Shure TKS390 Halteplatte tauschen

  • Hallo liebe Dualesen,


    in den kommenden Tagen bekomme ich für mein defektes Shure TKS390 (Haltenasen gebrochen) eine neue Trägerplatte. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das System bzw. den Generator von der alten Halteplatte gelöst bekomme. Der scheint mit (Sekunden-) Kleber an der Platte befestigt zu sein. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ja, die Generatoren sind in die Halteplatte eingeklebt. Mit etwas Geduld, Feingefühl und einem Uhrmacherschraubendreher bekommt man den Generator aber raus. Wichtig ist, dass Du den Generator dabei nicht hinten an den Pins zu sehr belastest. Sonst hast Du ggf. einen Drahtbruch an einer Spule.


    Vorsicht ist auch geboten, wenn sich der Generator dann rausnehmen lässt. Da ist noch der Feder-Pin zur Nadelverriegelung mit eingebaut. Diese Teile springen gerne mal davon.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    ganz herzlichen Dank für deine Tipps. Davonspringende Teile sind immer ein Albtraum, ich werde also höllisch aufpassen, dass da nix flöten geht. :)


    Viele Grüße,
    Sascha

  • So,


    habe Generator und TKS-Halteplatte voneinander getrennt. Weggeflogen ist dabei zum Glück nichts, wobei ich da allerdings auch nichts sehe, was da wegfliegen könnte. Oder fehlt da bereits der von Alfred angesprochene Feder-Pin?


    Jedenfalls freue ich mich schon auf die neue Halteplatte, danach sieht mein CS741q wieder so aus, wie er soll :) Denn mit dem Halbzoll-Adapter sieht er für mein Empfinden scheußlich aus...


    Viele Grüße,
    Sascha

  • Und das 390 ist ein leckeres System ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Oder fehlt da bereits der von Alfred angesprochene Feder-Pin?

    Hallo Sascha,


    nein der Pin fehlt nicht. Aber der fliegt erst davon, wenn Du den oberen Teil der Halteplatte (der mit den Haltenasen) vom unteren Teil (Systemkörper spezifisch) trennen würdest. Aber das musst Du ja gar nicht machen, wenn Du eine komplette TKS-Halteplatte für das Shure bekommst :thumbup: .


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.