Noch eine CS 731Q-Frage...

  • Hallo, Forum!


    Noch eine Frage zum CS 731Q.


    In der Frontblende befindet sich hinter den Schaltern für "Start/Stop" ein Kleines "Kästchen" mit einer Abdeckplatte. Darunter befindet sich ein Schalter, ein 47 nF-Kondi und ein grünliches Teil, das aussieht wie ein Widerstand, aber größer. Das war bei meinem Neuerwerb defekt. Der Typ bei Conrad meinte, das sei eine Spule mit dem Wert 47.


    Nun hat er mir ein Teil, von dem er meinte, dass es dem defekten Teil entspricht, gegeben. Das sieht aber ganz anders aus (rechteckig).


    Problem: Mit dem Teil dreht sich der Motor weiter, auch nach Abschalten des Geräts. Wenn ich den Teil der Schaltereinheit abklemme, ist alles normal. Ich habe dieses Teil in Verdacht für die Fehlfunktion.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Michael,


    also, laut Schaltplan handelt es sich bei dem "grünen Teil" um eine Spule mit dem Wert 47 µH. Wenn die durchgebrannt ist kann kein Strom mehr fließen. Durch den Austausch mit einer neuen Spule wird der Stromkreis wieder geschlossen --> Motor läuft. Allerdings ist in diesem Stromkreis auch der Schalter 4b (Start) der den Stromkreis entweder schließt oder auch wieder öffnet. Ich tippe, dass dieser Schalter defekt ist, d.h. nicht mehr öffnet. Einfach mal durchmessen.


    Gruß Norbert

  • Ich probiere es mal. Aber: Es dreht nur der Motor weiter. Die Leuchtdioden des Stroboskops gehen aus...


    Was bewirkt so eine Spule eigentlich???

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • So, die Angelegenheit ist geklärt. Der Motor lief weiter, da ich den 10 nF-Kondi ausgelötet und einen 47 nF eingelötet hatte. Das war wohl was falsch. Habe jetzt einen 10 nF verbaut und alles funktioniert prima. Jetzt ist er endlich fertig!!!! :] :] :]

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.