621 UND 606 nach einem Jahr Zargenbau...

  • Hallo zusammen. Habe nach und nach (und vielen anderen Spielern (Thorens, Sansui, Micro etc.) meine Bestimmung mit Dual Plattenspielern gefunden.


    Da ich die Kunststoffzargen nicht so schön finde, habe ich mir eine Zarge aus Eichenholz gebaut. Hat leider fast zwei Jahre gedauert. Während der Zeit habe ich mir mit einem 505 geholfen, den ich unbenutzt aus einem Phonoschrank ergattern konnte. Rein in eine der vorhandenen Zargen, Strom- und Cinchkabel ran und gut.


    Mittlerweile habe ich die Holzzarge fertig und sowohl der 621 als auch der 606 machen nicht, was sie sollen bzw. vor der Umbaupause gemacht haben.


    Beim 606 kommt rein gar nichts aus dem ULM Ortofon 55, kein Brummen, kein Ton. Alles durchgemessen. Strom fließt, wie er soll. Keine Idee mehr. System kaputt? Aber so, dass gar nix mehr kommt? Gibt es irgendwo im Spieler eine Stelle, wo Komplettabbruch entstehen kann?



    Beim 621 (DN 241) bin ich nach Reinigen der Kontakte am TKS und Aufnahme mittlerweile so weit, dass Musik ertönt. (War zuerst fettes Brummen, das ist jetzt ganz leicht noch vorhanden und Output. Aber zu dumpf und schlechter als beim 505. Das war vorher nicht so. Habe bisher mit einem Adapter DIN - Cinch gearbeitet, werde das aber auf Cinch umbauen. Die Kontaktreinigungsempfehlungen hier habe ich gelesen und werde mir die notwendigen Dinge besorgen und einsetzen. Kann es auch sein, dass der ehemals gut funktionierende Adapter jetzt Ärger macht? Schalter am NAD steht auf MM. Noch irgendein Tip? Hätte nicht gedacht, dass bei Aufbewahrung unter Staubschutz und in normalen Wohnraum die 6er nicht mehr so funktionieren wie vordem...


    Herzlichen Gruß aus Köln (der Stadt mit den Dual-Türmen..)

  • Hallo,


    Beim 606 kommt rein gar nichts aus dem ULM Ortofon 55, kein Brummen, kein Ton. Alles durchgemessen. Strom fließt, wie er soll. Keine Idee mehr. System kaputt? Aber so, dass gar nix mehr kommt? Gibt es irgendwo im Spieler eine Stelle, wo Komplettabbruch entstehen kann?


    Ich würde als erstes das System durchmessen. Wenn dieses in Ordnung sein sollte, würde ich mir die Kontakte bzw. Übergang vom System an den Tonkopf genauer ansehen. Du kannst auch von dort aus die Tonarmverkabelung auf Durchgang prüfen (Messen). Wenn dort auch alles in Ordnung ist, würde ich mir den Kurzschließer genauer ansehen und reinigen.


    Auch kann es sein dass Du eventuell in der Leitung vom Kurzschließer weg - zum Verstärker/ Phono- Verstärker ein Problem hast.


    Bei den DIN- Verkabelungen kommt es nicht selten vor dass entweder im Stecker ein Defekt vorliegt (Kabelbruch/ Litze abgegammelt), oder ein Kabelbruch kurz vor dem Anschluss- Stecker vorliegt. Kann aber auch bei Cinch- Kabeln vorkommen.



    Beim 621 (DN 241) bin ich nach Reinigen der Kontakte am TKS und Aufnahme mittlerweile so weit, dass Musik ertönt. (War zuerst fettes Brummen, das ist jetzt ganz leicht noch vorhanden und Output.


    Meistens ist hier das TK bzw. die Kontaktplatte im Tonkopf der Verursacher. Die kurzen Kabel am TK könnten auch die Ursache sein. Alles gründlich reinigen!



    Kann es auch sein, dass der ehemals gut funktionierende Adapter jetzt Ärger macht?


    Jup! Kann sein - muss aber nicht. Man kann auch den Din- Stecker abschneiden und Cinch- Stecker anlöten. Dann hat man einen eventuellen Störenfried schon einmal beseitigt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Danke schon mal für die Antworten. 621. Cinch werden montiert. Platte wollte ich ohnehin nach einem Tip hier sorgfältiger als bisher reinigen. Dann hoffe ich auf endgültigen Erfolg beim 621. Ach so, wie reinige ich den die Kabel(Hülsen)? Die sind ja so fein, das ich noch keine Idee habe. Zahnseide zum Beispiel mit feiner Schleifpaste??


    Beim 606 habe ich den Durchgang ab Systemausgang bis Eingang auf die Platine durchgemessen. Der ist ok. Was mich absolut verunsichert, ist, dass beim anschließen an Phono scheinbar, weil absolut ohne irgendein Geräusch, Brummen - aber so gar nix ankommt. Vor der Aktion - und ich habe ja nur den Spieler aus der Zarge genommen, lief der einwandfrei und war mein Liebling...


    Wenn meine anderen Spieler nicht daran laufen würden, würde ich auf Defekt im Verstärker tippen. Wie kann ich denn das System durchmessen? Mit aufgesteckten Kabeln an dessen Kontakten ist ja alles durchlässig.


    Über den Kurzschließer werde ich versuchen, mich hier im "Fundus" schlauzumachen. Wenn ich nix finde, schreibe ich noch einmal.


    Wünsche allen eine gute Zeit.

  • Hallo,


    Zum Reinigen verwende ich einen Glasfaser- Radierer. Den bekommst Du in jedem gut sortierten Schreibwarenladen.


    Ich denke eher dass da eventuell Stecker oder Kabel am Kurzschließer ab bzw. defekt sind. Oder Dein Adapter ist nicht in Ordnung. Da hilft nur Durchmessen. Alles andere macht wenig Sinn.


    Wenn bis zum Kurzschließer alles in Ordnung ist, kann es ja nur noch der Kurzschließer selbst oder die Leitungen ab dort sein. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.