Dual C714Q - Es brummt (mal wieder...)

  • Potzblitz!


    Heute hab ich den CS untersucht. Ergebnis: Bei meinem Plattenspieler hat Dual auf der Stummschaltplatine eine Masse-Leiterbahn vergessen.


    Der 1-Kilo-Widerstand R9606 (br-sw-rot) soll mit Masse verbunden sein. Ist er auch, und zwar mit dem Gehäuse über die Schraube (roter Kreis). Da dachte ich erst: Wieso verbindet Dual die Masse über 1 Kiloohm mit dem Gehäuse? Ist doch viel zu hochohmig.


    Ein Blick in den Schaltplan verrät: Der 1 Kiloohm hat gar nichts zu tun mit dem Gehäuse. Es fehlt schlicht und ergreifend eine Verbindung vom Widerstand zur elektrischen Masse. Ein Kabelchen vom Widerstand zum blauen Anschluß hat die fehlende Verbindung beseitigt, seitdem ist Ruhe im Kapuff.


    Die Leiterbahn auf der Unterseite, die das Loch umgibt, war ziemlich versaut mit Lack, ich hab deswegen das Kupfer nachgelötet und so eine Zahnscheibe untergelegt, um den Kontakt sicherzustellen.


    Vorher hab ich den ULM-Haltebügel mit Masse verbunden, siehe Bild. Das hat nichts gebracht, bis auf das, daß es beim Berühren nicht brummte. Aber der grundsätzliche Brumm konnte nur durch oben genannte Maßnahme beseitigt werden.


    Nun brummt nichts mehr am Dreher: Selbst bei voll aufgedrehtem Verstärker hört man quasi kein Brummen über Kopfhörer. So gehört es sich.



    Gruß

  • Ich bin trotzdem am grübeln, wieso der Plattenspieler so in Umlauf kam, oder ob die Masse an anderer Stelle verbunden ist, die oxidiert ist.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.