2014 Osterbeschäftigung HS151

  • Hi Martin !

    sorry für die Verspätung. Bin wohl schon etwas mutlos geworden.

    Tja. Ehrlich gesagt erschließt sich mir noch keine greifbare Lösung.


    Also an T601 an der Basis auf der C81 Seite 623mV; andere Seite 632mV. Kollektor 18,36V und 18,46V


    T600 Emitter C81 Seite 17,34V u. andere Seite 17,44V; Basis C81 Seite 16,63V und andere seite 16,69V.

    Das ist nicht exakt, wie es im Plan steht, aber aufgrund der abweichenden Betriebsspannung würde ich sagen, daß die Werte in sich plausibel sind und nicht auffällig irgendwo in einer Richtung abweichen. Es ist wahrscheinlich, daß die Potis für den Ruhestrom unterschiedlich stehen, wodurch sich leichte Abweichungen zwischen den Kanälen ergeben können.


    Ich werde den Verdacht nicht los, daß mit Deiner Strommessung irgendwas nicht stimmt, obwohl Du, wie Du früher schriebst, auch mit einem anderen Meßgerät keinen Ruhestrom messen kannst. Wenn Du irgendwo einen 9V-Block und einen 1K Ohm Widerstand auftreiben kannst: Batterie, Widerstand Reihenschaltung - Meßgerät in Stellung 20mA und 200mA - muß ungefähr 9mA anzeigen. Und wenn's geht mit dem Kabelsatz gemessen, den Du zum Ruhestrom testen nimmst. Nenn' mich meinetwegen einen Klugschnacker und Doofmann oder sowas - aber probier' das bitte mal aus. Nicht, daß wirklich bei *beiden* Geräten die Strommessung "weg" ist. Dann können wir bis ans Ende unserer Tage in der Schaltung rumstochern.


    Alternativ statt der Sicherung einen 1-Ohm-Widerstand einklipsen und die Spannung daran messen. Bei 20mA Strom müßten 20mV Spannung daran abfallen. Bzw. bei eingelegter Sicherung würden an dem 0.47-Ohm-Widerstand R615 rund 10mV zu messen sein. Da aber der Widerstandswert sehr tolerant und die Spannung sehr klein ist, ist das der eher schlechtere Weg, den Ruhestrom einzustellen. Obwohl das natürlich auch geht. Dem Strom ist das egal ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Naja, bei dem Receiver war es T602/T603, Platine nachlöten und Ruhestromwiderstände tauschen. Erstere hab ich ja schon getauscht. Das mittlere sprich Nachlöten unterschätzt man vielleicht manchmal! Bleiben noch die Widerstände. Danach kommen die Dioden dran...


    Die Spannungswerte im Schaltplan dürften ja auch für 220V angegeben sein. Ich habe ja am Trafo ja schon auf 240V umgelötet.


    Peter keine Frage, Ferndiagnosen sind halt manchmal schwierig wenn man das Teil nicht sehen kann. Sieht man ja auch bei Hajasto..bin trotzdem dankbar das du dich mit deinem Sachverstand einbringst!


    P.S. Messgerätefehler schließe ich eigentlich aus. Werde aber bei Gelegenheit die gesamten vorherigen Spannungswerte nochmal Seitenrichtig notieren.
    P.P.S. Der CR230 hat tatsächlich die gleiche Endstufenplatine wie die HS151..


    VG Martin

    5 Mal editiert, zuletzt von schimi ()

  • Tja, nun habe ich die Platine nachgelötet, neue Dioden drin. Die R613 220 Ohm wurde gegen 200 OHM (1/4 Watt) getauscht.


    Es fließt allerdings nachwievor kein Ruhestrom.


    Irgendwie bin ich mittlerweile völlig ratlos und die Kiste hat mich vor Weihnachten schon viel mehr Zeit gekostet als geplant (und vorhanden) war.


    Was tun? Henkel dran?


    VG Martin

  • So, jetzt nochmal alle Spannungen der Platine seitenrichtig (Sollwerte in Klammern).


    Eingang C38 38,95 V (41V) An R600 21,95V (21,5V)


    C38 Seite; Gegenüber; Sollwert


    Kathode T603 294mV; 0V; (570mV)
    Basis T603 18,4V, 26,28V; (18,9V)
    Basis T602 20,1V; 12,58V; (20,8V)
    Emitter T602 19,44V; 19,1V; (20,2V)
    C608 + 19,06V; 19,14V; (18,9V)
    Basis T601 625mV; 627mV; (620mV)
    Emitter T600 17,4V; 17,45V; (18V)
    Basis T600 16,76V; 16,81V; (16,7V)


    Im vorderen T602/T603 Bereich ist also Spannungsseitig schon noch etwas im Argen obwohl T602/T603/T604/T605 zwischenzeitlich erneuert Worden sind. ?(


    VG Martin

  • So, habe nun die T605 gegen die zwei alten, die gem Transistortest 100% i.O. waren (Zwei waren definitiv kaputt), zurück getauscht. Die verbauten Neuen waren jedoch auch noch i.O..


    Im Ergebnis wie zu erwarten keine (nennenswerte) Veränderung:


    Kathode T603 342,4mV; 0V; (570mV)


    Ich schließe daraus das die zwei defekten Leistungstransistoren in T604 kaputt gegangen sind.


