C830 Tonkopf liefert dumpfes Signal

  • Hallo,


    mein C830 wird die Seuche einfach nicht los ;)


    Bei der Wiedergabe klingt der linke Kanal dumpfer als der rechte. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich zuerst den Tonkopf-Stecker umgedreht und der Fehler ist mitgewandert. Es liegt also definitiv am Kopf. Kann das bei Aufnahme und direkter Wiedergabe am selben Deck überhaupt ein Azimuth-Problem sein? ?(


    Grüße,
    Michael

  • Hi Michael !

    Kann das bei Aufnahme und direkter Wiedergabe am selben Deck überhaupt ein Azimuth-Problem sein? ?(

    Eher nicht.
    Hast Du mal den Spulenwiderstand beider Spulen gemessen ?
    Dann könnte es noch sein, daß der Kopf mechanisch beschädigt ist und / oder der Kopfspalt der einen Hälfte eine Macke hat.


    Bei einem Kopf hatte ich es vor Urzeiten mal, daß ein feines metallisches Partikel den Spalt gebrückt hatte.
    Obwohl ich das Scheißteil bestimmt zehn Mal mit Iso und einem Wattestäbchen gesäubert hatte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    den Spulenwiderstand habe ich noch nicht gemessen, das werde ich morgen nachholen.


    Dank deines Tipps habe ich den Kopf ein zweites Mal gereinigt und siehe da - alles wunderbar! Also die Kassette erneut überspielen lassen, nach 20 Minuten das gleiche Problem. Wieder nur der linke Kanal. Kurz poliert, wieder alles super. Mit anderen Kassetten habe ich das Problem nicht, dass sich der Kopf "zusetzt". Ich glaube, die Kassette werfe ich weg, die ist verflucht :thumbdown:


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.