CV1700 und der Ruhestrom

  • Hallo allerseits,
    auf Grund der immer wieder auftauchenden Diskussion über die Änderung der Ruhestromschaltung der CV1500/1700er Endstufe habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein wenig mit der Schaltung experimentiert.
    In Anlehnung an die Originalschaltung habe ich mich im Gegensatz zu Zivi für einen NTC mit 2,2kOhm entschieden. In mehreren Versuchen mit parallelgeschalteten Widerständen kleiner werdend ab 4,7kOhm hat sich ein Wert von 1,8kOhm als bester Wert herausgestellt. Weiterhin wollte ich vom 50kOhm Einstellwiderstand weg, da damit eine genaue Einstellung schwer möglich ist. Da parallel zum Einstellwiderstand ein Widerstand von 6,8kOhm geschaltet ist war mir der hohe Wert des Einstellreglers nie ganz klar gewesen. Festgelegt habe ich mich auf einen etwas teureren 10-Gang-Spindeltrimmer mit 20kOhm. Dafür ist die Einstellung aber viel einfacher. Wenn man den Einstellregler so einbaut, dass die Einstellschraube in Richtung Platinenmitte zeigt ist auch gewärleistet, dass durch eine Rechtsdrehung der Schraube der Spannungsabfall an den Emitterwiderständen steigt.
    Bei der ganzen Prüfung ist mir klar geworden, dass die Treibertransistoren auf ihren kleinen Kühlblechen die Hauptursache für den anfänglichen Ruhestromanstieg darstellen.



    Begonnen habe ich mit kalten Kühlkörpern bei einer Raumtemperatur von 20 Grad.
    Im kalten Zustand wurde ein Spannungsabfall von 10mV über beide Widerstände eingestellt.
    Danach wurde im Minutenabstand dieser Wert und die Temperatur vom Treiberkühlkörper und Endstufenkühlkörper gemessen.
    An die LS-Ausgänge waren Lastwiderstände 4 Ohm angeschlossen
    Die ersten 10 Minuten war der Lautstärkeregler auf 0 (Linksanschlag)
    Dann wurde der Lautstärkeregler für 4 Minuten auf 2 Uhr eingestellt. Sägezahn unter Last am Oszi ca. 10Vss an 4 Ohm.
    Alles weitere ist aus dem Diagramm ersichtlich.
    Da die ermittelten Werte vor allem nach einer Lastphase etwas hoch sind sollte man den Ruhestrom erst nach ca. 7 Minuten Einschaltzeit einstellen.
    Damit dürften die gewählten Bauteile OK sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    und vielen Dank für deine exakten Messergebnisse.
    Ich habe die Kombi mit dem 2,2K NTC und dem 20K Spindeltrimmer
    auch schon dreimal eingebaut, bislang ohne Probleme.


    Der 6,8 k parallel zum Trimmer hat mich schon immer verwundert.
    Ich vermute, er soll im Falle einer Fehlstellung oder eines Defektes am Trimmer
    den Ruhestrom begrenzen und die Transistoren vor dem Exitus bewahren. Aber dafür
    ist er in Summe mit dem NTC und seinem parallelen 4,7K zu groß.
    Von daher ist dein Vorschlag mit dem 1,8 K sehr interessant.
    Das werde ich bei meiner aktuellen Baustelle dann mal ausprobieren.



    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.