Dual CL 190 Mitteltöner tauschen

  • Hallo Dualvolk,


    wie im Titel schon steht, ist mein Problem ein Mitteltöner in einem meiner Cl 190ern. Es handelt sich nicht um die Basse-Mitteltöner oder den Bass, die haben Gummisicken, sind also die 2. Ausführung der 190er, und funktionieren so weit ich das beurteilen kann zu meiner Zufriedenheit.


    Problem ist wie gesagt der Mitteltöner - der rauscht, vor allem bei Klaviermusik (bei lautem rock zwar auch, da fällts aber weniger stark auf).


    Ich habe mir nun bei ebay ein Paar CL 173er gekauft, bei welchen ich einen Mitteltöner ausbauen wollte um ihn beim 190er einzubauen.
    Meine Frage ist nun, wie schwierig wird sich das ganze gestalten? Ich bin recht frei von jeglicher Erfahrung in Sachen HIFI-reparatur!
    Kann ich irgendwas durch Unwissenheit kaputt machen? Was sollte ich beachten?
    Oder wäre es vielleicht besser, wenn ich die 190er und den Mitteltöner zum HIFI-Laden bringe und es von einer hoffentlich kompetenteren Fachkraft machen lasse?


    Ich bin Dankbar für jegliche Hilfe
    viele Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,
    ich hatte Dir ja schon per Mail nachfolgende Antwort gesendet.
    Nach der Boardabschaltung für Alle zur Info mit ein paar Ergänzungen.
    Das Öffnen der CL173 (hatte versehentlich CL180 geschrieben) geht genau so wie beschrieben.
    Ich habe mit der Methode schon CL150, 172 geöffnet. Evtl. muss man den Wandhaken versetzen.
    Die Kalottenmitteltöner sind von den Teilennummern 222664 bei CL173 und CL190 (auch andere) identisch, passen also auf jeden Fall.
    Hier findest Du auch die Schaltpläne und Teilelisten: http://dual.pytalhost.eu/cl122s/
    ...


    Wenn du etwas handwerkliches Geschick und einen Lötkolben hast, dann steht dem Tausch des Kalottenmitteltöners nichts im Weg.
    Auf der Rückseite alle Schrauben am Rand der Rückwand entfernen.
    Außerdem muss 1 einzelne Schraube in Gehäusemitte rausgedreht werden.
    Diese verbindet über einen Metallstab Font- und Rückwand miteinander.
    Die 4 Schrauben die im Rechteck angeordnet sind halten die Frequenzweiche. Bitte nicht lösen !
    Schau Dir die Bilder auf dieser Seite vorher an: http://www.infinite-power.de/z-dcl190.htm
    Ist allerdings die MK1 mit der Freiluftfrequenzweiche. Bei dir müsste eine Platine drin sein.
    Die erste kleine Hürde ist das Entfernen der Rückwand, da ein Dichtungsband durch verkleben ein einfaches lösen verhindert.
    Um Beschädigungen am Holz zu vermeiden hat sich folgendes bewährt.
    Du nimmst ein Holzbrett 35x8cm, ca. 2cm dick, drehst einen stabilen Wandhaken 6,5cm von der schmalen Kante mittig in das Brett.
    Der Haken sollte 2-3 cm aus dem Brett rausschauen.
    Den Haken in eine der 3 Löcher zur Wandmontage der Box einhängen und das Brett auf den Boxenrand abstützen.
    Zur Sicherheit unter die aufgestützte Brettkante bspw. eine dünne Metallplatte legen, damit kein Druckkanten im Holz entstehen.
    Dann mit sanfter Gewalt am Brett ziehen bis sich die Rückwand löst.
    Den Haken in den Löchern abwechselnd einhängen und den Vorgang wiederholen.
    So habe ich meine Boxen ohne Beschädigung und relativ bequem geöffnet.
    Jetzt kommst Du ans Innenleben und kannst nach entfernen des Schaumstoffs über Kalottenmittel- und hochtöner mit dem Lötkolben ran.
    Achte auf die Polung (rote Pluskennzeichnung) und löte den neuen genau so an.
    Die CL180 CL173 zu öffnen sollte auf dem selben Weg funktionieren.
    Ich habe das Dichtungsband vollständig entfernt und neues angebracht um wieder eine perfekte Abdichtung zu erreichen.
    Nimm aber eins, was nicht verklebt.


