Tonarm 1214

  • Liebe Dualer!
    Habe einen 1214er vor der Entsorgung bewahrt und dank der guten Unterlagen hier, läuft er auch schon wieder, geölt und geschmiert. Nur die Automatik will noch nicht . Tonarm geht nach Autostart über die Platte zur Mitte, sinkt ab, geht dann in die Ausgangsstellung zurück und schaltet ab. Steuerpimpel, der hier nur ein kleines Plastikknopferl ist gereinigt, Friktionsfläche gereinigt und entfettet, Einstellschraube Aufsetzpunkt offensichtlich ohne Funktion, optisch aber kein Schaden zu erkennen. Wer hatte schon dieses Problem ?
    Danke für die Unterstützung
    gerd

  • Hallo Gerd,
    ist das bei allen 3 Einstellungen für den Plattendurchmesser, also 17, 25 und 30 gleich ?
    Sieht so aus, als ob das Segment nicht an die Stellschiene schlägt und dadurch der Tonarm direkt zur Plattenmitte fährt und den Abstellvorgang auslöst.
    Kontrolliere mal anhande der Serviceanltg. vom 1216 (die ist qualitativ besser) die Funktion wie auf S. 8 beschrieben.


    VG Wolfgang

  • Danke Wolfgang !
    Werde das Alles wie vorgeschlagen komm. Woche testen, melde mich dann
    Gruß gerd

  • Hallo Wolfgang !
    Habe jetzt nach Seite 8 die Stellschiene und Umgebung gereinigt und gefettet ( Exzenter eingestellt ). Findet jetzt bei Größe 30 meistens den richtigen Aufsetzpunkt, aber nicht immer. Bei 25 nur zufällig ( eine kleine Nachdenkpause bei 30 um dann bis zur Auslaufrille zu schwenken ), bei 17 immer gleich der Schwenk zur Auslaufrille. Was könnte ich noch versuchen ?
    Danke gerd

  • Nabend Gerd,


    hattest Du eigentlich zur Wartung den 1214 kpl. zerlegt ?
    Ich frage nur, weil evtl. ein Montagefehler die Ursache sein könnte.


    Um die einzelnen Funktionsabläufe zu verfolgen solltest du das Laufwerk bspw. auf Klopapierrollen aufbocken um die Mechanik zu beobachten.
    Dann ohne Strom den Startvorgang von Hand auslösen und den Plattenteller langsam drehen.


    Ich schau mir zeitnah mal meinen 1214 genauer an und kann dir dann den genauen Ablauf besser beschreiben.
    Aus dem Kopf krieg ich das nicht zusammen. Wir werden den Fehler schon finden.


    Bis dann und Grüße
    Wolfgang

  • Hallo !
    Nichts zerlegt, Fehler war schon. Nur erreichbare Teile mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt, geölt und geschmiert. Zerlegt nur die Schaltschiene, Exzenter gangbar gemacht und Größenhebel geschmiert. Klorolle ist ein guter Tipp.
    Gruß gerd

  • Hallo Gerd,


    zur Veranschaulichung versuche ich es mal mit nachfolgendem Bild und Video: https://www.magentacloud.de/lnk/ZIB0xUaQ
    Du siehst diesen kleinen "Pimpel" der gegen die Stellschiene stößt, wenn der Tonarm an der richtigen Position für die Einlaufrille steht.
    Der Haupthebel hebt vorher die Stellschiene auf die richtige Höhe an.
    Vielleicht ist hier bei deinem 1214 etwas "verbogen".
    Kontrollier das mal.


    VG Wolfgang



  • Hallo Wolfgang !
    Was ist das wichtigste Werkzeug des Restaurators - die Klopapierrollen. Dadurch erkennt er, dass der Pimpel ( Foto ) :) unter die Stellschiene rutscht, durch Biegen des Wurmfortsatzes der Hebeschiene 204 drückt diese verstärkt auf die Stellschiene und der Pimpel greift wieder.
    Dank an Wolfgang für die anschauliche RepAnleitung
    gerd

  • Hallo Wolfgang !
    Bin doch noch nicht fertig, habe die Wechslerachse ( die dünne ) ausprobiert. 1. Platte bei Größe 17 ; Tonarm setzt richtig bei 17 auf, nach Auslaufrille geht Tonarm zurück, nächste Platte fällt, Tonarm bleibt aber bei Größe 30 hängen. Für guten Rat wäre ich dankbar
    Gruß gerd

  • Hallo Gerd,


    grundsätzlich ist die Tonarmbewegung mit oder ohne Wechselachse immer die selbe.
    Der mech. Anschlag erfolgt durch die Stellschiene begrenzt und den kleinen Anschlagbolzen.


    Teste bitte ohne Wechselachse ob bei 17er Platten die Einlaufrille immer getroffen wird.


    Ich vermute eine horizontale Schwergängigkeit des Tonarms die sich bei kleinerem Plattendurchmesser eher auswirkt.


    VG Wolfgang

  • Hallo !
    Also immer noch das ähnliche Problem, zu früh gefreut,
    auf zur neuen Überprüfung,
    Gruß gerd

  • Hallo Wolfgang !
    getestet, bei Einzelplatte setzt er immer bei Einlaufrille 17 auf, soweit ok. Nur bei Verwendung der Wechselachse kommt es bei der zweiten Platte zum falschen Aufsetzpunkt. An der Achse liegt es nicht, 2 verschiedene Achsen probiert.
    Gruß gerd

  • Hallo Gerd,
    grundsätzlich funktioniert also doch der Anschlag an die Stellschiene. Soweit so gut.
    Warum dass dann mit Wechselachse nicht geht ist mir im Moment ein Rätsel.
    Lass mir mal ein paar Tage Zeit zum Nachdenken.
    Schön wäre, wenn du dir mal den Ablauf selbst anschauen würdest. Wie gehabt auf Klopapierrollen. Vielleicht bringt uns das weiter.
    VG Wolfgang

  • Danke Wolfgang !
    War noch immer der Mitnehmer der Stellschiene, jetzt neu justiert.
    Gruß gerd

  • Hallo Gerd,


    mir ist auch wirklich kein sinnvoller Grund für den Fehler eingefallen.
    Wg. der Feiertage hatte ich auch keine Zeit meinen 1214 mal in Augenschein zu nehmen.


    Also alles gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.