Motoren 505-2 und 528 abgeraucht

  • Hallo Leute,
    mir sind in relativ kurzer Zeit 3 Motoren SM 100 abgeraucht. Diese wurden im 505-2 und im 528 verwendet. Wahrscheinlich noch in weiteren Plattendrehern. Hat sonst jemand dieses für Dual untypische Problem schon mal gehabt? Die beiden 528 sind mehrere Stunden gelaufen, ehe es plötzlich Rauchschwaden gab, der 505-2 hat nach schmierung des Motorschalters zunächst auch gelaufen, aber nach weniger als einer Minute ebenfalls Rauchzeichen gegeben.
    Sollte es sich bei den SM 100 Motoren vielleicht um ein ähnliches Problem wie bei den 47nF Kondensatoren handeln und hier die Isolierungen irgendwann die Segel strecken?
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    hatte mal ein ähnliches Problem bei einem längere Zeit nicht gelaufenen 1254. Nach kurzer Zeit stiegen leichte Rauchschwaden unter dem Chassis hervor, die allerdings nicht vom MOtor sondern aus Schalterplatine und hier konkret vom Widerstand R 1 mit ca. 5k Ohm, der in Serie direkt vor die Motorwicklung geschaltet ist. Ich nehme an, dass der Motor irgendwie schwer läuft und damit zuviel Strom aufnimmt, den der Widerstand in Wärme und letztlich in Selbstzerstörung umwandelt. Allerdings sind mir die Details bis in kleinste was die Ursache betrifft auch noch nicht klar.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die Motoren nicht weiter geprüft habe. Es wurden 2 ersetzt und der dritte wartet noch auf ein neues Spenderteil.
    Ich werde die Motoren in den nächsten Tagen noch mal Prüfen, sie sind noch nicht im Schrott gelandet.
    Da bei den beiden 528 die Drehzahl ohne den Pitchregler nutzen zu müssen, korrekt gelaufen sind, habe ich nicht gedacht, daß es mit Schwerlauf zu tun haben könnte. Aber das schaue ich mir mal an.
    Beim 505-2 war es so, daß der Motor nur recht kurz lief und dann Rauchzeichen gegeben hat. Vielleicht gibt es ja bei diesem Motorentyp dann ein Schmierproblem, was nach längerer Zeit des Stillstandes zum Exitusproblem führt.
    Danke und Gruß Thomas

  • Nun habe ich die Motoren endlich testen können. Einer ist definitiv gehimmelt, die anderen beiden haben ein Problem mit dem von Noko genannten Widerstand. Einer ist Durchgebrannt, der andere noch nicht. Der Motor, der dahinter hängt, läuft mit der gleichen Drehzahl wie alle anderen SM 100 auch, die ich testen konnte. Der Widerstand Qualmt jetzt nicht, richt aber so, als wenn er jeden Moment durchknallt. Am Schwerlauf dürfte es also nicht liegen.
    Der Durchgebrannte Motor hat wohl ein Isolationsproblem gehabt, denn eine Wicklung bringt es nur auf etwa 1,2 Ohm, was etwas wenig ist, die andere Wicklung liegt bei 40 Ohm.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.