    Viel Spaß und gutes Gelingen !
    VG Wolfgang

  • Hallo Moritz, ein freundliches Hallo auch an die Moderation,


    darf ich in deinem Beitrag, Moritz, auch die Frage an diejenigen einstellen, die diese größte der Dualboxen besitzen, ob jemand - und mit welchem subjektivem Erfolg - andere Chassis mit gut passenden Werten verbaut hat oder sogar dabei Änderungen an der Weiche vorgenommen hat? Ich weiß, so etwas macht man ja normal nicht so aus Spaß sondern meist aus der Not heraus, eine CL 190 zumindest teilweise neu bestücken oder gar aufbauen zu müssen.

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Hallo,


    danke Wolfgang, sobald ich mal etwas Zeit finde, werde ich wie von dir beschrieben vorgehen. Das an/ablöten sollte ich auch hinbekommen, aber vermutlich wird eher das öffnen der box schwierig.


    Hast du vielleicht einen Tipp für ein gutes Isolierband?


    Viele Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,
    ich hatte noch einen Restbestand Veloursfolie von dcfix. Die ist selbstklebend und hat eine samtene Oberfläche. In Streifen geschnitten und auf die Rückwand geklebt. Dichtet einwandfrei und klebt nicht am Gehäuse.
    Es gibt bestimmt auch Alternativen im Baumarkt. Einfach mal suchen.


    VG Wolfgang

  • Hallo Moritz, ein freundliches Hallo auch an die Moderation,


    darf ich in deinem Beitrag, Moritz, auch die Frage an diejenigen einstellen, die diese größte der Dualboxen besitzen, ob jemand - und mit welchem subjektivem Erfolg - andere Chassis mit gut passenden Werten verbaut hat oder sogar dabei Änderungen an der Weiche vorgenommen hat? Ich weiß, so etwas macht man ja normal nicht so aus Spaß sondern meist aus der Not heraus, eine CL 190 zumindest teilweise neu bestücken oder gar aufbauen zu müssen.


    hallo,


    angesichts der Seltenheit originaler CL190 und dem Preis, der mittlerweile für gute Exemplare aufgerufen wird, kann ich von sowas nur abraten. Die einzigen Chassis, die wirklich schwer zu bekommen sind, sind die großen Bässe, Typ Heco TC300. Alles andere lässt sich aus weniger wertvollen Dual Boxen entnehmen, und schwimmt auch öfter mal in der Bucht. Ausserdem lassen sich die originalen Lautsprecher meist reparieren - wenn sie noch vorhanden sind.


    Die CL190 ist nicht nur ein guter Lautsprecher, sie ist auch ein Sammlerstück. Und als Sammlerstück macht man sie für immer wertlos, wenn man einen Bastard aus ihr macht. Ähnlich gut klingende Boxen mit geringerem Sammlerwert lassen sich für wenige Euros aus der Bucht fischen, wenn es nur um den Klang und das Basteln geht, würde ich mir nicht ausgerechnet eine Rarität wie die CL190 vornehmen.


    Was hast Du denn konkret für Probleme ? Vielleicht können wir Dir ja helfen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    thematisch sind Originalzustand um jeden Preis (möglichst dann auch Sammlerzustand ohne Funktion ;) ) nicht so mein Ding.
    Ich habe aber an den CL190, die mir jemand in recht gutem Zustand und mit gutem Klang überlassen hat, festgestellt, dass bereits die Hochtonkalotten und Basschassis getauscht werden mussten. Nun stellte sich die Frage, welche Rückbaumaßnahmen oder aber - dann eben nichtauthentischen - möglichst ebenbürtigen guten Ersatz bei der Chassisbestückung man erwägen könnte.
    Meine Frage sollte auch für diejenigen stehen, die unrettbar defekte Chassis in ihrer CL190 haben und sie trotzdem möglichst authentisch wieder zum Klingen bringen wollen.

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Ich habe die CL190MK2.
    HT und MT sind noch Original, TT und MT nicht mehr. Klingt deshalb nicht schlechter, der Bass ist sogar um einiges straffer und besser geworden. So was wie den Heco-Bass würde man heute in einer hochwertigen Box nicht mehr verbauen, kein hochwertiges Chassis (allein schon das Blech, wirklich Billigsdorfer) und eigentlich für ca 45 L Volumen ungeeignet (zu hohe qtc), na ja damals gabs noch keine Thiele-Small-Parameter, man hat halt herumprobiert.


