Elac EMM 170 Nadeltausch Jico 796H

  • Hallo,


    ich betreibe seit vielen Jahren an meinem Plattenspieler Dual CS 626 den Tonabnehmer Elac EMM 170 mit der Nadel 170 HA 30.
    Leider gibt es diese Nadel nicht mehr als Original-Ersatzteil. Ich konnte aber noch eine Original-Nadel Elac DN 792 E erhalten, die auch einwandfrei funktioniert.
    Für ein wenig Zukunftssicherheit und weil ich in letzter Zeit doch wieder öfter Platten höre, wollte ich noch eine Ersatznadel beschaffen und bin dabei auf die allgemein angepriesenen Jico-Nachbauten gestoßen. Inzwischen bin ich stolzer Besitzer des Jico-Nachbaus Elac ESG 796 H.


    Damit habe ich nun folgendes Problem:
    Mit dieser Nadel schleift der Tonabnehmer auf der Platte. Bei bisherigen Wechseln verschiedener Elac-Nadeln mußte ich an den Einstellungen des Plattenspielers nichts korrigieren.


    Deshalb meine Frage:
    Weiß jemand, ob die Jico-Nachbauten allgemein eine geringere Auflagekraft benötigen als die Originale?
    Oder ist die gelieferte Nadel vielleicht einfach defekt ?


    Viele Grüße und ein Schönes Wochenende


    stahli

  • Hast du den Tonarm neu ausgependelt?


    Es könnte sein, dass der Jico-Nadeleinschub schwerer ist als der originale ELAC.


    Viele Grüße
    Michael


  • Hallo,


    Foto wäre hilfsreich, aber höchstwahrscheinlich liegst Du mit Deiner Vermutung richtig- einfach defekt(

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Bisher hatte ich 1,3 g eingestellt und kein Problem mit den Original-Nadeln.


    Beim Auspendeln des Tonarms hat sich gezeigt, daß die Jico-Nadel 796 im
    Vergleich zu den Originalen ( 170 bzw. 792) minimal leichter ist (ca. 45
    Grad Drehung am Tonarmgewicht).


    Daran kann es also nicht liegen.


    Ich habe dann die Auflagekraft (nach der Skala am Tonarm) schrittweise
    reduziert. Erst knapp unter 1 g schleift das System nicht mehr.