Dual 621 Kabeltausch, bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob ihr mir eventuell mal wieder helfen könnt. Ich habe heute und morgen endlich die Gelegenheit, bei einem CS 621, den ich vor fast zwei Jahren erstanden und seitdem rumstehen habe, die Cinch-Kabel zu wechseln. Grund dafür ist, dass das Gerät - offenbar aufgrund eines Bruchs im Erdungskabel - häufig brummt. Unter anderem deswegen war er ein Schnäppchen :) . Das Brummen ließ sich durch wackeln an den Kabeln zeitweise beheben.


    Die Verkabelung des Drehers ist offenbar bereits mehrmals gewechselt worden, zumindest sieht der Kurzschließer schon recht mitgenommen aus (siehe Foto 1). Verbaut war zuletzt ein wohl extra für Plattenspieler gedachtes Dreifach-Kabel, bei dem die dünne Erdungsstrippe zwischen den beiden dicken Cinch-Kabeln mitgeführt wird (Foto 2). Jetzt möchte ich zwei selbst konfektionierte Sommercable The Spirit XXL verbauen. Das Kabel ist von der Gitarrenverkabelung eines Kumpels übrig und hat laut anderen Forumsartikeln die passenden Kapazitätswerte für den Einsatz im Dual-Dreher (Foto 3).


    Nachdem ich es nun dank meines unterirdischen Löttalents mit Hängen und Würgen geschafft habe, die alten Kabel auszulöten, bin ich mir nicht sicher, ob diese überhaupt richtig angebracht waren. Auf Foto 4 habe ich versucht, die bisherige Belegung anschaulich zu machen.


    Hier nun die Frage: Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die Kabel sinnvoll anschließen muss? Ich habe diverse Forumsartikel durchgelesen, aber vieles verwirrt mich eher, als dass es mir weiter hilft.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen!


    Foto 1, Kurzschließer (Auf dem Bild nicht gut zu sehen: Es führen fünf Adern zum Tonarm, auch eine schwarze ist dabei)


    Foto 2, Altes Kabel:


    Foto 3, Neues Kabel:


    Foto 4, Alte Verkabelung:


    Viele Grüße
    Henrik

  • Foto 4 = richtig, sofern die Tonarmverkabelung auch richtig am Kurzschließer angeschlossen/gelötet ist.

  • OK, danke. Ich habe auch eine schematische Darstellung von Dual gesehen, bei denen die Erde an der Schraube der Zugentlastung ans Gehäuse geklemmt war. Das hat mich ein wenig verwirrt.

  • Hallo,


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.