Elac 770H Stroboskoplampe

  • leider konnte ich heute nicht noch einmal die Schaltung kontrollieren, deshalb hier keine Hinweise.
    Ich versuche das am Montag, dann können wir weiter überlegen wo der Fehler liegt.
    Zunächst schönes WE.

  • Alles Klar! :thumbup:


    Dir auch ein schönes WE.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hat denn das Glühlämpchen eine Polarität?


    Kann jemand die Platine durchmessen und mur sagen, wie viel Spannung an den einzelnen Bauteilen anliegen sollte?


    Ein 1N4004 könnte noch defekt sein oder dieser grüne Kondensator.


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Den zweiten 1N4004 habe ich auch getauscht. Siehe da, das Lämpchen leuchtet. Allerdings sehr schwach. Nun bin ich mir unsicher, ob es so schwach leuchten soll oder nicht.
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, trotzdem die Spannungen zu vergleichen.


    bunter Widerstand: 230V
    Glühlampe: 88V
    grüner Kondensator: 317V
    Diode rechts nebender Lampe: 89V
    zweite Diode: 0V


    Grüße Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Leider den gekauften Ersatz, da ich die andere Lampe bereits entsorgt hatte. :|


    Stimmen die Spannungswerte?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Also aus meinen Aufzeichnungen kann ich nur die Spannung an der Glimmlampe angeben: 66V~


    Könntest du die Schaltung bitte aufzeichnen und das Ergebnis fotografieren oder einscannen. Anders kommen wir glaube ich nicht weiter.


    Mal eine Frage nebenbei: Läuft der ganze Rest des Spielers gut, nichts verharzt oder Kontaktprobleme am Kurzschließer?


    MfG

  • Mal eine Frage nebenbei: Läuft der ganze Rest des Spielers gut, nichts verharzt oder Kontaktprobleme am Kurzschließer?

    Der komplette Dreher läuft einwandfrei bis auf die Strobolampe.

    Also aus meinen Aufzeichnungen kann ich nur die Spannung an der Glimmlampe angeben: 66V~

    Bei mir hier sind es jetzt 88V~.



    Wie das originale Lämpchen leuchtet kann ich leider nicht beurteilen, wirkt für meinen Eindruck zu schwach.



    Könntest du die Schaltung bitte aufzeichnen und das Ergebnis fotografieren oder einscannen. Anders kommen wir glaube ich nicht weiter.

    Da ich keine Schaltungen zeichnen kann, habe ich die Rückseite der Platine fotografiert und farblich markiert. Da wird mit selbst als Laie der Spannungsverlauf erkennbar.


    der Kondensator meint das grüne Kästchen.


    Wie bereits erwähnt, musste ich die Lötaugen der äußeren Diode brücken.



    Ich habe mir die empfohlenen Lämpchen bei Ebay bestellt.


    Hoffe das hilft uns/mir nun weiter.


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • Ja, diese Lampe kann man verwenden, das Leuchtbild ist etwas anders, durch Änderungen der Position unter dem Fenster aber zu korrigieren.

    Oder trifft das jetzt einfach zu. Geht zwar, aber nicht 100% wie das original?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Also eingebaut ist das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Da ich nicht wusste, dass die Ersatzlämpchen schwächer sind, habe ich es realativ originalgetreu eingesetzt.
    Jetzt werde ich einfach das Lämpchen nochmal auslöten, ein neues mit längeren Beinchen einsetzen und dann das Lämpchen näher zu dem kleinen Sichtfenster hin biegen. Dann dürfte es die Leuchtkraft ungefähr erreichen. Ich mache dann ein Foto und ihr könnt mir sagen, ob das so hinkommt.


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."


  • Mit längeren Beinchen habe ich nun das Lämpchen bis ca. 1mm vor das Sichtfenster gebogen.


    Ergebnis:



    Für mich ist es ok. Was meint Ihr? Kommt das an das original Lämpchen ran?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi Oliver,
    also meins ist noch original und das sieht genau so aus, wie auf Deinem Foto.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    Danke für die Info!
    Dann kann ich die Mission erfolgreich abschließen. :thumbup:


    Danke an Alle!


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Das Leuchtbild ist anders, aber die Helligkeit stimmt so. Zeigt das jetzt bei dir auch richtig die geschwindigkeiten an?


    Florianska

  • Super...dank Dir!


    Die originale ist auch nicht wirklich hell. Dann ist der Tausch der Lampe keine Verschlechterung.


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Das Leuchtbild ist anders, aber die Helligkeit stimmt so. Zeigt das jetzt bei dir auch richtig die geschwindigkeiten an?


    Florianska

    Was meinst du mit richtig?


    Ich erkenne die 33 und 45 am Stroboring je nach Einstellung korrekt.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ich meine, dass du gut erkennen kannst, ob die Sollgeschwindigkeiten eingehalten werden.

  • Das erkenne ich gut.
    Wahrscheinlich erkennt man den Unterschied im 1:1 Vergleicht gar nicht.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Eigentlich ist das Problem meist die Unsicherheit, ob etwas genau so sein soll. Gerade wenn es keine Möglichkeit zum Vergleichen bietet.


    Z.b. liegen jetzt wieder 230V am 15k an. Aber mit funktionierenden Dioden stinkt es nicht mehr verkokelt. Aber die Erklärung dafür fehlt mir. Lampe brennt, nix stinkt, also muss es so sein. :P


    Ich bin auf jeden Fall happy. :thumbup:

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.