Tonarmkopf beim 1229 locker

  • Hallo Dualboard
    Ich habe mir vor Tagen einen 1229 besorgt den ich als Ersatzteilspender für meinen laufenden 1229 einsetzen wollte. Nun ja,- jetzt steht er da und lacht mich an, also habe ich beschlossen ihn erst mal in gang zu bringen. Er hat folgendes Problem - der Tonarmkopf ist locker, mann kann ihn leicht hin und herbewegen, ich habe den eindruck er ist vom Tonarmrohr gerutscht weil man da reinsehen kann und die Kabel sieht. Ich habe einen Spiegel unter den Tonarm gehalten und eine kleine Schraube entdeckt, nur kann ich diese nicht andrehen weil sie mit keinem Schraubenzieher erreichbar ist. Ich müßte also das Tonarmrohr drehen um sie zu erreichen, -ist das möglich? -ohne das ich den ganzen Tonarm plus mechanik ausbauen muß.
    Weiterhin stelle ich mir die Frage ob diese Schraube überhaupt des Problems lösung ist, da ich mir nicht erklähren kann wie sich diese Schraube überhaupt von selbst gelöst haben soll - es kommt ja niemand dran. Vieleich ist ja mal etwas auf den Tonarm gefallen, doch eine Bruchstelle giebt es nicht alles ist ganz, nur locker.


    Vieleicht weiß jemand einen Rat oder kennt das Problem - ich würde mich freuen.


    Gruß Wolfgang ;)

  • Hallo Wolfgang.


    Schau mal ob Du sie von unten durch die Platine erreichst. Ich meine das müsste gehen.





    Gruß Roland.

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • hab gerade mal bei mir geschaut. Wenn Du den Teller abnimmst und den Tonarm in Richtung Tellernitte bewegst, ist da irgendwo eine Öffnung, wo Du von unten durchkommst.

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Jepp,


    bei abgenommenem Teller komme ich bei all meinen Drehern von unten an die Fitzelschraube!!!


    Tonarm leicht einschwenken und Du siehst dann, welches Löchle Dir den Zugang eröffnet.


    Lieben Gruß


    Lutz ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo
    vielen dank für euere schnellen antworten, das werd ich nacher gleich ausprobieren.
    Melde mich wieder und berichte


    ein dankeschön an alle - gruß Wolfgang

  • Sooo das hat wunderbar funktioniert, habe den Spieler auf eine Obstkiste gelegt und eine Leedlampe in die Kiste, die haben rechts und links ausschnitte so das ich von der Seite hineinsehen und von oben den Schraubenzieher führen konnte.
    Das war der erste Streich jetzt werde ich mal schauen was ihm sonst noch fehlt. Ich werde euch auf dem laufenden halten auch wenn es aus Zeitgründen ein paar Tage dauert, aber das kennen wir bestimmt alle.
    Ich sage noch einmal vielen dank, -mit hilfe der Profis hir konnte ich schon meinen ersten 1229 reparieren und es macht Freude - bis dann


    Gruß Wolfgang

  • Hallo
    ich habe das gute Stück jetzt gereinigt, gefettet, geölt und ihm einen neuen Sreuerpimpel eingebaut. Anschließend habe ich einen Testlauf durchgeführt, die Automatic funktioniert einwandfrei - start, stop und durchlaufen lassen.
    Nur der Lifthebel macht Probleme, wenn ich ihn in Stellung heben ziehe geht das erst mal schwer und er will wieder zurück, ich muß ihn also festhalten. Zum zweiten, selbst wenn ich ihn in stellung heben festhalte schaft er es nicht mal von der Platte abzuheben. Dies kann ja mit der Stellschraube 218 eingestellt werden, doch die habe ich schon bis zum Anschlag, nach rechts gedreht.


    Ich habe das Gerät dann noch einmal geöffnet und mir die Bewegung des Lifthebels angesehen. Dieser dreht sich auf einer kleinen Platte die auf der Platine liegt und mir ist aufgefallen das sich dieses kleine plättchen beim drehen mitbewegt- frage -ist das normal so?.


    Könnt ihr mir da einen Rat geben das währe toll


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.