Motorschmierung

  • Liebe PE-Fans,


    in den PE-Serviceanleitungen vom Anfang der 70er-Jahre ist von einem "nach längerem Gebrauch erforderlichen Nachschmieren der Motoren" die Rede. Mein PE 2015 (und im übrigen auch mein ELAC Miracord 3) hätten für mein Dafürhalten eine Schmierung sehr wohl nötig.


    Nur - wie schmiert man einen solchen Motor fachmännisch nach??


    Danke für eure Tipps,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vorausgesetzt die Motorlager sind nicht verharzt durch alte Schmiermittel, benutze ich Öl für Modelleisenbahnen. Das ist meistens in kleinen Flaschen mit einer Kanüle, womit man sehr gut an die Lager herankommt, ohne den Motor zerlegen zu müssen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Sollte eine Motorschmierung bei jedem Plattenspieler mal ganz sinnvoll sein?


    Geht auch Nähmaschinenöl? Das dürfte ähnlich sein.

  • Hallo,


    die Motoren und auch die anderen Wellen und Mechanikteile der PS sollten regelmäßig geschmiert werden. PE hat z.B. beim PE66 ein spezielles Öl vorgeschrieben. Hierbei erwies sich aber über die Jahre, daß es zu säurehaltig war und die betroffenen Gußteile sprengte. Ich nehme für Motorschmierung und Wellen säurefreies, leichtes Öl (Nähmaschinenöl ist o.k.). Für andere Mechanikteile Fette verschiedener Substanz und für festsitzende Teile WD40.


    Die Schmierzyklen findet man in den Anleitungen. Wenn man jedoch seine Raritäten immer im Auge hat und pflegt, kann nix passieren.


    Gruß Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.