Kompaktanlage HS 132 mit einem Dual 1234 Plattenspieler spielt zu schnell

  • Hallo Zusammen,


    Ich besitze seit geraumer Zeit aus Erbgründen ein Kompaktanlage HS 132 mit einem Dual 1234 Plattenspieler und hab so die Liebe zu Schallplatten entdeckt.Da ich aber nur ein Laie bin suche ich jetzt Hilfe bei euch Profis!Folgendes Problem stellt sich mir. Die Schallplatten werden immer zu schnell abgespielt.Die Plattenteller-Drehzahl-Einstellung ist bei 33 und der Pitch wurde auch auf ganz langsam gestellt, aber trotzdem werden die Platten noch zu schnell abgespielt (die Originallieder haben keine so hohen stimmen)Habe bisher das Problem noch nicht im Internet gefunden und jeder Versuch das zu ändern hat nichts gebracht! ?( Hoffe nun dank Eurer Hilfe das Problem zu lösen.


    Danke schon mal :thumbup:

  • Hallo!


    Der 1234 ist einer der letzten Reibrad-Plattenspieler von Dual.


    Reibrad heißt. die Motorumdrehungen werden mittels eines Pulleys (Antriebsrolle) auf ein Reibrades dann an den Teller weitergegeben.
    Der Pulley ist 2-Stufig, und konisch nach oben zulaufend - dadurch bekommt man die 2 Geschwindigkeiten (33/45) und einen gewissen Pitchbereich hin.


    Leider gibt's für den 1234 keine Service-Anleitung auf wegavision, aber bei einem der Vorgängermodelle, dem 1218, wird die Einstellung erklärt-
    (die vom 1224/1225 sind leider schlecht kopiert...)


    Auf dieser Seite: http://dual.pytalhost.eu/1218s/05.jpg


    Wird das ganze erklärt. Keine Sorge, der 1218 hat einen 3-stufigen Pulley, aber vom Prinzip ist es das gleiche.


    Wie geht man vor?
    Zuerst: Dreher aus der Kiste!


    Wie das geht, sieht man in diesem Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk



    Blöderweise ist die Madenschraube, mit der der Pulley gehalten wird, schwer von der Seite zu erreichen - meist muß dazu der Motor raus.
    Der ist von unten mit 2 Schlitzschrauben gesichert, die lösen, und schon hat man das Spulenpaket mit Roror und Welle in Händen. Falls nötig, noch die Stromkabel abstecken/Masseleitung abschrauben. Dann hat man Motor samt Pulley in der Hand. Mit einem passenden ( :!: ) Schraubendreher die Madenschraube lösen, und den Pulley etwas nach oben schieben. Danach wieder handfest anziehen, Motor einbauen und testen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi !


    Herzlich Willkommen in unserer kleinen Parallelwelt der "Dual-Verrückten" ... :)


    Wenn das Gerät ein Erbstück ist, setze ich mal voraus, daß das a) noch nie durch eine planmäßige Wartung gegangen ist und b) vermutlich in der letzten Zeit mehr ein "Standgerät" war. Nun ist es so, daß technisches Gerät ein Minimum an Pflege und Aufmerksamkeit bedarf.


    Im vorliegenden Fall würde ich schätzen, daß das Schmierfett an der Hebelei der Geschwindigkeits-Umschaltung zu alter Marmelade geronnen und verkrustet ist und der Antrieb "irgendwo" zwischen 33 und 45 upm hängt und sich damit nicht viel regeln läßt.


    Andererseits hat der 1234 auch eine Regulierschraube für die Drehzahl-Feineinstellung.
    Die sitzt oberhalb des Drehzahl-Wählhebels. (Schwarze Schlitzschraube oberhalb der Angabe "45").


