CV 120 Prophylaxe

  • So,
    jetzt bekomme ich von dem netten Boardmitglied "FDS" einige Kühlsterne.
    Aber direkt neben den Sicherungshalter werden die nicht passen. Da werden zwei
    von den erhaltenen Blechdingern wieder dran müssen.
    @wacholder Sag mal Peter hast du den Laden in Lüdenscheid mal angetriggert ?
    Ich habe denen mal eine Email über ihren Kontaktbereich geschickt aber bisher hat niemand
    reagiert :( .


    (tssst: ich habe in meinem Leben zu viel Musik gehört, sofort fällt mir was ein :
    "Jetzt lebt sie in Lüdenscheid in mässiger Zufriedenheit, doch ......" Na von wem
    war das ?)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    Wie sich die Bilder gleichen. Mail habe ich geschickt und bislang noch keine Antwort gekriegt.
    Bin eben keine Firma.


    Lüdenscheid ? War das nicht Ulrich Roski ? Mir ist da sowas erinnerlich, aber das hat nichts zu bedeuten.
    Die Siebziger verschwinden bei mir häufiger im Jointnebel und im Tablettengewitter ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So,
    die Enstufentransistoren sind endlich da.
    Jetzt geh' ich gleich drann. Vorher noch 2 Fragen.
    Die Endtransitoren sitzen auf Glimmerscheiben (ich hoffe die gehen beim Umbau nicht kaputt).
    Muss da trotzdem noch Wärmeleitpaste drunter ?


    Und 2tens. Die dicken ELkos sind noch nicht da und ich habe nur welche mit 35V (orginal war 40)
    Geht das temporär ? Im Schaltplan sehen ich da nur eine Spannung von 28V. Wäre also auch 7V Luft !
    Oder eventuell 2x1500 mit 63V parallel ? Das wären dann 3000µF. Oder himmel ich damit den Gleichriecht er ?


    Und nochwas. Sind die kleinen BCs eigentlich Pinkompatibel mit den Alten ? Die Alten hatten ja runde
    Gehäuse und nicht diese Halbkreisform. Einfach so einbauen wie auf Briegels Foto ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Ok,


    ein Frage beantworte ich mir selber, auf Norberts (Briegels) Seite habe ich ein Foto von einm 120er
    gesehen der hatte auch nur 35V Elkos eingebaut. Mache ich einfach.
    Ich denke die kann ich dann auch drin lassen wenn die Dualen das selber so gemacht haben !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Die Endtransitoren sitzen auf Glimmerscheiben (ich hoffe die gehen beim Umbau nicht kaputt).
    Muss da trotzdem noch Wärmeleitpaste drunter ?

    Sollte man tun. Aber nur hauchdünn. NIcht, daß das an den Seiten übersuppt und alles eindreckt.


    Und nochwas. Sind die kleinen BCs eigentlich Pinkompatibel mit den Alten ? Die Alten hatten ja runde
    Gehäuse und nicht diese Halbkreisform.

    Sind alle E-B-C belegt. Bei den Metallgehäuse sitzt am Emitter ein Blechfähnchen, bei den Plastikgehäusen kommt die platte Seite nach unten und dann auf die Pins geguckt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mal wieder Danke Peter :P
    So langsam lerne ich Ruhe beim Basteln.
    Platine ist wieder komplett bestückt und ich kann einfach aufhören.
    Früher hätte ich bis 3 Uhr weitergefummelt und dann bestimmt was kaputt gemacht.
    Morgen schraube ich die neuen Endstufentransitoren auf den Kühlkörper und dann baue
    ich in Ruhe alles ein und Teste (unter Berücksichtigung aller Ratschläge).


