Acryl Plattenauflage, Plattenspielerbeleuchtung

  • Liebe Dualfreunde.


    Ich habe vor, meine Dual Plattenspieler im WZ besser darzustellen. Insgesamt habe ich dort 5 Spieler auf verschiedenen Ebenen in einem Regal stehe.


    Ich möchte zum Einen die einzelnen Duals separat anleuten mit einem weichem Lichtspot (LED).


    Zum Anderen möchte ich einen Dual (704) mit einer Plattenteller Acrylauflage versehen, die, wenn man diese von Hinten anleuchtet, durchscheint.


    Hat jemand diesbezüglich Tipps??


    Gruß Roland


    704.604,1229,1249,Elac H 50 II

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland,


    Wenn Du ein Bild vom jetzigen Stand hättest, würde es eventuell weiterhelfen.


    Acryl- Tellerauflagen bekommst Du in der Bucht. Wenn mich nicht alles täuscht, sogar in verschiedenen Stärken. Da der 704 ja einen höhenverstellbaren Tonarm hat, ist es wohl kein Problem dort eine Auflage von 5mm aufzulegen. Diese kannst Du dann später von hinten beleuchten. Hier hilft wohl "nur" selbstbasteln. Eventuell so etwas in der Art?


    Eine LED mit passendem Vorwiderstand in einem alten Drehknopf und einem gebogenen runden Acryl- Stab. Hier kann man selbstverständlich auch anderes verwenden. Ist nur so als "Grund-Idee" gemeint/ gedacht.





    Für die Regal- Ausleuchtung kommen viele verschiedene Sachen in Frage. LED- Stripes zum Aufkleben oder auch andere "fertige Lösungen" z.B.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Roland,


    Hmmm.... Ich würde, wenn ich da eine Beleuchtung "hinzaubern" würde, mit LED- Leisten oder LED- Klemm-Spots arbeiten.


    Ich würde da wahrscheinlich auf ein IKEA- Produkt zurückgreifen. Nennt sich LEDBERG, ist recht günstig und es ist Warmweiß. Allerdings sind es drei ca. 25cm lange Leisten die zusammen gesteckt werden. Da müsstest Du also wohl ein paar Kabel anlöten um sie getrennt zu montieren.


    Oder du verwendest eben LED- Stripes und lötest dort Kabel ran. Da gibt es an fast jeder Ecke Sätze in unterschiedlichen Ausführungen. Kommt halt auf die Farbe und die Länge an. Damit die LED`s nicht blenden, würde ich mir L- förmige Leisten an den Regalböden montieren und dort die LED- Stripes befestigen.


    Wenn Du es etwas "schräger" magst, guck Dir mal die IKEA- JANSJÖ- LED Klemm- Spots an. Davon drei oder vier Stück, an den unterschiedlichen Regalen/ Etagen montiert, würden sich sicher auch gut machen. Die gibt es in verschiedenen Farben und auch Ausführungen. Ich habe davon auch mehrere (als Standmodell) um meine Spieler "auszuleuchten". Das Licht läßt sich recht gut ausrichten und leuchtet gut aus.




    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Joooo die IKEA- JANSJÖ- LED in schwarz wären schon nicht schlecht. Auch könnte ich unter den Regalböden eine LED Leiste LEDBERG anbringen. Gute Tipps.



    Erfahrung mit Acryl oder Glassteller / bzw. Auflagen? Würde diese gerne von Hinten anleuchten, so dass dann bei aufgelegter Platte der Rand leuchtet. Hab ich mal gesehen, sieht geil aus....

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.