cs 704, gleichlaufprobleme

  • Hi !

    klappt dass?

    Noch nicht.


    Weiß nicht, wie die Datei-Endungen sind. Man muß die von Hand ergänzen, als z.B. JPG.
    Erlaubt sind die Endungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip


    Insgesamt dürfen die Bilder nicht größer sein, wie 200K ... das sind ca. 1200 x 800 Pixel / 24 bit JPG.


    [Edit]


    Ich habe nochmal ein Bild reingehängt. "Dateianhänge" anklicken, "Hochladen", Datei auswählen, gucken, ob es JPG; GIF oder PNG ist. (Und kleiner als 200K). Dann abwarten, bis das Vorschaubild links daneben auftaucht. Cursor positionieren.


    Zb. hier hin >< "Vorschau einfügen" klicken ...


    Schon taucht es dort auf.


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    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich bin immer noch dabei ein foto zu verkleinern.



    Der weisse schien mir verdaechtig, ist auf dem bild natuerlich slecht zu erkennen



    Von der ruckseite habe ich natuerlich kein foto, aber der oberster pin vom "kamm" ist auf der ruckseite mit c1 verbonden.

  • Hi !

    Und der link in post 21?

    Doch, der klappt, aber über meine Satelliten-Verbindung braucht das recht lange zum laden.
    Das sind die beiden Kondis für das Stroboskop. Der 68n ist die Strombegrenzung und das ist ein nicht-kritischer Typ.
    Unten die kleine "Rolle" ist 47nF, der eigentlich auch nie auffällig wurde. Was nicht heißt, daß er vielleicht keine Funktion mehr hat. Nur knallt der nicht so hoch, wie die RIFA und WIMA mit ihren eckigen Gehäusen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Ich bin immer noch dabei ein foto zu verkleinern.

    *Das* hat jetzt geklappt. Der neue Kondi ist vom gleichen Typ, den ich auch seit Jahren verwende.
    Siehste. Geht doch. Gut, daß es das Internet gibt ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • He, wieso musste ich den denn austauschen?


    In mein dual war original nur der eckige weisse von "eckigen" typ. Sonst also kein RIFA und WIMA. Nur eben diese weissen eckigen sieht verdaechtig aus, zumindest angedunkelt.


    Wovon koennte jetzt meine schwankungen kommen? Wieso gibt es die schwankung immer am ende der platte, zumindest bis jetzt seit gesternabend, 3 mal, und immer am ende der platte, nicht die gleiche platte.

  • ok, doch nicht nur am ende.


    F**K, der dual soll perfekt drehen.


    Es ist halt so unlogisch wie er sich verhält (meiner Sicht nach )

  • Ich finde übrigens auch dass die Geschwindigkeit sich immer noch slecht einstellen lässt. Und die richtige Einstellung ist auch nah am rechts Anschlag.
    Vielleicht War er schon mal behandelt worden. Mit den falschen zeug. Könnte mann dass vielleicht an irgend etwas erkennen?


    Hat dualfred neue oder nur gebrauchte Ware ?

  • Hi !

    Ich finde übrigens auch dass die Geschwindigkeit sich immer noch slecht einstellen lässt. Und die richtige Einstellung ist auch nah am rechts Anschlag.
    Vielleicht War er schon mal behandelt worden. Mit den falschen zeug. Könnte mann dass vielleicht an irgend etwas erkennen?

    Kann man so auf Anhieb leider nicht, wäre aber immerhin denkbar.
    Wenn die richtige Drehzahl nur bei Pitch ganz am Anschlag paßt, stimmt die Grundeinstellung nicht.
    Das ist relativ einfach zu beheben. Du brauchst allerdings dazu eine Stroboskopscheibe zum auf den Teller legen, wie die, die zu den alten Duals mitgeliefert wurde oder eine aus dem Internet runterladen und ausdrucken.
    Das "Sägezahn'-Strobo am Tellerrand ist nur für 33 upm.



    Auf dem Elektronikboard sind zwei Einstellregler, R20 und R22. R20 ist für 45 upm, R22 für 33 upm.
    Du stellst den Pitchregler in die Mitte und drehst mit R22 so lange, bis die Strobo-Markierung für 33 upm / 50 Hz zum Stillstand kommt.
    Danach auf 45 umschalten und den Regler R20 so lange verdrehen, bis die Strobo-Markierung für 45 upm / 50 Hz zum Stillstand kommt.
    Nochmal auf 33 prüfen ... fertig.


    Das ist im Servicemanual auf den Seiten 8 und 9 beschrieben. Fig. 6 auf Seite 9 zeigt, wo die Einsteller sitzen.
    http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-09.jpg


    Wenn das alles nicht hilft, kann ich Dir nur anbieten, was ich schon für andere Kollegen gemacht habe:
    sie bauen das Board aus, löten die Anschlüsse ab und schicken mir das Ding. Sind ja sowieso nur 6 Kabel dran - vorher Foto machen oder Kabel markieren. Ich gehe es komplett einmal durch, teste es in meinem 704 und schicke es zurück, wenn alles läuft. Manchmal mußten einzelne Transistoren ersetzt werden, weil deren Verstärkung nicht mehr ausreichte. Auch Halbleiter scheinen zu altern.


