"Neuer" Dual 622

  • Hallo,


    da ich hier neu bin, stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Andree, bin 53 Jahre alt und komme aus dem Bremen.


    Ich habe mir einen Dual 622 für 45 Euro gekauft. Der PS hat ein ULM55E und einen DN155E drauf. Die Nadel ist in einem noch ganz guten Zustand. Ich habe mir den Plattenspieler schicken lassen und hatte dem Verkäufer eine Verpackungsanleitung für Plattenspieler zugesandt. Hat auch super geklappt und der Plattenspieler ist wohlbehalten bei mir angekommen.


    Ich habe den Plattenspieler gereinigt, den Tonarm justiert und er funktioniert.


    Ich besitze noch einen Thorens TD320 mit einem Yamaha MC-9.


    Jeder Plattenspieler hat als PreAmp einen Musical Fidelity V90-LPS und als Verstärker nutze ich einen Musical Fidelity M3i. LS sind Monitor Audio Silver RX6.


    Ich besitze auch einige Platten doppel, so kann ich einfach am Verstärker umschalten und die PS miteinander vergleichen. Das DN155E ist gegenüber dem MC-9 dumpfer. Hat nicht so schöne Höhen. Ich kann das nicht so gut beschreiben.


    Ich habe hier schon viel rumgestöbert und habe von dem 1/2" Zoll Adapter gelesen. Hier wird oft der Adapter Part-Nr. 262-186 empfohlen. In der Serviceanleitung (welche ich mir hier geladen habe) wird aber der Adapter mit der Part-lNr.261 865 angegeben. Funktionieren beide???


    Im Netz habe ich den Adapter 262-186 gefunden. Soll ungefähr 42 Euro kosten. Ist aber nur der Adapter ohne Schrauben, Distanzplättchen und ohne Einstellschablone.
    Passt der an meinem 622 und kann ich die fehlenden Komponenten auch so noch bekommen?


    Habe auch eine original DN 155E im Netz gefunden. Lohnt sich ein Aufrüsten auf DN 160E?


    Vielen Dank erst einmal.


    Beste Grüße
    Andree

  • Andree, ich fang mal von hinten an:


    - jein, denn das würde sich eigentlich nur dann wirklich lohnen, wenn Du noch eine frühe, nackte DN160E auftreiben könntest, während die spätere Variante mit gebondeter Nadel im Grunde nicht mehr so richtig wirklich besser ist als eine DN155E oder DN152E...


    - scheint ein Fehler im Fließtext des Service Manuals zu sein, denn in der Teileliste steht der richtige Adaptersatz G mit # 262 186 (Teil 31). # 261 185/Adaptersatz K wär hingegen der fürs kleinere Chassis mit dem kürzeren Arm mit anderem Gegengewicht. Dessen Zusatzgewicht scheint anders zu sein als das vom Adaptersatz G. Ob's das Zusatzgewicht immer braucht, oder ob man bei Einsatz eines sehr leichten Ortofon OM(B)/SuperOM möglicherweise auch ohne auskommen könnte, weiß ich aber nicht. Das passende Zusatzgewicht gäb's aber nötigenfalls noch bei Dualfred, und alternativ sollte da auch eine Bastellösung möglich sein...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    danke für deine Antwort. Ich habe mir den Adapter 262-186 bestellt.


    Falls noch jemand einen brauch, es sind noch 7 Stück bei ebay unter der Artikelnr. 291365860603 zu haben. Kommen allerdings aus den USA.


    Werde mal einen Shure 91ED mit orig. NOS Nadel versuchen drunter zubauen.


    Beste Grüße
    Andree

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.