    Heute habe ich auch die netten Sternkühlkörper bekommen, leider konnte
    ich nur 2 Nutzen da, wie schon geschrieben, die Sicherungshalter zu nah an den
    Transistoren sitzen. Da habe ich halt die Alten (heilen) wieder drauf gebaut.
    Schade, auch die Kappen von den schönen Sicherungshaltern werde ich nicht
    drauf bauen können.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So erster Teilerfolg und noch mal Pause.
    Platine wieder eingebaut. Endtransen montiert.
    Erster Test : Angstwiderstände in die Sicherungshalter und Endstufen abgelötet lassen.
    Kopfhörer und CD-Porti dran. Kein Brummen mehr und beide Kanäle da :D:D:D
    ABER MONO.
    Bin ich schnell drauf gekommen. A) ist das keine 121er sondern eine 120er und ich habe so einen
    Scheiss DIN/Cinch Adapter der 1 und 3 und 4 und 5 brückt und der olle 120er ist ja auch noch für
    die alte Norm mit R/L auf 1 und 3 verschaltet. Tapeeingang genommen und auch Stereo geht.


    So kleine Pause dann kommen die Endtransen dran und der Ruhestrom wird eingestellt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Success !!! 8o8o8o


    Endtransistoren angeschlossen und Ruhestrom eingestellt. Zu den NTCs habe ich unter der
    Platine 82Ohm parallel geschaltet. Ich denke mal das kann nicht so bleiben. Ich hoffe
    die Ersatzteile kommen bald. Obwohl der neue OP-Amp noch nicht drin ist bin ich vom
    Klang meines alten Bekannten an zwei CL174 die mir zugelaufen ist schon verdammt gut.
    Frontblende ab und schön sauber gemacht. Potis und die bisher freiliegenden Schalter
    schon mal mit T9 behandelt.
    Die nächsten Tage kommt dann noch der Phonepre drann und die Umbauten im VV nach
    Norberts Seite, also die neuen OpAmps rein und die beiden Elkos die das Potikratzen
    verursachen sollen durch Tantalis ersetzen. Prophylaktisch noch ein Paar Elkos im Phonopre und
    die noch zu findenden ROEs.
    Der Knallfrosch ist übrigens so eine graue Tonne. Sieht völlig unauffällig aus. Jetzt habe
    ich die Firma vergessen (ich glaube irgendwas mit so verschachtelten Quadraten) und glaube
    ich 0,50µF. Tauschen und wenn gegen was ?


    Könnte ich glatt behalten (wenn ich Platz hätte). Wer den mal kriegt kriegt auch optisch was
    feines. Die Frontblende sieht aus wie frisch gemahlt.


    Ich frage mich nur immer noch woran der eigentlich verschieden ist, alle anderen
    Transistoren schienen ja OK zu sein. Ich habe trotzdem nur Neue eingebaut und zwar
    alle.


    Die Entstufen bleiben übrigens schön kühl, wobei sich so vom Feeling die Bleche wärmer
    anfühlen wie die Transistoren selber.


    So, noch mal zwei Fotos mit den glänzenden neuen Endtransen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hi Ulli !


    Das sieht doch schon mal gut aus und ist sehr vielversprechend.


    Der CV120 ist - einigermaßen überholt - ein kleines Schätzchen. Natürlich kann man an jedem Gerät was zum meckern finden und natürlich hat das Ding zu wenig PS und natürlich ist das Design Scheiße und natürlich hat es keine Chinchbuchsen und natürlich ist die Technik total primitiv und gnadenlos veraltet. Man kennt das. Das übliche Geschwalle. Einfach ignorieren.
    Wenn man den CV120 in "seinem Umfeld" betreibt und nicht Sachen erwartet oder verlangt, für die er nie gebaut wurde, kann man damit wunderbar Musik hören. Du könntest eine Deiner Lieblingsstücke, die Dir gut vertraut sind, ein paarmal mit dem Teil hören. Und dann nochmal mit den neuen OpAmps. Gut - das ist dann nicht "eine neue musikalische Dimension", aber insbesondere im Bereich Hochtonauflösung und in der Qualität der Abbildung tut sich einiges. Bin mal auf Deine Meinung gespannt.

    Der Knallfrosch ist übrigens so eine graue Tonne. Sieht völlig unauffällig aus. Jetzt habe
    ich die Firma vergessen (ich glaube irgendwas mit so verschachtelten Quadraten) und glaube
    ich 0,50µF. Tauschen und wenn gegen was ?

    Das wird vermutlich ein ERO-Teeri sein. Und 0.05µF ... also 50nF, "wie üblich".


