Dual C819 Vollausschlag der Zeiger

  • Letzte Woche hab ich ein C819 in der Bucht für nicht einmal 4 Euro gekauft, heute ist das gute Stück angekommen. Beim Öffnen hat mich der Schlag getroffen, ein "Dachboden-Fundstück" hat doch keine heruntergerissenen Riemen! Einer war sogar zwischen Gehäusedeckel und -rand eingeklemmt, außerdem hat schon jemand ein paar Elkos getauscht. Leider ist selbst die Schwungmasse angegammelt.


    Doch bevor ich mir Riemen bestelle, möchte ich den elektrischen Teil herrichten. Folgende Fehler habe ich bis jetzt feststellen können:


    1) Memory-Funktion löst nicht aus
    Beim Spulen müsste beim Brücken der Kontakte am Zählwerk die Memo-Funktion (Knopf ist betätigt) auslösen. Doch das tut sie nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass bei stillstehenden Zahnrädern (keine Riemen drin) sowieso die Endabschaltung auslösen sollte.


    Service-Anleitung Seite 9 rechts unten: Die Funktionsweise der Schaltung ist mir klar, dann kanns ja nur an der Versorgungsspannung vom Gatter-IC, am IC oder an den beiden Treibertransistoren für die Spule liegen. Stimmt meine Überlegung?


    2) Zeiger-Vollausschlag bei Betrieb, außer bei Aufnahme
    Eine Sekunde nach Motoranlauf schlagen beide Zeigerinstrumente voll aus, wenn ich ein Signal einspeise und im Aufnhme-Modus bin, kann ich ganz normal die Pegel verfolgen.


    Service-Anleitung Seite 9 mitte oben: Das Messwerk wird von T4110 angesteuert. Wenn das Problem bei der Aufnahme nicht auftritt, müsste die Fehlerstelle mit dem Schalter S1/S2 vom Messwerkseingang getrennt werden. Leider steige ich nicht durch, welchen Weg das geschaltete Audiosignal im Schaltplan nimmt. Ich finds auch bedenklich, dass beide Kanäle ausschlagen - zwei Mal der identische Fehler in zwei verschiedenen Kanälen? Habt ihr da einen Ansatz für mich?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    bei dem vollsauschlag der Zeiger tippe ich mal ganz stark auf die beiden A/W- Schalter.
    Ist den am Ausgang ein brummen zu hören?


    Da du sagst, dass das Gerät nicht abschaltet, wenn die Zahnräder stillstehen?
    Dann liegt ein Problem in der Endabschaltung vor, wodurch auch die Memory-Funktion betroffen wäre.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

    Einmal editiert, zuletzt von Elko 61 ()

  • Danke für deine Tipps :)


    Leider wird das Tapedeck nie wieder spielen können. Ich dachte, ich teste die Laufwerksfunktion eben mit Haushaltgummis, bevor ich neue Riemen bestelle (zur Sicherheit).


    Jetzt kommt der Oberhammer: Bei diesem Möchtegern-Dachbodenfund wurde nicht nur das Schwungrad durch einige Bohrungen amateurhaft "ausgewuchtet", nein, sogar die Führungsrillen der Gummis sind teilweise abgefeilt - ein Rad fehlt sogar ganz. Zusammen mit dem verbastelten Netzteil gibts dafür definitiv ne rote - so ein Gerät findet niemand mal eben auf seinem Dachboden :cursing:


    Jetzt wanderts wohl als Ersatzteilspender in den Biete-Bereich.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.