Nadel SNM 9 oder SNM) SAPH

  • Hallo ich bin neu in diesem Forum, habe mir meinen Wunsch erfüllt und einen Rex A Kofferplattenspieler ersteigert. Ich habe schon viele Tipps hier im Forum zur Reparatur des Plattenspielers lesen können und möchte mich dafür bedanken.
    Dem Plattenspieler muss ich wohl eine neue Nadel spendieren. Nun steht im Forum dass die Nadel SNM 9 die richtige ist. Im Internet konnte ich feststellen, dass ein Hersteller die Nadel als SNM9 anbietet und ein anderer als SNM 9 SAPH anbietet. Kann mir jemand den Unterschied sagen?

  • Hallo,


    Erst mal: Willkommen im Board.
    Die richtige Nadel für den Rex ist eine SMM 9.
    Das ist eine Saphir Nadel. Es gibt also keinen Unterschied zwischen den 2 Angeboten.
    Beide sind genau richtig. =)
    Viel Spaß mit deinem Rex-Koffer.


    Viele Grüße
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo und willkommen im Board,


    PE hat damals die Kristallsysteme von Elac zugekauft. Diese Nadel wurde nur in der Saphir-Ausführung gebaut.


    Bei PE hieß die Nadel PE10 und paßte in die Systeme PE8 und PE10.
    Bei Elac gab es original SNM9=PE10 mit einem Normal und einem Micro Saphir. Später wurde dann zusätzlich die SMM9 mit zwei Micro Saphiren produziert.


    Man kann sich nun aussuchen, ob man lieber zwei Micro oder je einen unterschiedlichen Saphir haben möchte.


    Empfehlen würde ich bei wenig Schellackplatten Spiel die SMM9 einzubauen, und dann den vorderen Saphir zum Abspielen des Vinyls zu nutzen, da hierbei die Rillenführung wegen besserer Auflagebedingungen sicherer ist. Der vordere Saphir bei der SNM ist nämlich der Normal.


    Schönen Sonntag

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.