CS 522: 1 Kanal brummt, stärker bei Berührung des Tonarms

  • Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Probleme mit meinem CS 522 habe.


    Nach 20 Jahren "Dornröschenschlaf" habe ich meinen CS 522 wieder an meine Stereoanlage angeschlossen. Er läuft einwandfrei, aber wenn die Nadel nicht in der Rille läuft, hört man auf einem Kanal ein Brummen.


    - ich habe ein Ortofon SG 5 an meinem Adapter, kein ULM-System.
    - das Brummen liegt eindeutig am Plattenspieler/Tonabnehmer und nicht an der nachfolgenden Kette.
    - wenn ich den Tonarm berühre, wird es stärker (?!).
    - ich habe vergoldete Cinch-Stecker als Anschlüsse. Sie sind einwandfrei angelötet.


    Die Kontakte am Tonabnehmer habe ich gereinigt und sie gehen stramm auf die Stifte. Ich glaube nicht, dass der Brumm von der langen Lagerung kommt, ich meine er war auch schon früher vorhanden.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielen Dank!

  • Hallo,


    die Gegenkontakte in der Headshell sind auch sauber?


    Wenn ja, dann wechsel mal (vorsichtig) die Anschlußkabel vom System zum Systemträger(also rot mit weiß, grün mit blau), wandert der Brumm mit liegts am System.


    Blieb sonst noch übrig nicht getrennte Masse bei DIN/RCA-Umbau oder Kabelbruch, evtl. auch Kontakte/Anschlüsse am Kurzschließer.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo 8erberg, danke für den Tipp mit Kabel wechseln, werde ich ausprobieren.


    Die Gegenkontakte sind vergoldet und sauber.


    Was ist der "Kurzschließer"???

  • Hallo,


    der Kurzschließer schaltet die Leitungen des Tonabnehmers bei Bewegungen des Tonarms kurz damit es keine Störgeräusche gibt.


    Siehe Serviceheft: http://dual.pytalhost.eu/522s/


    Dort "kommen" die Leitungen vom Tonarm an und gehen die Anschlußleitungen ab.


    Dort können die Kontakte ebenfalls angelaufen oder verbogen sein, die Masseanschlüsse merkwürdig aussehen o.ä. Einfach mal nachguggen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.