    So. Und jetzt gehe ich endgültig ins Bett. Gute Nacht !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du bist so nett Peter,


    Habe mir zufälligerweise die service unterlagen durchgelesen, des beschriebene hört sich einfach an, aber praxistauglich ist es wohl kaum, dreher im ruckenlage und so


    Ich habe nur eine Scheibe fur 33.


    Habe durch die Unterlage entdeckt dass meine anti skating Einrichtung dejustiert war .Hab sie wieder hin bekommen. Ich werde demnächst dass teil wieder aufmachen und foto's machen von der platine und Rückseite. Vielleicht kannst du so schon Fehler entdecken.


    Schlaf schön.

  • So, bevor es so weit kommt moechte ich noch mal genau schildern wie die schwankungen sind. Vielleicht gibt es so hinweise auf die ursache.


    Erstens, sind die hoerbare schwankungen nicht mit jedem abspielen da. Wenn sie passieren sind sie immer von kurzen dauer und nicht im dramatischen masse, aber man hoert es.


    Ich muss bei fast jedem abspielen den pitchregler neu einstellen. Die geschwindigkeit wird dan mal laenger, mal kurzer gehalten, aber meisst wandert sie langsam herum (den strich), stabilisiert sich wieder und wandert wieder weiter, aber immer langsam und eigentlich unhoerbar, bis es plotzlich wieder eine hoerbare schwankung gibt, mal dreht er dann schneller, mal langsamer, immer von kurzen dauer (wurde mal sagen, max 10 sec.) danach stabilisiert sich die geschwindigkeit wieder einigermassen.


    Alle ander beobachtungen sind noch nicht durch wiederholten stattfinden bestaetigt. Kann hier leider nicht den ganzen tag platten drehen.


    Ich werde noch mehr fotos von meine platine machen. Wenn es jemanden erlaubt wurde ich gerne ein filmpchen vom strobostrich schicken.


    Ist dass problem nun wahrscheinlicher beim poti oder die elektronik? Oder kann mann dass so noch immer nicht sagen?


    :)

  • Hi !

    Ist dass problem nun wahrscheinlicher beim poti oder die elektronik? Oder kann mann dass so noch immer nicht sagen?

    Mal 'ne ganz doofe Frage:
    Hast Du ein Handy, Tablet mit WLAN, UMTS oder DECT-Telefon in der Nähe ?


    Ich habe einen 728Q, der ja *eigentlich* quarzstabil seine Runden drehen sollte. Aber wenn ich mit dem Tablet und aktiviertem UMTS nur in die Nähe komme, fängt das Ding an zu eiern. Gleiches mit dem WLAN-Adapter des Lager-PC. Wenn der z.B. aufs Internet zugreift, geht die Eierei los. Der Dreher steht aber auch nur einen halben Meter davon entfernt.


    Bislang habe ich diese Effekte nur bei Mikroprozessor-gesteuerten Geräten der "Plastikbomber"-Generation feststellen können, also z.B. 620Q oder 728Q, aber es besteht die vage Chance, daß es auch bei einem 704 zu einer Hochfrequenz-Einstreuung ins Board und damit zu Gleichlaufproblemen kommen *kann*. Aus meiner Sicht ergibt sich immer noch kein einheitliches Fehlerbild, wo man den Finger auf was legen könnte und sagen: So - das ist es.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nein kein telefon und der gleiche in der naehe, nur ein satreciever, verstarker, fernseher, blurayplayer (der hat allerdings internetzugang).


    Ich teste jetzt mal hier auf den tisch wie es aussieht.


    Ich habe nog was entdeckt. Auf meine platine steht fuer C17 keine plus markierung. Ich habe es dann so gut ich konnte laut schema angeschlossen (minus seite an der seite des 1000uF elko (von oben gesehen).


    Bei dualklinik steht ein foto von der platine, dort konnte ich sehen dass die c17 genauso angeschlossen haben, C16 aber falsch herum. Konnte die ein fehler haben oder ist die platine falsch bedruckt? Mann sollte meinen die wissen was die machen.


  • Wenn das alles nicht hilft, kann ich Dir nur anbieten, was ich schon für andere Kollegen gemacht habe:
    sie bauen das Board aus, löten die Anschlüsse ab und schicken mir das Ding. Sind ja sowieso nur 6 Kabel dran - vorher Foto machen oder Kabel markieren. Ich gehe es komplett einmal durch, teste es in meinem 704 und schicke es zurück, wenn alles läuft. Manchmal mußten einzelne Transistoren ersetzt werden, weil deren Verstärkung nicht mehr ausreichte. Auch Halbleiter scheinen zu altern.

