SP 90 Motor sehr langsam und schwach

  • Liebe unbekannten Freunde des gepflegten schwarzen Vinyls, mein Name ist Michael, bin jetzt (auch) im Schwiegervateralter, habe bis zur Rente schon mal 4 Tage die Woche Wochenende und kann endlich die Dinge machen, die ich immer vor mir hergeschoben habe.


    Eine der Baustellen hat mich in dieses Forum an diese Stelle geleitet: Mein Technics SL 1700, Directdrive, Baujahr ca. 1977, Shure V15 /3 System, ich bin immer noch erste Hand: Er stand seit ca. 20 Jahren unbenutzt in seiner Kiste. Er funktioniert, aber er hat massive Gleichlaufschwankungen. Wie bekomme ich die weg? Habe da, wo früher in der Mitte ab-und-zu ein Tröpfchen Öl hin musste, Teslanol T6 Kontakt- und Tunerspray hingesprüht und auch mal stundenlanglaufen lassen. Hat aber nichts gebracht. Hat wer einen guten Tipp?


    Es warten ca. 1000 LPs drauf, endlich mal wieder standesgemäß genutzt zu werden. Zur Zeit behelfe ich mir mit einem Dual DTJ 301 vom Aldi-Norma-Lidl oder was auch immer.



    Vielen Dank schon mal für eine Antwort. Michael

  • Hallo Michael,


    lies Dir mal den folgenden Beitrag durch, da gehts um einen Technics SL-Q2 mit dem gleichen Problem.

    Auf Seite 2 hab ich den dank Mithilfe unseres Board-Orakels Peter wieder zum Laufen bekommen.


    Gruß Gerd



    dual-board.de/index.php?thread/67208/

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd, vielen Dank für den Tipp. Werde mir dann auch mal die Teile besorgen und austauschen. Das kann dann ja nur gut gehen, denn nach Deinem Namen und Bildchen bist Du auch ein Mopped-Fahrer. Ich habe es allerdings seit ca. 20 Jahren eher mit der ganz großen, fahre eine XX Bj. 1997, unverbastelt, unverbaut, 2 Hd. unfall- und umfallfrei. Tschüss Michael

  • Hallo Michael,


    sag uns hinterher Bescheid, ob es geklappt hat.

    Naja, so klein ist mein Mopped auch nicht, 120 PS und über 100 Nm Drehoment... ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Jep, kann aber ein paar Tage dauern. Die beste Ehefrau von allen hat auch noch diverse Arbeitsaufträge für mich..... Melde mich aber auf jeden Fall.

    Tschüss Michael

  • Der erste Schritt ist gemacht. Habe den Plattenspieler zerlegt. Ähnlich wie auf dem Bild, auf das Du mich verwiesen hast, sind dort ingesamt 6 Elkos 1MF 50V verbaut. Aber - wie man auf dem anhängenden Bild im Hintergrund sehen kann - da sind noch mehr und ich kann zwar löten, habe aber keine Ahnung, was ich jetzt tun soll. Hast Du nen Tipp? Tschüss und einen schönen Restabend noch. Michael

  • Falls es doch noch wer liest: Es waren die Potis für die Feinjustierung von 33 und 45. Nach einer intensiven Reinigung ist nun alles wieder okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.