    Wenn Du etwas geschickt mit den Drähten jonglierst oder einen Conrad 47nF / 275V~ "X2" in Gelb mit den langen Drähten verwendest, kannst Du den problemlos ersetzen. Vielleicht den Drähten einen kleinen Überzieher aus Kabelisolierung verpassen, weil die Anschlüsse doch ein Stück auseinander liegen und da ein paar Zentimeter Blankdraht bei rumkommen würden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das wird vermutlich ein ERO-Teeri sein. Und 0.05µF ... also 50nF, "wie üblich".


    Wenn Du etwas geschickt mit den Drähten jonglierst oder einen Conrad 47nF / 275V~ "X2" in Gelb mit den langen Drähten verwendest, kannst Du den problemlos ersetzen. Vielleicht den Drähten einen kleinen Überzieher aus Kabelisolierung verpassen, weil die Anschlüsse doch ein Stück auseinander liegen und da ein paar Zentimeter Blankdraht bei rumkommen würden.

    Hab ich (natürlich 8o ) da. Also meinst du auf jeden Fall ersetzten.
    Datt Doofe ist ja nur das der von Unten verlötet ist. Kann ich den auch
    oben anlöten und wenn ja an welche Trafopinne.


    Jetzt habe ich natürlich nicht mehr einen Dreher da den ich nicht komplett auch Cinch
    umgebaut habe und kann so keinen am 120er anschliessen. Dann bleibt ja nur CD.


    Aber watte, ich habe ja noch die KA60 im Wohnzimmer, die hat doch einen Phono out.
    Nur das ich meine Quadralen da nicht stehen habe.
    Aber um den Entzerrer Probe zu hören tun's auch die 172 im Wohnzimmer oder die "Gast 174er".
    Interessiert mich eh wie der Unterschied CL 172 zu 174 ausfällt.
    Allerdings auf Dauer tauschen kann ich die nicht weil die komplette Wohnzimmeranlage
    in weiss ist und die 174er in braun.


    Ulli


    p.s. Deinen Transistor habe ich schön zur Seite gelegt.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der CV120 ist - einigermaßen überholt - ein kleines Schätzchen. Natürlich kann man an jedem Gerät was zum meckern finden und natürlich hat das Ding zu wenig PS und natürlich ist das Design Scheiße und natürlich hat es keine Chinchbuchsen und natürlich ist die Technik total primitiv und gnadenlos veraltet. Man kennt das. Das übliche Geschwalle. Einfach ignorieren.

    Ein 121er war mein erster guter Verstärker für über 10 Jahre.
    Damals mit Summit XP270 (oder 90). Klang bombig bis ich nach 10 Jahren meinte ich
    brauche was Highendigeres. (Seit dem habe ich meine Quadralen, damals mit L410).
    Aber glaube immer Öfter das ich mich damals ganz gut selbst vera...cht habe.
    (Die Quadrals mal aussen vor).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Hab ich (natürlich ) da. Also meinst du auf jeden Fall ersetzten.
    Datt Doofe ist ja nur das der von Unten verlötet ist. Kann ich den auch
    oben anlöten und wenn ja an welche Trafopinne.

    Ja, auf jeden Fall ersetzen. Die Dinger sind mir persönlich zwar nicht unbedingt als Zeitbomben bekannt, aber in anderen Foren geistern da Horrorgeschichten herum.


    Guck' mal ins SM:
    http://dual.pytalhost.eu/cv120s/cv120-09.jpg


    Fig. 13 - da siehst Du, wo der dranmuß.


    Mit der Selbstverarsche - das kenne ich. Irgendwann meint man, sich verbessern zu müssen und wenn man sich erst in die Klauen der eifrigen Händler begibt, ist man so gut wie verloren. Oder das Geld zumindest, wenn man nicht irgendwann die Bremse reinhaut.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mit der Selbstverarsche - das kenne ich. Irgendwann meint man, sich verbessern zu müssen und wenn man sich erst in die Klauen der eifrigen Händler begibt, ist man so gut wie verloren. Oder das Geld zumindest, wenn man nicht irgendwann die Bremse reinhaut.

