Elac 770H Stroboskoplampe

  • Die Birne isr raus, ich könnte den Kleber vorsichtig heraus kratzen.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • So...


    ...die Birne ist drin und der Widerstand auch. Allerdings leuchtet die Birne nicht und der Widerstand wird extrem heiß.

    also erstmal den Widerstand ersetzen und die Spannung dann über der Glimmlampe messen bei laufendem Betrieb

    Wo und wie mach ich das genau?


    Welche Werte sollten vorhanden sein?


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • Ok das bedeutet da liegen durchschnittlich 230V~ am Widerstand an statt 115V~.
    Von den Zuführungskabeln rot/weiss) aus gesehen, liegt an einem Kabel nur eine Diode. diese dürfte defekt sein.
    Also über den Kabeln Spannung messen. Dann über dem Widerstand die Spannung messen. Falls auch 230V~ die beiden Dioden austauschen gegen 1N4004.


    P.S. könnte bitte jemand anders noch einmal die Schaltung nachsehen und evtl. posten, ich kann das zur Zeit nicht prüfen, da meine 770H gut verpackt weggeräumt werden mussten wegen Deckenarbeiten in meinem FW-Haus.

  • Hi,


    diese dürfte defekt sein.

    Die hatte ich ja auch gemessen. Da kam ein Wert von 517 heraus.



    Also über den Kabeln Spannung messen

    Kannst Du das bitte präzisieren?

    Dann über dem Widerstand die Spannung messen

    Ähnlich hier...was bedeutet "über" in dem Fall?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • In meinem Sammelsurium habe ich tatsächlich noch genau zwei 1N4004 Dioden gefunden.
    Die verbauten Dioden haben einen Wert von 517 und 528. Die neuen haben beide einen Wert von 564. Reicht das als Indikator für einen Defekt?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Also nach diesen Fragen nochmal der Hinweis NETZSPANNUNG!! überall.


    Spannung über heisst: an beiden Enden des Bauteils, damit sieht man sofort wieviel Spannung an dem betreffenden Bauteil verloren geht bzw. vernichtet wird. Da das sowohl an den kabeln als auch am Widerstand Wechselspanung ist, ist die Polung des Messgeräts in Stellung V~, Bereich 250V, unwchtig.
    Welches Meßgerät benutzt du?


    gruß
    Florianska

  • Hi,


    ich nutze ein Voltcraft VC130.


    Grüße

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ich glaube es verstanden zu haben.


    Wenn Du von oben auf die Platine schaust:


    rechte Diode (hinten auf der Platine mit dem weißen Kabel verbunden) 0,00 V
    linke Diode 30V
    Getauschter und schnell heiß werdender Widerstand 230V
    rechteckiger grüner Kasten 190V


    Hoffe das hilft zur Klärung.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • OK, passt Innenwiderstand ist 10MOhm bei V~ nach Herstellerangaben.

    Wenn ich dich nun richtig verstehe, dann passen alle Werte bis auf den 15K Widerstand. Richtig?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Und an der Glimmlampe kommt nichts an... 0,0V. ?(

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ok, sieht so aus, dass die rechte Diode an der 0V messbar sind, defekt ist. Der Rest hört sich Ok an. Der grüne Kasten ist ein Kondensator, dessen Wechselstromwiderstand den strom durch die Glimmlampe begrenzt (diese wäre sonst augenblicklich an 230 V~ defekt)
    Also die rechte Diode gegen 1N4004 tauschen, Polung beachten!


    P.S. vermutlich ist dann deine Originalglimmlampe nicht defekt, aufheben!

  • Ok..getauscht.


    grüner Kondensator 0,0V
    rechte Diode (neu) 0,0 V
    linke Diode 22V
    Lampe 22V
    Widerstand 0,0 V


    Lampe brennt nicht...während der Motor dreht.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ok, hört sich an wie Diode falsch herum.
    könntest du die Schaltung aufzeichnen? Es kann nämlich auch sein, dass die Schaltung modifiziert wurde, wie es so schön heisst Subjekt to change without notice.


    Florianska

  • Was meinst du mit Aufzeichnen?
    Ich kann ein Foto machen.


    Falsch herum würde mich wundern. Die wohl alte als auch neue Diode haben diesen silbernen Rand. Ich habe es identisch getauscht.
    Achso...aber die Diode davor war vielleicht kaputt.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ok, hört sich an wie Diode falsch herum.

    Ich hatte die Diode kurz gedreht, waren sowohl an der Diode als auch am Widerstand 230V. Muss also richtig drin sein. Ich muss nur aufpassen, das halbe Lötauge löst sich leicht. X(

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Macht es Sinn, die zweite Diode prophylaktisch auch zu tauschen? Eine habe ich noch über...

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.