Schallplattenauflagegewicht für Dual 721

  • Och, ich finde nicht, dass man immer gleich zum Donnerkeil "Angeberei" greifen muss. Mancher Hörer möchte eben auch was für's Auge. Und wenn das es gut findet, sei's drum.


    Ich allerdings finde, dass sich so richtige fette Klötze gar nicht so gut neben den eher filigranen Armkonstruktionen eines Duals machen.


    Andererseits habe ich auch nichts dagegen, wenn ein Hersteller alles dafür tun möchte, die Platte optimal zu fixieren. Aber da tut's eine schmucke Klemme, die nach was aussieht, eh besser als ein tumber Klotz. Ob die Wiedergabe es nötig hat, eine Platte auf solche Weise zu fixieren, können zumindest meine Ohren nicht wirklich beurteilen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • ok, dann halt unnötiger Flitterkram, der halt Spaß macht und sonst keinen Sinn ergibt, wie alle wichtigen Dinge im Leben, z.B. auch ein bißchen angeben...:-)

  • Ich habe nur einmal für eine Platte ein Gewicht gebraucht : die war wie eine Schale nach oben gebogen, lag daher nur innen auf dem Etikett auf und rutschte dadurch leicht durch.


    Ich habe dafür eine größere Kerze genommen (und ein mittiges Loch für den Dorn gebohrt). Hat einwandfrei funktioniert. (Ich habe sie dann so auf CD überspielt.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich habe nur einmal für eine Platte ein Gewicht gebraucht : die war wie eine Schale nach oben gebogen, lag daher nur innen auf dem Etikett auf und rutschte dadurch leicht durch.


    Ich habe dafür eine größere Kerze genommen (und ein mittiges Loch für den Dorn gebohrt). Hat einwandfrei funktioniert. (Ich habe sie dann so auf CD überspielt.)


    Ob die Wiedergabe es nötig hat, eine Platte auf solche Weise zu fixieren, können zumindest meine Ohren nicht wirklich beurteilen.

    Bei "normalen" Platten : nein. Wozu sollte das gut sein, welche gewünschte Wirkung sollte dadurch erzeugt werden und wie ? Es würden höchstens Motor- und Lagergeräusche stärker auf die Platte übertragen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Aber noch mal betont, habe keine eigenen praktischen Erfahrungen zu dem Thema und lasse mich gerne hierzu auch noch von Anderen -bitte dann gerne mit nachvollziehbaren Begründungen- eines besseren Belehren.

    Dafür, dass Du keinerlei Erfahrungen mit Gewichten hast, war es ein opulenter Beitrag. :D


    Dreh´einfach nur deinen "Fall B" um (denn wir hören ja auch immer Seite 2, gell? ;) ), dann hast Du den "Fall A". Nach deinen eigenen theoretischen, positiven Erwägungen kann ich aus der Praxis bestätigen: Jahaa, das macht Sinn! ;)


    Zusatz: manchmal haben die - vor allem - Neupressungen nur eine Welle am Rand. Da nutzt das Gewicht kaum etwas. Da hilft nur Rücksendung oder "Bügeln":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.