ELAC Miracord 770H - HILFE - Probleme mit den Automatikfunktionen

  • Wie schon bei den "Klassikerneuzugängen" geschrieben ist mir ein ELAC 770H zugelaufen.


    Eine Nachtschicht mit reinigen und entharzen eingelegt läuft das Teil im manuellen Betrieb sehr gut, auch der Klang kann sich hören lassen :)


    Leider funktioniert keine Funktion der Automatik, weder eine der drei Startfunktionen noch die Stopfunktion, der Dreher schaltet sich auch nicht ab
    wenn der Arm wieder auf die Stütze gelegt wird.


    Inzwischen habe ich auch einiges im Netz über das Gerät gefunden, leider keine Serviceanleitung und ELAC Dreher sind völliges Neuland für mich.


    Kann mir jemand helfen wie ich die Automatikfunktionen wieder in Gang bringen kann.


    Danke und Grüße

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • also Stecker rein und der Plattenteller dreht sich?

    Ja, genau.
    Habe gerade mal ein bisschen rumprobiert und das Zahnrad unter der Platine ein bisschen gedreht, dann hat die Startautomatik kurz funktioniert, allerdings wurde der Arm sehr hoch angehoben.
    Aber der Teller ist immernoch in Dauerrotation :(
    Ich denke das da irgendwas nicht an der Stelle steht wie es sein soll.

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • Ursachen gibt`s genug für den Fehler
    1. Der runde Kondensator neben dem "Mikroschalter" könnte einen Kutzschluß haben (probeweise mal rauslöten )
    2. Der "Mikroschalter " selber "klebt", schaltet nicht bzw. wird nicht betätigt
    3. Der Tonarm geht zimlich hoch wegen der Wechsler Funktion

    Gruß
    Andreas

  • Ich denke nicht das es am Schalter liegt, manchmal funktioniert die Abschaltung.


    Muss wohl irgendwas an der Automatik verstellt sein, ich denke an dem grauen Hochsteller vom Tonarm, den
    man unter der Platine mit der weißen Plastikschraube verstellen kann.


    Bin immer noch für Tipps dankbar.

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.