Lifthülse PC 910?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich einen feinen ELAC PC 910 bekommen können, bei dem die Automatik soweit einwandfrei arbeitet. Allerdings mit einer Einschränkung: Beim Start und einschwenken des Tonarms "fällt" der Tonarm-/bzw. die Nadel recht brutal auf die Schallplatte (kein Vergleich zum butterweichen absenken meines 50H II)...


    Das Problem wurde hier schon einmal beschrieben, mit dem Hinweis, die "Lifthülse" nach zu justieren. In den Manuals kann ich leider nicht finden. D.h. was genau ist gemeint und lässt sich so die Ursache beheben? Vielleicht bin ich auch auch auf der falschen Spur?? ?(


    Danke im Voraus!
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Hallo Lars,
    Willkommen bei uns,
    wenn die Lifthülse zuweit rausgedreht ist plumst es, aber ich glaube das du das AK500.000 Silikonöl benötigst.
    hier
    Pc 900
    Beitrag 6 haste das Bild dazu.


    Viel Spaß mit dem 910,
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo Günther,


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das neu einfetten werde ich gerne probieren.


    Heißt das also, die Lifthülse ist das Teil auf dem Foto? Kann man die bei Bedarf rein- u. rausdrehen?


    Sorry dass ich da noch mal frage - aber wie ich schon schrieb: die Lifthülse wird hier u da als Ursache benannt aber nicht wo die genau sitzt und wann die angefasst werden muss (dachte zuerst die könnte wie z.b. der Auflagepunkt am Tonarmsockel nachjustiert werden. In der BDA taucht der Begriff aber nicht auf).


    Danke & Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Hallo Lars,
    die Lifthülse selbst, hat einen Höheneinstellung, das Schwarze Teil, damit kannste die Tonarmhöhe einstellen
    indem du an der hülse drehst, hat man die hülse zuweit rausgedreht, also das der Tonarm sehr weit nach oben geht
    dann findet beim Elac keine Dämpfung mehr statt, also Lifthülse soweit reindrehen das der TA ca. 5mm über der Platte
    schwebt wenn man den Hebel auf heben stellt, plumst er dann beim absenken immer noch, dann fehlt das Silikonöl.


    Gruß Günther

  • Ah, ok! Das war die Info die mir gefehlt hat. Danke!


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.