Tip: Flugrost entfernen (Plattenteller usw.)

  • Hallo Gemeinde,


    kann euch aus eigener Erfahrung mal ein prima Reinigungsmittel für die Aluminium/Stahl-Bauteile an euren Dual-Drehern empfehlen:
    Nigrin "Chrom & Aluminium-Pflege"
    Das Zeug habe ich an folgenden Bauteilen erfolgreich angewendet:
    - Aussenrand Plattenteller
    - Strobo-Scheibe 1219
    - Beschriftungen auf der Platine
    - Tonarm


    Bevor das Zeug jedoch ins Allgemeingut übergehen soll, wären Negativerfahrungen sehr hilfreich.


    Gruß, Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • hallo dual-gemeinde,


    habe da so meine bedenken. Und zwar in punkto Hochglanzmittel.


    Nehmen wir z.B. mal den Aussenrand vom einem dreher aus der 12er serie. War der als er in den schaufenstern und regalen der hifi-händler stand auf hochglanz poliert ? Soweit ich mich an die 70er Jahre erinnern kann, war er es nicht, sondern war eher in einem edlen matt. Da hätte ich was dagegen, wenn der plattentelleraussenrand nach der restauration auf einmal hochglanz wäre.


    Vielleicht täuscht mich ja auch meine erinnerung, aber es gibt ja noch andere dual-senioren hier im board, die die geräte in der damaligen zeit gesehen haben und die sich an die geräte erinnern. Und die könnten sich ja mal bitteschön äussern.


    Und wie ist das mit gebürstetem Metall ? Das sollte eigentlich auch nicht hochglanz strahlen.


    Ausserdem habe ich noch keinen dual-dreher mit flugrost in den händen gehabt, und der im sinne des wortes stinknormale dreck geht doch eigentlich mit meiner beliebten Mischung aus 70 teilen isopropanol und 30 teilen (dest.) wasser und einem flinka GlanzStar microfasertuch bestens weg.


    Gruss und denkt dran, mittlerweile ist es aschermittwoch geworden, also schluss mit der jeckerei.


    wolfgang

  • Jens.Eff
    Wegen dem Flugrost am Plattentellerrand.
    Habe genau das gehabt, und mir wurde die Behandlung mit Schleifpapier angeraten. Habe es dann zuerst mit Scheuermilch probiert, dann fiel mir ein, daß ich die "Chrom & Aluminium-Pflege" schon des öfteren an meinem Auto und an anderen ähnlichen Gebrauchsgegenständen probiert habe.
    Dieses Zeug poliert nicht auf Hochglanz.


    Gruß, Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo,


    ich mache gute Erfahrungen mit Nevr Dull. Ist eine Polierwatte mit irgendwelchem stinkenden Zeugs drin und hilft gegen Flugrost und anderen Dreck super! Ich verwende es auch zum Kleberückstände (Preisschilder auf CDs etc.) entfernen, das geht auch. Es greift das Material weder chemisch noch mechanisch an. Ist eigentlich aus dem Motorrad- und Autobereich, wird aber auch im Musikboxen-Bereich gerne eingesetzt und man bekommt's auch fast an jeder Ecke (Autopflege-Abteilung im Supermarkt).


    Im Musikboxenforum wird auch "Gundel-Putz" hochgelobt, auch eine Chrompolitur ohne Schmirgeleffekt.


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.