    Das Öffnen geht wie beschrieben, aber mM am besten mit Schraubhaken geeigneter Dicke (war glaube ich 5mm oder 6mm), die man in die Löcher der Befestigungsschrauben dreht, denn damit kann man die hintere Platte hanz gut abheben. Dichtungsbandtausch war bei mir unnötig, ist nach wie vor recht dicht


    Das einzige, was mir Kopfzerbrechen macht: Was nehme ich mal als Ersatz für die beiden Kalotten? Leider passen schon von den Abmessungen nur ganz wenige hinein und 4 Ohm-MT gibts kaum mehr.
    Außer CIARE habe ich nichts gefunden.
    Für 8 Ohm sollte man die Weiche modifizieren, auch mit 8 Ohm gibts kaum passende Kalotten (Tangband, Visaton (zu groß, sonst wäre die Gewebekalotte halbwegs geeignet, leider FE-Fluid!), Dayton (problematische Alukalotte).
    Hochtonkalotte gibts mehr Auswahl, auch in 4 Ohm, aber auch oft von den Abmessungen zu groß (man bringt nicht beide übereinander und müßte den ganzen Bereich umgestalten, Holzsteg entfernen usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von c.r. ()

  • Hallo Frank,


    thematisch sind Originalzustand um jeden Preis (möglichst dann auch Sammlerzustand ohne Funktion ;) ) nicht so mein Ding.
    Ich habe aber an den CL190, die mir jemand in recht gutem Zustand und mit gutem Klang überlassen hat, festgestellt, dass bereits die Hochtonkalotten und Basschassis getauscht werden mussten. Nun stellte sich die Frage, welche Rückbaumaßnahmen oder aber - dann eben nichtauthentischen - möglichst ebenbürtigen guten Ersatz bei der Chassisbestückung man erwägen könnte.
    Meine Frage sollte auch für diejenigen stehen, die unrettbar defekte Chassis in ihrer CL190 haben und sie trotzdem möglichst authentisch wieder zum Klingen bringen wollen.


    Sammlerzustand ohne Funktion habe ich nicht gemeint, eher Sammlerzustand mit Funktion. Die Tieftöner in der CL190 kommen von Heco, und nennen sich TC300. Wichtig ist, dass man die vier Ohm Variante sucht. Die TC300 waren in den frühen siebzigern Feld- Wald- und Wiesenlautsprecher, und tauchen zwar nicht oft, aber doch regelmäßig irgendwo auf.


    Die Tief-/Mitteltöner kommen auch von Heco, und nennen sich TMC134, hier muss die acht Ohm Variante genommen werden, weil zwei Stück parallel geschaltet werden. Die Mittel- und Hochtöner sind auch von Heco, die Typen habe ich gerade nicht im Kopf, wenn man aber auf Wegavision mal die Servicemappen der Lautsprecher aufruft, findet man die Teile in einigen anderen Boxenmodellen, die weit verbreitet sind. Z.B. die CL172 / 173 / 174 haben die gleiche Mittel- und Hochtonbestückung wie die CL190, und die findet man noch oft in schlachtreifem Zustand für wenige Euros. Die Tief-/Mitteltöner sind in der CL150 verbaut, einer heute recht unbeliebten Flachbox, die auch noch öfter in mäßigem Zustand zu finden ist.


    Ich selber habe mir vor einigen Jahren die große Dual Quadroanlage von 1974 zusammengesucht. Zwei CL190 habe ich schnell und relativ günstig bekommen, als sich die Suche nach dem zweiten Päärchen aber in die Länge gezogen hat, hatte ich geplant, das zweite Paar selber zu bauen. Die Suche nach den Teilen hat etwa vier Monate gedauert, dann hatte ich alles zusammen, inkl. der seltenen großen Tieftöner, gekostet hat das Vergnügen keine 200 Euro. Das Projekt ist letztlich nur deshalb gestorben, weil ich dann doch noch ein Paar originale CL190 auftreiben konnte, für die ich die Chassis aus dem Selbstbauprojekt gut verwenden konnte. Die original verbauten TC300, bei denen nur die Schaumstoffsicken defekt waren, habe ich noch gut an einen Lautsprecherinstandsetzer verkaufen können.


