Telefunken W 258

  • Guten morgen! Habe einen Telefunken W 258 für billiges Geld gekauft. Der Spieler läuft sehr gut, mit dem Shure Tonabnehmer und die Nadel die darauf war fühlt man sich wirklich wie in der Jugend, wenn man Platten von den 70-ern oder Anfang 80-ern spielt. Es gibt nur ein Probelem.


    Die Automatik funktioniert perfekt, ausser dass der Tonarm sich nicht hebt von der Ruheposition. Wenn man ein bisschen mit der Hand mithilft, läuft es aber dann. Auch manuell hebt sich der Tonarm nicht wenn man den Tonarmhebel in Position stellt. Der Hebel bewegt sich aber wenn man die Automatik angesetzt wird, kann also nicht ganz kaputt sein. Was könnte der Grund sein? Gibt es unten einen Feder oder ähnliches der Kaputt sein könnten? Kann leider keine Gebrauchsanleitung im Netz finden. Vielleicht hat jemanden hier eine Kopie davon, so dass man sehen konnte was Sache sein könnte.


    Doch: konnte die Anleitung tatsächlich finden. Scheinbar muss man aufmachen und kontrollieren ob Silikon benötigt sei ooder ein Teil des Hebelmechanismus kaputt ist

    Einmal editiert, zuletzt von gladsax ()

  • Danke! Ja, habe es gesehen. Weiss nicht ob ich es machen lasse, bin selbst nicht fähig, glaube ich. Funktioniert sehr gut wenn man die Technich rausgekriegt hat. Leicht den Tonarm heben und nach links bringen und dann setzt die Automatik an. Habe 30 Euro fürs Gerät bezahlt und, wie gesagt, der speilt sehr gut. Noch viel Geld reinzulegen ist vielleicht nicht sinngemäss.

  • wo wohnst Du denn? evtl. findet sich ja in der Nähe ein Boardmitglied, dass die Überholung für Dich übernimmt.

    VG

    Kai








  • Habe jetzt beobachtet. Der Steuerpimpel scheint zu funktionieren. Nicht aber das sog. Mitnahmesegment. Muss man so zu sagen manuell ersetzen, beim Ansetzen und Rücklauf des Tonarmes.. Laut der Serviceanleitung bedeutet es, dass dieses Segment von anderen Bauteilen behindert wird.

  • Kurzer Nachtrag: ein Paar Drehungen auf diesem Segment und dann funktioniert die Automatik perfekt. Dann kann man ohne Lifthebel leben.

  • Kurzer Nachtrag: ein Paar Drehungen auf diesem Segment und dann funktioniert die Automatik perfekt. Dann kann man ohne Lifthebel leben.

    Nach Pause. Habe mittlerweile dieser Spieler an meiner sehr guten Anlage, mit einer Nachbaunadel fürdie Shure 91, und muss sagen dass das Ergebnis phantastisch ist. Verwende den Spieler um Platten zu hören die nicht so gut im Schuss sind und zu der Zeit vom Plattenspieler hören. Bei neueren Platten hinkt es mit diesem Tonabnehmersystem etwas hinter meinem anderen Spieler mit MC-Tonabnehmer. Das heisst aber auch dass ich vielleicht daran denken sollte den Spieler warten zu lassen. Gibt es jemand in der Nähe von Mannheim der sich hiermit auskennt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.