > das Gleiche


    ?(?(?(


    Irgendwo kommt es zum Signalverlust. Kann ich da mit dem Multimeter etwas durchmessen, überprüfen? Vielen Dank für eventuell neue Ansätze....


    Gruß Thorsten

  • Ersatzpimpel sind aber schon unterwegs. Ich hoffe damit ist diese Baustelle dann auch erledigt.

    Das sollte überhaupt kein Problem sein.....und wenn du nicht abwarten kannst, tut es oft ein 'Ersatz' Marke Eigenbau.....Dauerlutscher-Stil fällt mir da ein.


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Nach dem Entplumsen zieht es den Tonarm immer noch nach rechts.

    Hey,


    ich habe drei Reibradler, und bei zweien davon zieht der Tonarm beim Auspendeln nach rechts. Zuerst hat es mich genervt, aber inzwischen akzeptiere ich dies als "eingebautes Antiskating". Bei meinem 1218 und 1209 ist das so, und da sie wunderbar aufspielen, nehme ich es hin


    .


    Der rechte Kanal macht Sorge.

    Das habe ich beim 1218 öfters. Zuletzt beim Wechsel auf ein Shure 95. Das ist ein Kontaktproblem (irgendwo in dem Signalweg) und ich habe alle Kontakte gesäubert und neue Stecker angelötet. Nun geht es.
    Letztendlich muss man (Du) tatsächlich den kompletten Signalweg prüfen.


    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das stimmt :D ich hatte auch erst mal etwas gebastelt. Ging auch ein paar Mal gut & dann war der "Ersatzpimpel" auch wieder ab. Das lohnt sich nicht wirklich, gibt nur unnötig Puls :D

  • Ist nur 'proof of concept'.......


    Gruß
    Alles wird gut

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.