    Dazu braucht man in der Regel die berüchtigte "Stroboskopscheibe" mit den Strichmarkierungen, die üblicherweise beim Handbuch des Gerätes beiliegt (beilag ...) und die man mit der richtigen Seite - 50 Hz - nach oben auf den Plattenteller legt. Anleuchten mit einer "Richtigen" Glühbirne, Halogen oder Leuchtstofflampe. Viele LED- und Energiesparbirnen haben eigene Schaltnetzteile und funktionieren damit nicht. Pitch in Mittelstellung bringen. Tonarmlift auf "heben" und Arm einschwenken. Dann mit einem passenden (!!) Schraubendreher die Feinjustierung eindrehen und die Strichmarkierung auf der Scheibe beobachten. Wenn die Markierung im Uhrzeigersinn wandert, also in Drehrichtung mit dem Teller, die Schraube im Uhrzeigersinn verdrehen.


    Stößt man dabei auch an die Grenzen der Einstellbarkeit, wird wohl kein Weg darum herumführen, das Gerät aus dem Gehäuse auszubauen und die Drehzahlverstellung mal zu behandeln. Dann klebt die ganze Hebelei so sehr, daß ein vernünftiges Einstellen nicht mehr möglich ist. Ungewöhnlich ist allerdings, daß das Gerät zu schnell läuft. Eigentlich üblich ist, daß es langsamer wird, weil sich der Motor in seinen Gummilagern "setzt" und die konische Stufenachse weiter nach unten im Chassis zurückgezogen wird, wodurch das Zwischenrad für den Tellerantrieb zu hoch ansetzt und damit zu langsam läuft.


    Berichte mal von Deinen Erfahrungen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Stefan, Stefan ...

    und den Pulley etwas nach oben schieben.

    ... dann wird er doch *noch* schneller.


    Außerdem habe ich *noch nie* für sowas den Motor ausgebaut.
    Äh ... oder nicht sehr oft und wenn nur am Anfang ...


    Man braucht einen *langen* passenden Schraubendreher - nicht dieses klobige Wechselding aus dem Aldi. Das ist zwar toll und für alles Mögliche, aber dafür einfach zu dick. Es gab bei dem gleichen "Zulieferer" mal ein Set Feinmechaniker-Schraubendreher für Schlitz und Kreuz mit langen Schäften und schmalen Handgriffen. Der kleinste davon paßt nahezu perfekt. Man drückt den Motor ein wenig nach hinten, dadurch kippt die Antriebsrolle unter das Chassis. Dann kommt man von vorne / unten dran.


    [Edit] Ein Benutzerhandbuch für den 1234 gibt es in en / dt / fr auf Vinylengine (9.6MB). Ein Servicemanual nur in französisch. Aber das ist für Leute, die in der Schule aufgepaßt haben ja kein Problem ... :D
    Bei Bedarf könnte ich die Dinger mailen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man braucht einen *langen* passenden Schraubendreher - nicht dieses klobige Wechselding aus dem Aldi.


    Wenn man mal so eine Madenschraube "abgewürgt" (oder: "abgeschält") hat, baut man vorsichtshalber lieber alles aus. Klar ist gutes Werkzeug alles - und sei es ein guter HSS-Bohrer, um die Made wieder rauszubekommen... :(


    Und: stimmt. Der Pulley muß natürlich runter...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Oh wow danke, das sind ja richtig viele Informationen für nen "Anfänger" auf einmal aber werde es mal probieren (Wacholder Idee!)
    Danke für die Mühe schonmal

  • Die Regulierschraube war die Ursache, hatte natürlich nichts mehr zum einstellen aber mit ein bisschen rum probieren ging es dann!
    Super, danke Euch!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi !

    Die Regulierschraube war die Ursache, hatte natürlich nichts mehr zum einstellen aber mit ein bisschen rum probieren ging es dann!
    Super, danke Euch!

    Bitte sehr. Gern geschehen.
    Wenn Du mal die Notwendigkeit und den Drang verspürst, das Ding durch die Wartung zu schubsen - laß' es uns wissen.
    Wir lotsen Dich da durch. Das ist nur beim ersten Mal etwas schwierig und unübersichtlich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.