Gelöst: CS 5000 - Tonarm schert beim Absenken zur Tonarmstütze hin aus

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde,


    mein vor geraumer Zeit gebraucht gekaufter CS 5000 zeigt das Problem, dass er beim Absenken des Tonarms diesen nach rechts ausschwenkt. So landet die Nadel, sofern ich die Verschiebung nicht mit der Hand verhindere, regelmäßig neben der Platte und wenn nicht, dann ist das Aufsetzen äußerst unsauber.


    Zu diesem Thema habe ich diesen Thread gefunden: http://dual-board.de/index.php…d&threadID=21012&pageNo=1


    Meine Frage ist jetzt einfach nur, ob ich bei dem CS 5000 so verfahren kann bzw. soll, wie es in dem verlinkten Thread für den 721 beschrieben ist, oder ob eventuell ein andere Problem vorliegen könnte.


    Beste Grüße


    anteater

    Einmal editiert, zuletzt von anteater ()

  • Hallo,
    zwar hatte ich noch keinen CS 5000, aber das Problem betrifft auch andere Plattenspieler, wie Elac z.B.
    und die Lösung war immer die gleiche, wie Du sie auch gefunden hast. Also würde ich auch hier dies tun,
    den wenn AS stimmt kann es nur daran liegen, nur "MUT".
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Eine gesäuberte und von allfälligen Fett befreite Liftplattenunterseite und ein aufgerauhter Pimpel sind immer gut. Du kannst also diesbezüglich gar nichts falsch machen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Meine Frage ist jetzt einfach nur, ob ich bei dem CS 5000 so verfahren kann bzw. soll, wie es in dem verlinkten Thread für den 721 beschrieben ist, oder ob eventuell ein andere Problem vorliegen könnte.

    In dem verlinkten Thread ist ohnehin der entscheidende Test beschrieben : stell einfach das Antiskating auf Null - dann müßte der Tonarm gerade absinken.


    Es kann kaum etwas anderes sein, da der 5000er ohne Automatik sehr einfach aufgebaut ist. Abgesehen vom Antiskating wirken auf den Tonarm keine Kräfte ein und keine Mechanik. Wenn die Tonkabeln irgendwie verkürzt wären und den freien Schwenk des Tonarms behindern, wäre der Widerstand über den gesamte Plattendurchmesser wirksam und spürbar.


    Viel Glück - es ist wirklich ganz simpel und ohne Risiko.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • So, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe das dann mal so gemacht, wie in dem verlinkten Thread beschrieben und, tada, das war natürlich der Trick.


    Nur, der Tonarm schwenkte zuvor auch bei Antiskating Null aus. Egal, Hauptsache jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.