    Die Frage ist warum die dort kaputt gegangen sind. Ich löte jetzt am besten mal die T604 aus ob die auch schon wieder kaputt sind?


    VG Martin

  • Hi Martin !

    Kathode T603 294mV; 0V; (570mV)

    Also *da* stimmt ganz sicher was nicht. 0V geht ja schon mal gar nicht.

    Basis T603 18,4V, 26,28V; (18,9V)


    T603 öffnet nicht oder hat keine Verbindung.
    Wenn die Spannung an T602 12.58V ist und die an der Basis von T603 26,68V, dann stimmt auf der Diodenstrecke was nicht.
    Basis von T603 ist Basis von T602 minus maximal 3 x die Diodenstrecken von 0.7V.
    Entweder ist eine Diode falsch rum, durchgeknallt oder T603 hat sich vom Acker gemacht.


    Dadurch wird die Basis von T605 über R615 auf 0V gezogen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die D600 haben links und rechts auf beiden Seiten Durchgang. ?( Seltsam die habe ich frisch und richtig herum (schwarzer ring Innen) eingebaut. Ich löte die mal wieder aus um die mal genauer zu prüfen.


    VG Martin

  • Kommando zurück. Ausgelötet bestätigT sich der Verdacht nicht! D600 also i.O.

  • Hi Martin!


    D600 ist ja über die Widerstände gebrückt, die kannst Du sowieso nicht in eingebautem Zustand messen.

    Basis T602 20,1V; 12,58V; (20,8V)

    Ich grübele noch über das Phänomen nach, daß auf der einen Seite nur 12.58V an der Basis von T602 anliegen sollen.
    Das ist auch deutlich zu wenig. Dafür liegen an der Basis von T603 auf der Seite über 26V an.
    Die Basisspannung liegt unterhalb der Mittenspannung und das kann schon mal gar nicht sein. Sie müßte mindesten Mittenspannung + 2 x Basis-Emitterspannung (des Darlingtons aus T602 und T604) sein.


    Irgendwie sind die Meßwerte noch nicht so richtig plausibel.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • T603 ist neu! Ich tausche an der Stelle mal zurück....


    Die Dioden sind richtig rum drinnen und alle neu! Soeben eingebaut. Soll ich die jetzt wieder alle rauslöten messen und wieder einlöten?


    Die Spannungswerte wurden mehrmals gemessen und stimmen! Was mich wundert ist das wir das am Anfang nicht hatten.


    P.S. Meine bessere Hälfte drängelt auch schon wann der Platz jetzt endlich mal frei wird. Ich gebe mir noch den heutigen Abend. Wenn ich mit der Kiste nicht substantiell weiter komme schreibe ich die 75 EUR ab, pack den ganzen Krempel und schmeiß es in die Wertstofftonne. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende....

    3 Mal editiert, zuletzt von schimi ()

  • Mit dem alten T603 N2904 sind es die gleichen Spannungswerte! Dioden nochmal nachgelötet alle richtig rum drin. Kein Ruhestrom auf beiden Seiten!

  • Hi Martin !


    Wenn ich mich recht entsinne, ist die Endstufe identisch mit der vom CR230 und mit Steckern.
    Sowas habe ich da - und *eigentlich* habe ich mit diesem Verstärkertyp nie großartig Ärger gehabt.
    Der geisterte ja in Abwandlungen rund 20 Jahre durch die Dualgeräte.


    Deshalb finde ich es ausgesprochen verblüffend, daß Dir das Ding so einen Ärger macht.
    Normalerweise ist der Weg: Kondis tauschen - messen - Vor- und Endstufen prüfen.
    Wenn die Okay sind stirbt ggf. mal T601 und eher T602 + T603 als die "dicken" Transis.


    Ich hatte *noch nie* defekte Dioden oder Gleichrichter und nur einmal einen toten T600, aber auch nur, weil irgendjemandem eine Mutter oder sowas in den laufenden Verstärker gefallen ist. Ich mußte einmal den dicken R615 tauschen, vorsorglich, weil der ziemlich zerbröselt war.
    Aus dem Forum ist mir bekannt, daß ab und zu mal der dicke Netzteilelko Probleme macht, aber ich habe Dutzende von Geräten renoviert und *der* war immer okay. Im Gegensatz zu den Ausgangselkos, die oft plattgeklopft waren und für Gleichstrom durchlässig wurden.


    Ich könnte Dir höchstens anbieten, daß ich meinen CR230 aus dem Regal krame und Deine Endstufe damit prüfe.
    (Aber auch nicht mehr heute ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter, danke Dir für Deine Mühe!


    Ich denke ich breche das jetzt trotzdem ab. Die Haube behalte ich für meine HS151. Der 1226 wird verklopft und die HS kommt in die Tonne.....fettich....


    Man kann eben nicht immer Glück haben. Die erste HS151 läuft ja auch wieder einwandfrei und hat nun auch eine Haube ;) . Vielleicht krieg ich ja für meinen Bruder die HS35 wieder hin. Da ist seitlich nach einer schon geglückten Restauration leider der Wechslerstab oben auf die Endstufe rein gefallen. Seitdem läuft nur noch ein Kanal... ;(


    Jetzt kann jedenfalls bei mir Weihnachten kommen.... :)


    VG Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von schimi ()

  • Auf keinen Fall wegschmeissen !!
    Dann schick sie mir !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.