ELAC Miracord 10H

  • oje... ;)
    ich hab auch schon 5... :thumbup:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • so, er läuft! Es ist ein 110V Motor eingebaut. daher werde ich ihn wohl in der nova Q 100 lassen, diese ist gar nicht so übel vom Sound, auch das Radioteil, dieses ist von Metz gebaut worden. Diese Quelle Nova Anlage ist wohl sehr selten, daher habe ich im Radiomuseum ein neues Modell davon anlegen lassen.


    Es waren ein paar justage- Arbeiten nötig, bis alles frei lief. Jetzt spielt er einwandfrei.
    Weiß jemand wo man diese Elac Nadeln bekommt, für ein STS 240? evtl. Nachbau?




    Irgentwie, ist das chassis von dem 10H verzogen. Das heißt, der Plattenteller liegt nicht parallel zur Platine, und der Tonarm schwenkt nicht parallel zum Plattenteller.
    Habe versucht es wieder einigermaßen hinzubiegen, er läuft jetzt gut. Das chassis ist relativ weich, so braucht man nicht viel Kraft um daran rumzubiegen.


    Als ich ihn bekommen habe, hat der Teller an dem Umschalthebel für die Geschwindigkeit geschliffen und stand hinten wo der Bremsstift ist zu hoch.
    Der Tonarm hat an dem Metall-Pimpel an dem Steuerrad geschliffen, auch hier habe ich mit sanfter Gewalt dieses Schleifen beseitigt.
    Vielleicht kommt es daher, das der relativ schwere Teller bei einem Transport nicht abgenommen wurde, so wie es in der Anleitung steht.



    Grüße Armin

  • Armin, da sieht er doch schonmal ganz anders aus! :thumbup: Ich find es gut das Du ihn in der Anlage läßt.


    Gruß Bernd

    VG
    Bernd

  • Mist, jetzt ist auch noch die halbwegs gute DN240 defekt, die Spitze ist einfach abgebrochen.
    Habe dann aus der Not, was soll ich auch sonst machen, eine Shure M75 da reingeklemmt, passt nicht, ist klar, aber ich habs mit Klebeband umwickelt und dann rein geschoben.
    Läuft, springt nicht, zerrt nicht, und Stereo!

  • ja danke, dieser 10H hatte sich unscheinbar in einer Quelle Nova Q 100 kompaktanlage versteckt!

    so hatte ich vor Jahren meinen 10H auch gefunden :D


    Die Nadeln bleiben ein schwieriges Thema.
    Meine habe ich von "stereoneedleslady" aus der Bucht. Die hat aber im Moment keine mehr im Angebot...Urlaub?
    Die sind ganz ok.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • ja, stereoneedleslady ! bei der hatte ich vor Jahren schon mal DN23 Derivate mit Diamant bestellt. Da muss ich nochmal bei..
    bis dahin, probiere ich mal ein Stanton 500 in den 10H einzupflanzen, habe ich mir gestern noch überlegt.
    Könnte gut passen von der Nachgiebigkeit. Ist nur etwas schwierig auf die gleiche Position wie das StS240 zu bekommen.
    Gruß Armin

  • so das Stanton 500 MKII AL ist eingebaut, nur stimmt noch etwas nicht mit der Eigenresonanz von dem Tonarm, weil die Nadel springt wegen Schwingungen.
    Das Stanton ist leichter wie das Elac System.
    Da muss ich nochmal bei. Aber, wenn ich es hinbekomme, ist das eine super Sache! Und dann brauche ich kein teures DN240 zu suchen.
    Grüße Armin

  • Und dann brauche ich kein teures DN240 zu suchen.


    Oder mit Überbrückung geduldig warten. Manchmal gehen die in der Bucht für ganz kleines Geld weg - unwissend angeboten und/oder als oller Keramikeinschub vom VK abgestempelt. 9,95 € war das schönste Angebot. Ansonsten soll die NB DM240 von DOS-hifi auch ok sein. Pickupnaadln in Holland hat die letzten Originalexemplare für 36 € zzgl. Versand ´rausgetan. Die 240er pflügt allerdings schon mit ordentlich AK durchs Vinyl ;).

  • ah ja, es heißt DM240 und nicht DN240, daher hab ich auch noch nichts gefunden.
    Aber ich glaube, das Stanton 500 hat auch seinen Reiz.
    Gruß Armin

  • interressanter Weise habe ich im Radiomuseum das Metz 420 Chassis gefunden, es ist ein Steuergerät von 1964-1967.
    Für diese Zeit ist es sehr fortschrittlich und komplett mit Germanium-Transistoren aufgebaut! Erstaunlich, das die Technik nach 50 Jahren noch
    funktioniert. Der Verstärker soll 2 x 10W liefern, und der FM Empfangsteil geht bis 108Mhz.
    Es gab übrigends auch auch den Metz 421 mit dem Dual 1009.
    Anbei Fotos von dem 420 und meinem Nova Q100
    Das Stanton 500 macht sich sehr gut an dem 10H, die Resonanzen habe ich wohl durch eine höhere Masse, die ich zugefügt habe, in den Griff bekommen.


    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.