Dual 621 - "Weiche" am Kurvenrad

  • Moin!


    Ich habe heute einen wirklich fast neuwertigen 621 erstanden, bei dem leider die Automatik nicht funktioniert. Zunächst hatte ich den nicht mehr vorhandenen Pimpel im Verdacht, aber nach dem Tausch desselben will die Startautomatik immer noch nicht. Nach ewigem Suchen ist mir aufgefallen, dass das eine Ende der kleinen "Weiche" unter dem Kurvenrad abgebrochen aussieht.
    Deshalb läuft der Haupthebel immer nur die äußere Bahn ab, die für die Tonarmrückführung verantwortlich ist, nicht jedoch die innere, die den Arm zum Teller bewegt.
    Leider ist das abgebrochene Teil nicht aufzufinden.
    "Was tun?" sprach Zeus...
    Hat zufällig jemand ein Foto, wie dieses Teil in unkaputt aussieht? Hat vielleicht einer noch so'n Teil oder ein ganzes Kurvenrad in der Muskiste liegen? Dualfred hat leider keine Kurvenräder für den 621 mehr im Programm.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Tante Google hat mir gerade geflüstert, dass die Kurvenräder vom 622, 491 und 731 wohl identisch zum 621 sind.
    Hat da evtl. jemand ne Schlachtplatte zu liegen?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Wozu ein Stück Lollistil und etwas Industrie-Sekundenkleber doch gut sein können...
    Das abgebrochene Teil der Weiche ist, nach den Bildern, die ich im Web finden konnte, ein senkrecht stehender Pinökel, der für die Umschaltung der Weiche zuständig ist. Und offenbar fehlte auch nr dieser Pinökel. Also flugs den Lollistiel auf passende Länge abgeschnitten und außen an die Weiche geklebt.
    Um dem ganzen etwas mehr Stabilität zu verleihen, habe ich das ganze mit dem zum Kleber gehörigen Füllstoff verstärkt.
    Beim dritten Versuch saß der Lollistielpinökel dann auch an der richtigen Stelle und die Automatik tut wieder, wie sie soll.
    Dieser Kleber ist einfach genial!!! Hat mir schon oft den Allerwertesten gerettet.
    Trotzdem suche ich mal weiter nach einem intakten Kurvenrad, original ist original!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hier mal ein paar Bilder:







    :D

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Wow, der ist wirklich fein! Sieht aus wie neu! Wobei mir die schwarze Zarge noch etwas besser gefällt...


    Sag mal, ist die Auflagekraft beim 242 1,5? Kommt mir so wenig vor.

    Grüße,
    Flo

  • Danke! :)
    Bei mir ist es genau anders herum, mir gefällt die schwarze Zarge gar nicht.
    Hatte schon mal einen 621, aber eben in schwarzer Zarge und nicht ganz so perfekt.
    Den habe ich gleich umgetopft in eine Zarge vom 1249 im Holzlook.


    Soweit mir bekannt ist, ist 1,5p die Herstellervorgabe für das 242. Ist ja sehr weich aufgehängt und läuft sehr, sehr gut so.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,

    Danke! :)
    Bei mir ist es genau anders herum, mir gefällt die schwarze Zarge gar nicht.
    Hatte schon mal einen 621, aber eben in schwarzer Zarge und nicht ganz so perfekt.
    Den habe ich gleich umgetopft in eine Zarge vom 1249 im Holzlook.


    Soweit mir bekannt ist, ist 1,5p die Herstellervorgabe für das 242. Ist ja sehr weich aufgehängt und läuft sehr, sehr gut so.

    Ich fahre das DMS242E auch mit 1,5g auf dem 621. Selbst mit der Nachbaunadel passt es gut. Glückwunsch zum 621.


    Auch passt die Badewanne irgendwie recht gut zum Player.



    Beim Betrachten der Bilder dachte ich erst an meinen 621. Die Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Eineiige Zwillinge ?





    :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maikäfer, ;)


    Ja, ich bin sicher, das sind bei der Geburt getrennte Zwillinge! ;)


    Deine Haube ist schick! Ist das eine neu angefertigte? Meiner hat ne getönte, die ich heute nochmal aufpoliert habe *aua*
    Bei der Badewanne bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, ob ich sie mag. In Holzimitat geht's eigentlich...

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,

    Hallo Maikäfer, ;)


    Ja, ich bin sicher, das sind bei der Geburt getrennte Zwillinge! ;)


    Deine Haube ist schick! Ist das eine neu angefertigte? Meiner hat ne getönte, die ich heute nochmal aufpoliert habe *aua*
    Bei der Badewanne bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, ob ich sie mag. In Holzimitat geht's eigentlich...

    Ja, die Haube habe ich selbst angefertigt. Diese hat soweit das originale Innenmaß. Die Haube ist allerdings aus 4 mm Material und somit um einiges schwerer als die originale Haube.
    Die neue kann auch nicht geklappt werden, ist also nur eine zum Drüberstülpen.


    Also ich finde die Zarge nicht so schlimm. Wobei sie bei mir, schon weger der Holz-Optik, so gar nicht ins Wohnzimmer passt. Ist halt alles eine Geschmacksache.


    Mein 621 musste ja aus der Acryl- Zarge ausziehen um für den 1229 Platz zu machen. Also wurde die original- Wanne ordentlich gereinigt und etwas überarbeitet. Da ich mich nun von ihm Trennen möchte und die original Haube zerstört war, habe ich eben eine neue angefertigt. Ohne Haube läßt sich der Spieler nicht so toll Verkaufen. Und außerdem hat er eine Haube zum Schutz verdient. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Schade, dass der 621 weiterziehen muss.
    Mein erster musste auch weiterziehen, aber bei diesem hier konnte ich (mal wieder) nicht "nein" sagen... Und vermutlich darf der auch ne Weile bleiben.
    Dafür wird wohl demnächst der Universum ein neues Zuhause suchen.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,


    Zur Zeit begeistert mich halt eher ein Reibrad- Player. Der 621 ist technisch wie auch haptisch aber ein wirklich toller Spieler.



    Aber: Zum einen ist nicht unbegrenzter Platz vorhanden, zum anderen wollen ja auch mal neue bzw. andere Projekte angefangen werden. ;)


    Wobei ich eine Steigerung zum 1229 wohl nicht so ohne weiteres erwarten kann. Zumindest aus der "Reibrad-Ecke" (mit großem Teller) ist wohl nicht unbedingt viel mehr möglich. Mal sehen was kommt. Ich werde mal Abwarten. Einen alten Lenco zum Beispiel oder einen Thorens 146/ 147 (mit der komplett-Alu-Auflage) finde ich auf jeden Fall optisch schon einmal sehr ansprechend.


    Oder es wird einen ganz anderer alter Exot. :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.