    Davon ab, auf Pattis war den LUX schon der Brüller und auch mein jetziger spielt gerade
    bei hohen Lautstärken in eine Liga da wird dem 120 denke ich Puste ausgehen.
    AAAABerrr : Diese Anlässe habe ich nur so ungefähr alle 10 Jahre. Dann macht es allerdings
    Spass wenn ich die Discoanlage meines Freundes (der hat 'ne Kneipe mit Saal) durch meine
    Austausche.


    Danke für den Knallfroschhinweis, den hätte ich auch selber sehen können.
    Also unten abknipsen und von Oben wieder dranlöten. THX.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Einen komischen Effekt hat er noch. Nach dem Abschalten ist der rechte Kanal sofort weg während der
    linke noch 1/2 Sekunde verzweifelt versucht Musik zu machen. Der Effekt war deutlich ausgeprägter
    als ich die Endstufentransen noch nicht angeschlossen hatte und per Kopfhöre nur über die
    Vortrieber gehört habe. Da war die der rechte noch eine halbe Sekunde da und der Linke machte
    noch 2 - 3 Sekunden weiter.


    OK oder ist da noch was im Busch ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    OK oder ist da noch was im Busch ?

    Im Netzschalter sitzt ja vorne noch ein doppelter Umschalter mit drin.
    Da sind die beiden Öffner mit dem Vorverstärkerteil verbunden. Wenn man den Netzschalter auf "Aus" drückt, schließen die und sollen den Vorverstärkerausgang kurzschließen. Das ist im Schaltplan für den linken Kanal der Schalter S29, der hinter der Klangregelung zu finden ist. Für den rechten Kanal ist das Schalter S30. Ich tippe mal darauf, daß entweder der Schalter versottet ist, oder die Verbindung auf dem Board / Lötstelle einen an der Waffel hat.


    Seite 11: Regelverstärker. Am Schalter 19 / 20 (Linear) gehen die Leitungen 29a / 30a ab. Blau gezeichnet. Das sind die Verbindungen zu dem Niederspannungsteil im Netzschalter. 29b und 30b liegen dann an Masse.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, Knallfrosch und letzten ROE getauscht.
    Im Schaltplan war der übrigens anders angeschlossen wie in Echt :D .
    In Echt saß der genau über den Anschlüssen des Netzkabels.
    Morgen kommen noch die OpAmps und der Entzerrer.


    Da gleich die hoffentlich letzte Frage. Damals in der KA460 waren im Entzerrer nur
    BC173C drin die ich durch BC550C ersetzt habe. Der CV hat nun aber nur einen
    BC173C und dafür einen BC 239C. Was nehme ich denn für den ? Auch einen 550C ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Der CV hat nun aber nur einen
    BC173C und dafür einen BC 239C. Was nehme ich denn für den ? Auch einen 550C ?

    Ja.
    Die Unterschiede zwischen BC173C und BC239C sind marginal, wobei nur der BC239C explizit als "low noise" angegeben wird.
    Der BC550C ersetzt beide ganz gut.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das ist ja wunderbar :)
    Danke Peter :thumbup:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • SO.
    Gerade die neuen OpAmps rein und die überflüssigen C's und R's raus.
    Nur kurzer Klangtest unter meinem "Hilfskopfhörer".
    Hat mich erst mal nicht umgehauen, aber das heisst noch nichts.
    Bin ziemlich kaputt heute und hatte (ich hoffe auf Zeit) meinen letzten Arbeitstag.
    Macht nicht happy. Wenn ich morgen besser drauf bin höre ich noch mal rein.
    Dann noch den Entzerrer und dann kann ich mich endlich dem Tuner zuwenden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Heute kamen die 4,7µF Tantalies die ich noch in die Regelplatine bauen will.
    Normalerweise ist da ja ein + an einem Pin.
    Bei den jetzigen ist so ein grosser Haken drauf unter dem
    die Beschriftungen sind und irgendwo ein + das evetuell etwas näher an
    einem Pin ist. Wo ist hier +.
    Das Foto habe trotz Makro nicht scharf gekriegt.


    Skizze
    ________
    xxxxx |
    xxxxx |
    xxx + |
    |


    und das ganze in Unscharf :



    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.