C844 nimmt nicht mehr auf

  • Hallo! Bei einer Probeaufnahme mit einer metalltape ist eine Sicherung durchgebrannt. T 630 ma. Es hat auch gerochen. Das silberne Kästchen neben dem Stecker des löschkopf wurde heiss. Sicherung ersetzt. Gerät läuft wieder aber keine Aufnahme mehr möglich. Die Aussteuerungs anzeigen gehen. Aber im rec Modus wird das bereits bespielte Band nicht überspielt sondern abgespielt :cursing:
    Was ist da los? Habe vorher cr cassetten aufgenommen da war alles ok!

  • Hallo! Ergänzung zu meinem Beitrag. Der lösch ozi hat es wahrscheinlich dahin gerafft. ( fremdfoto ) Gibt's da ne Lösung?

  • Hallo,hatte ich auch bei 2 Geräten.Bei beiden war ein Kondensator ( 3n3 ? am Rand)defekt und bei einem ein Transistor.Als Ersatz
    nimmt man glaube BC639 ..... lang ist`s her .

    Gruß Michael
    741Q-MCC120 , 741Q-TKS390 , C844 , Revox A77 , VV - Eigenbau in Anlehnung an Aikido mit MC/MM Pre in Anlehnung an Volpe_2 , Endstufen Eigenbau PPP mit HV-Ausgang,Elektrostaten Eigenbau


  • Die Ursache für den defekten Oszi ist der orange Kondensator dieser hat durchgeschlagen und dadurch gehen immer die Transen durch deshalb erst den Kondensator ersetzen.
    Es ist nicht so leicht einen vergleichbaren Kondensator mit mindestens 100V Spannungsfestigkeit zu finden der auch in die Blechschachtel passt.


    mfg

  • Das hört sich gut an. Da mein Sohn heute Geburtstag hat, melde ich mich nochmal!
    Danke im voraus
    Mfg Helmut

  • Hallo garlock!
    Habe den oszi ausgelötet. Ich melde mich dann nochmal per pn wegen den Einzelheiten.
    Gruß Helmut

  • Hallo! Ich war für eine längere zeit offline hier im board! Danke an garlock der mir den Oszillator an meinem C844 annimmt.
    Darüber hinaus haben wir festgestellt das der löschkopf defekt ist. Deshalb mein Aufruf :
    Wer hat noch einen löschkopf für meinen C844 irgendwo in der Schublade liegen?
    Mfg Helmut

  • Ich krame ihn nochmal raus... . Hat eigentlich jemand das Schaltbild von dem Oszillator des C844? Im Service Manual ist es ja leider nicht drin. Vor Jahren hat Jürgen Heiliger mal einen repariert und einen Bericht in seinem Forum veröffentlicht. Dort sollte auch mal das Schaltbild hinterlegt werden. Leider kam es nie dazu und wird wohl dort auch nicht mehr gemacht werden können, Jürgen ist leider schon verstorben.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hi Michael,


    der Oszillator ist bekannt für "thermische Probleme". Man müßte ihn von einem Schlachtgerät entfernen und "reengineering" beteriben.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    er ist ja auch auf engstem Raum gut "eingesperrt". Kein Wunder das es da thermische Probleme gibt, vor allem bei 9,5 cm/s. Man müsste ihn wahrscheinlich mit einem kleinen Lüfter "zwangskühlen" :) . Meiner funktioniert zum Glück noch, aber ich nehme ja auch nur mit 4,75 cm/s auf.


    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.