    Hi Peter,
    das ist doch mal 'ne amtliche Ansage vom Profi :thumbup:

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hi !

    Ich habe nog was entdeckt. Auf meine platine steht fuer C17 keine plus markierung. Ich habe es dann so gut ich konnte laut schema angeschlossen (minus seite an der seite des 1000uF elko (von oben gesehen).


    Bei dualklinik steht ein foto von der platine, dort konnte ich sehen dass die c17 genauso angeschlossen haben, C16 aber falsch herum. Konnte die ein fehler haben oder ist die platine falsch bedruckt? Mann sollte meinen die wissen was die machen.

    Wenn man davon ausgeht, daß die Massebahn für die beiden Kondensatoren auf der Seite liegt, wo der dicke 1000µF Elko sitzt, dann müßten C16 und C17 in gleicher Richtung, mit den Pluspolen zu den Widerständen R37 und R38, eingebaut werden. Auf Deinem Bild sieht das - von oben gesehen - für mich richtig aus.


    Das sind zwei "Beruhigungs-Kondensatoren" für die Leistungssteuerung. T12 und T13 bilden den Stromregler für die vier Spulenschalter des Motors, T11 ist die Strombegrenzung, die dafür sorgt, daß beim Anlaufen des Motors nicht mehr wie 200mA Strom gezogen wird.


    Wäre einer davon falsch gepolt hätte das schon eine Auswirkung auf den Gleichlauf. Am besten noch mal prüfen, ob die Minusanschlüsse von C16 und C17 auch an den Minusanschluß vom Hauptelko führen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • tun sie, soweit ich dass beurteilen kann.


    hier ein bild von der lotstelle C1, kamm



    Ist eine Sauerei (kein profi und kein profiwerkzeug), vielleicht kann mann erkennen ob es so richtig ist oder nicht)

  • ich habe alles noch mal genau gepruft, soweit alles richtig angeschlossen. Habe dass pitch poti noch mal gereinigt, die trimmpotis paar mal hin und her gedreht, richtig eingestellt.


    Resultat: nix


    Ich wurde dir sehr gerne die Platine zuschicken Peter. Aber naturlich erst nachdem ich mein neuer TA probiert habe. Der kommt Montag.


    Ich habe ubrigens versucht das poti aus zu bauen, falls ich es mal ersetzen muss. Nicht gelungen. Wie tue ich dass?

  • Hat keiner bock mehr, oder keine zeit?


    Ich nerve wahrscheinlich nur mit mein triviales dualproblem. Aber ich bitte um ihre Hilfe, bin doch nur kurz davor die Dualitis zu bekommen. :P:)


    Das pitchpoti geht jetzt sehr schwergängig. Ich vermute dass reinigungsmittel was ich habe war ungeeignet, und der poti ist jetzt wohl hin, der könnte schon fehlerquelle sein oder, von anfang an.


    Bitte um rat, wie tausche ich das poti aus?


    Das AT120 Eb kam heute, ich warte aber noch auf das neue tk 24. Bin aber so gespannt, soll aber besser Zeit einkalkulieren zum einbauen ;(8o:D

  • Hi !

    Bitte um rat, wie tausche ich das poti aus?

    Oben muß der Knopf ab. Schlitzschraube.
    Rechts daneben muß der Knopf der Drehzahlumstellung abgebaut werden.
    Kann mich nicht genau entsinnen, ob das nur eingesteckt ist.


    Dann von der Abdeckung an der Unterseite vorsichtig die Krallen (Greifscheiben) losfrickeln.
    Müßten 4 Stück sein, die sich an den Plastikstegen festklammern.
    Unter der Abdeckung ist das Poti mit einer Sechskantmutter gehalten.


    Ein neues Poti muß den gleichen Achsdurchmesser haben (müßte 4mm sein) und da es schwierig sein wird, ein 2,5K Poti aufzutreiben, geht auch ein 2,2K. Man muß die Grunddrehzahl eben nachher neu justieren.
    Das neue Poti muß man eventuell mit einer zweiten Sechskantmutter *unter* dem Chassis auf die richtige Höhe bringen, damit das Gewinde der Befestigung richtig unter der Abdeckung verschwindet. Standard-Potis haben oft einen sehr viel längeren Gewindeteil.


    [Edit] Dualfred hat eins im Programm:


    http://www.dualfred.de/Schalte…/Poti/Poti-238073-dt.html


    Das ist für den 604, hat auch 2.5K aber ich weiß nicht, ob der Achsdurchmesser auch zu dem im 704 verwendeten paßt. Das müßtest Du mal nachmessen. Da aber die Haltemuttern bei beiden Geräten die gleiche Teilenummer haben (237 782) sollte es auch im 704 passen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

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