Anlaufprobleme CS 621

  • Da ich am Wochenende einen 621 bekomme vorab schon eine Frage.
    Das Geräte bekommt prophylaktisch die gleiche Behandlung wie mein 604. Alle verdächtigen C's auch im
    Netzteil werden getauscht. Beide ICs gesockelt und getauscht.


    Der Verkäufer schreibt das er mit der Automatik nur startet wenn er den Teller anschubst.
    Bei Manuellem Start läuft er mal ohne Hilfe mal nur mit.
    Ich hatte erst verharzte Mechanik in Verdacht aber da er manuell auch Probleme macht schließe ich das mal aus.
    Kann es sein das ein Elektronikdefekt (der ja nach meiner Wartung hoffenlich weg ist) den Motor kraftlos macht ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Kann es sein das ein Elektronikdefekt (der ja nach meiner Wartung hoffenlich weg ist) den Motor kraftlos macht ?

    Ja - durchaus.


    Vorstellbar wäre ein sterbender Haupt-Elko. Der liefert im Anlauf nicht genug Power, die Spannung sackt weg und er humpelt sich auf Nenndrehzahl. Hat er die erstmal erreicht, braucht der Motor durch die Schwungmasse Teller nur ein paar Milliampere, um weiter rund zu laufen. Aber erstmal da hinkommen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Alles klar,
    der steht sowieso auf der "MUST DO LISTE".
    Ich mache einfach alles was ich beim 604 auch gemacht habe, fettich.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Ich mache einfach alles was ich beim 604 auch gemacht habe, fettich.

    Guter Ansatz.
    Das sollte es eigentlich tun. Ich hab' noch nie erlebt, daß der Motor schlappgemacht hätte.
    Wenn er - irgendwann - im jetzigen Zustand die Nenndrehzahl erreicht und hält, ist die Regelung als solche okay.


    Also: Stromversorgung aufklaren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So,
    der 621 ist das und funktioniert tadelos.


    Ich habe allerdings nur klebende Fette entfernt, im Netzteil ELKO und Knallfrosch getauscht.
    Knallfrosch im Schaltkasten getauscht (Motor lief ohne Telle im Stopmodus).
    Auf der Regelplatine nur die beiden Roedersteins rausgeschmissen und natürlich neue eingebaut.
    Erstaunlich wie klein die heute sind bei gleicher Kap. und Spannung.


    Für den Rest war ich zu faul, d.h. mein 604 den ich jetzt weg gebe ist in besserem Wartungzustand 8o
    Was meinst du Peter, ist das erst mal OK oder habe ich jetzt Zeit verschwendet weil ich nicht gleich Alles
    gemacht habe, aber er läuft total super, getreu dem Moto "never change ......"


    By the way : ist zwar alles ok, aber wo stellt man bei dem Dingen eigentlich den Aufsetzpunkt ein ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Was meinst du Peter, ist das erst mal OK oder habe ich jetzt Zeit verschwendet weil ich nicht gleich Alles
    gemacht habe,

    Reicht im allgemeinen. Wenn er keine auffälligen Gleichlaufschwankungen zeigt, die irgendwo auf Autschi deutet, die er mit den kleineren Kondis weiter vorne hat - dann ist das okay. Bei meinem "Rost-O-Mat" habe ich nur den Grünspan von den Platinen entfernt und den schon recht desolaten Hauptelko getauscht. Und bin mal mit der Fettpresse rumgegangen. Läuft wie 'ne Eins nach einer Dekade Kellertür offenhalten.



    By the way : ist zwar alles ok, aber wo stellt man bei dem Dingen eigentlich den Aufsetzpunkt ein ?

    Lt. SM "Mit dem exzentrischen Bolzen 176". :D


    Das ist der Schraubenkopf nördlich vom Dual-Schild auf dem Chassis.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Auf die Schraube hätte ich auch kommen können, so ich sie denn gesehen hätte :D8)


    Wie immer THX Peter, samma sind die Dioden eigentlich angekommen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Wie immer THX Peter, samma sind die Dioden eigentlich angekommen ?

    Ja. Hatte ich Dir - m.E.n. - auch geschrieben. Irgendwo in den "Kurznachrichten".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.