Vergleichslisten

  • Hallo Leute,
    es ist ja bekannt, daß Dual Systeme von Ortofon, Shure und Audio Technica bezogen hat, vielleicht war ja noch ein weiterer Hersteller vertreten. Ich denke es wäre sehr interessant und Hilfreich eine Vergleichsliste für TA Systeme und Nadeln zu erstellen und auch für sonstige Bauteile, die von anderen Herstellern für Dual Hergestellt wurden.
    Wer Noko`s Buch hat, hat da zwar schon eine sehr gute Grundlage, aber wenn Norbert alles dazu reingesetzt hätte, wäre das Buch etwa so hoch geworden, wie es schon lang ist. Lasst uns doch mal eine Vergleichsliste für alle Teile erstellen, die von dem einen Dualgerät auch in ein anderes Passen und auch von anderen Fabrikaten. Es sind ja schließlich nicht alle verbauten Teile außschließlich von Dual gefertigt worden.
    Ich werde in den nächsten Tagen etwas dazu hier reinstellen.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis auf mein Buch. Bei meinen Tonabnehmerlisten habe ich versucht soweit möglich ERgänzungen oder Verweise durchzuführen, allerdings wurde ich dabei . wie Du richtig anmerkst, vom Platz her limitiert.


    Zu den Systemen:


    Ich habe noch einen alten Pfeiffer Katalog, der schön verlgeichbare Nadeln von Dual Ortofon und Shure sowie Audio Technica auflistet. Allerdings muss man hier vorsichtig sein, da viele dieser Nachbaunadeln Einheitstypen sind und sowohl für einfache wie auch für hochwertige Systemvarianten als passend eingestuft wurden.


    Für Shure Freunde habe ich auch noch ein "Zuckerl" , das ich gelegentlich Dennis zum Einscanen zur Verfügung stellen werde. Einen Shure Tonabnehmerkatalog von 1976/77 mit einer Vergleichsliste aller Systeme und den dazugehörigen passenden Nadeln (inkl. deren Spezifikationen).


    Also bevor sich jemand große Mühe macht, werde ich versuchen die Listen hier ins Forum herein zu stellen. Allerdings muss ich warten bis Dennis aus dem wohlverdienten Urlaub kommt.


    Was Plattenspielerteile betrifft, so bin ich - abgesehen von Normteilen wie Schrauben, Sprengringe etc. - überfragt, inwieweit Dual hier identische Teile von anderen Herstellern übernommen hat. Ich glaube eher nicht.


    Bei Verstärkern etc. sind natürlich viele Bauteile austauschbar. Hier wäre insbesondere eine Vergleichsliste für Endstufentransistoren hilfreich, da Dual hier in den siebziger Jahren immer ein eigenes Süppchen gekocht hat.


    Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.