1226 mit noch ein paar Schwierigkeiten

  • Mein Bastelobjekt nähert sich der Fertigstellung, die meisten Mätzchen konnte ich ihm schon austreiben, aber mit zwei Problemchen habe ich noch zu kämpfen.


    Erstens: die Stop-Automatik setzt zu früh ein, d.h der Tonarm wird lange vor dem Ende der Auslaufrille (radial ca. 1 cm) angehoben und zurückgeführt. Ich vermute, dass das irgendwie mit der Abstellschiene zusammenhängt, aber da bin ich derzeit ratlos.


    Zweitens - folgendes Szenario: Tonarmlift oben, Geschwindigkeit steht auf 45. Wenn ich nun den Hebel zurück auf 33 umlege, haut es den Lifthebel ungebremst runter. Mein 1225 macht da tendenziell dasselbe, da ruckelt der Hebel nur ein Stückchen, behält aber die Oben-Stellung bei.


    Weiß da jemand Rat?

    Grüße
    Matthias

  • Also Punkt 1 ist einfach :
    Die Abstellschiene ist unten am Tonarm mit einem Excenter befestigt. Den
    so drehen das sie etwas weiter nach innen geht. TESTEN . Nochmal ein Stück
    bis es so ist wie du willst.


    Das mit dem Lift ist oft so bei der Geschwindigkeitsumstellung.
    Liegt denke ich daran das die Liftmechanik bei der Plattengröße mit im Boot ist.
    Da man dass im Betrieb nicht macht ist das doch nicht schlimm.
    Aber was heiss "knallt runter ?" Nur der Lifthebel oder der Tonarm. Dann
    musst du ihn "entplumsen".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke für den Tipp mit dem Exzenter, das hat funktioniert. :D


    Das andere Problem betrifft bzw. betraf erst mal tatsächlich nur den Hebel, durch mehrfaches Hin- und Herschalten zwischen 33 und 45 bei gleichzeitigem Festhalten des Hebels hat sich das erledigt.


    Davon ab: Ja, Plumpslift hat er auch, aber im Automatikbetrieb wird der Tonarm hinreichend sanft und langsam abgesenkt, da lass ich da erst mal noch die Finger von.

    Grüße
    Matthias

  • Das andere Problem betrifft bzw. betraf erst mal tatsächlich nur den Hebel, durch mehrfaches Hin- und Herschalten zwischen 33 und 45 bei gleichzeitigem Festhalten des Hebels hat sich das erledigt.

    Dann fehlt da irgendwo Fett, oder olles ist zu viel.
    Den Plumslift würde ich auf alle Fälle machen. Wie schnell hat man sich
    eine Nadel ruiniert !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Den Plumslift würde ich auf alle Fälle machen. Wie schnell hat man sich eine Nadel ruiniert !

    Ja, stimmt schon. Allerdings bin ich zum Tonarmausbau derzeit zu faul - und ich beobachte das Aufsetzverhalten ziemlich genau. Wenn ich es für nötig erachte oder die Muße habe, geh ich da auch mal ran - Thread folgt dann evtl.

    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.