    Die meisten Konuslautsprecher in defekten CL190 haben nur defekte Sicken, und das lässt sich problemlos reparieren. Es gibt genügend Wege, alte HiFi-Geräte voll funktionsfähig herzurichten, und trotzdem bei der Originalität zu bleiben. Ich sehe das Ganze auch nicht so spiessig wie es sich vielleicht anhört, sondern stelle mir nur die simple Frage - wenn ich ein Auto haben will, das fährt und sich anfühlt wie ein Golf 6, wieso kaufe ich mir dann einen Benz von 1968 und tune so lange daran rum, bis zwar nicht mehr viel vom alten Auto übrig ist, er aber fährt wie ein Golf 6 ? Das ist kein Witz, solche Leute gibt es auch, und die sorgenmit Kräften dafür, dass der Bestand beliebter Altautos sich weiter drastisch reduziert.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    als Fahrer eines VW 1200 Export Bj, 1964/65 kann ich deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Sollte ich mich jedoch einmal in meinen Käfer hereinsetzen und er würde wie ein Aston Martin fahren wäre das sicher auch mit viel Spaß und tollem Erlebnis verbunden... (ist mir aber auch noch nicht passiert) ;)
    Auf jeden Fall hat für mich eine stimmige endgültige Lösung, solange meine CL190 einen für mich derart guten Klang produzieren, noch keine so große Eile.

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Das Öffnen geht wie beschrieben, aber mM am besten mit Schraubhaken geeigneter Dicke (war glaube ich 5mm oder 6mm), die man in die Löcher der Befestigungsschrauben dreht, denn damit kann man die hintere Platte hanz gut abheben. Dichtungsbandtausch war bei mir unnötig, ist nach wie vor recht dicht

    Hallo c.r.


    Die Methode hatte ich auch probiert. Bei mir hielt der eingedrehte Schraubhaken beim kräftigen Ziehen (die Rückwand klebte wirklich bombenfest) nicht wirklich.
    So kam ich nach etwas hin und her auf die "Brettmethode". Damit hat man eine ordentliche Hebelwirkung und versaut absolut nichts am Holz.


    VG Wolfgang

  • Der Kalottenmitteltöner macht mir auch schon Sorgen. Es gibt bisher keinen Ersatz, von den wenigen erhältlichen sind viele zu groß in den Abmessungen. Mit 4 Ohm gibts überhaupt nur die Ciare-Gewebekalotte. Bei 8 Ohm sollte man jedenfalls die Weiche anpassen. HAbe seit dem letzten Posting weiter oben noch herumgesucht, aber nichts Weiteres gefunden.
    Es hilft auch nichts, Kalotten aus anderen Boxen auszubauen, denn die sind genau so alt. Alle heute verfügbaren HECO-Kalotten haben NICHT MEHR den Originalklang, weil die Gewebebeschichtung inzwischen viel härter ist.


    Den Bass-LS zu tauschen ist einfach und man kann nur gewinnen (mehr Straffheit als diesen schwammigen Sound). Das Originalchassis ist weder hochwertig noch von den TSPs (kannte man damals noch nicht) wirklich geeignet (Bass-Chassis kann ich per PM auf Bedarf empfehlen, im übrigen hätte ich ein Originales aus der CL190 MK2 mit Gummisicke sogar noch vorrätig!). Ich lasse mich gerne steinigen, aber die CL190 war nicht gerade eine Entwickler-Geniestreich!
    Der Kalottenhochtöner wäre auch einfach zu ersetzen, Gebekalotten 4 Ohm bekommt man genügend. Die Tiefmitteltöner auch. Man bekommt damit einen Vierweger, der etwas anders klingen mag, aber nicht unbedingt schlechter. Wenn man es wirklich professionell angehen will, muss man aber die Weiche modifizieren!
    PS: Klar kann man beim Bass die Schaumstoffsicken durch irgendwelche ersetzen, die halt draufpassen, aber die Originalsicken werden es nie sein.
    Außerdem was ist Original: Die MK1 mit der Schaumstoffsicke oder die MK2 mit der Gummisicke? Die Frequenzweiche wurde im TT/TMT-Bereich nicht angepasst... Dafür wurde bei der MK2 die Weiche zum MT geändert und der HT umgepolt, obwohl es dieselben Chassis sind. Was ist nun das Original? MK1 und MK2 klingen mindestens so unterschiedlich, wie wenn ich einzelne Chassis durch geeignete neue ersetze!

    Einmal editiert, zuletzt von c.r. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.