Frage zu Elac D344-17 / D355-E

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Frage zu den genannten Systemen. Mein kürzlich erstandener Elac 22 H kam mit einem D 344-17.Da war die Nadel verbogen und ich dachte, was solls..bieg ich sie wieder gerade. Gesagt getan und spielen lassen....ich war positiv überrascht, wie gut das Teil klang; warm, voluminös jedoch fehlten mir etwas die Höhen. Hab mir also gedacht, ich bestell mir beim Thakker für viel Geld eine NOS 355-E. Die wird dann sicher in den Höhen das liefern, was mir beim 344 er fehlte....weit gefehlt! Die Nadel klingt dumpf, schwammig, wie hinter einem Vorhang und um Höhen zu bekommen, muß ich meinen Amp auf Drei Uhr aufdrehen. Das Teil läuft jetzt sicher 10-15 Stunden am 22H und ich denke nicht, dass sich da noch soo viel tut. Hab versucht mit Auflagekraft,Antiskating zu variieren, die Nadel nur zu dreiviertel in den Nadeleinschub zu schieben und was sonst noch. Wie kanns sein, daß eine zurechtgebogene, alte Nadel gut spielt und eine eigentlich höherwertige NOS nicht ?
    Hat hier jemand ne Idee oder Tipps ? Bin ratlos.


    Achim

  • Hallo Achim,


    schick die Nadel als defekt zurück. Ich hab zwei Nadeln der Sorte, keine entspricht deiner Klangbeschreibung. Sie sind keine Feinauflösungswunder gehören eher zu der etwas groberen Sorte und sind gute "Rocker". Aber mumpfig ohne Höhen spielen sie nicht. Bass stark sind sie aber. Zudem ist der Preis bei Thakker geradezu unverschämt hoch!


    Bestell dir stattdessen bei Mr. Stylus die D455-12 original Elac Nadel, kostet deutlich weniger, 65€, und ist die klar bessere! Ganzer nackter Stein im Gegensatz zum gebondeten Splitter der D355E.


    http://www.mrstylus.com/elac-orig-p-18781.html


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, so werd ich´s machen.
    Geht denn das 455-12 an dem 344 System, das ich habe? Die Nadeln sollen ja angeblich untereinander austauschbar sein...ich frag lieber nochmal nach ^^


    grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    ja das geht, die Nadeln von STS x44 und STS x55 Systemen sind frei untereinander austauschbar ohne Modifikation am System. Nur an den ESGs und EMMs muss man ca. 1mm vom Kunststoff Träger an der Front weg schnitzen, dann passen auch an den Systemen alle genannten STS Nadeleinschübe.
    Die Nadeleinschübe der ESGs und EMMs passen aber auch ohne Modifikation an die STS.


    Erwarte aber von den alten STS Systemen nicht eine "moderne" Abstimmung mit oftmal eher überzogener Hochtonwiedergabe! Die klingen alle wärmer als z.B. ein Ortofon VM-red, wenn Du eine solche Abstimmung wünscht, musst dich nach anderen TAs umsehen. Die D455-12 und D555-12 lösen aber deutlich besser auf und klingen transparenter als die D355-17 und D355-E.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Thomas,


    danke nochmal. Der Klang der Elac D344-17 ist eigentlich für mich genau der richtige mit der Einschränkung, dass mir in der Hochtonwiedergabe ein klein bißchen fehlt. Wenn die 455-12 da etwas mehr liefert, ist das genau das, was ich suche....nimmt der Thakker denn Nadeln anstandslos zurück?


    grüße


    Achim

  • Hallo Achim,

    ....nimmt der Thakker denn Nadeln anstandslos zurück?


    ja, nimmt er, muss natürlich auch begründet sein, was ja der Fall ist, Klang nicht Preis.


    Das bischen mehr an Hochton haben beide von mir genannten Nadeln. Ich weise aber nochmals darauf hin, dass zu der Zeit ('70er bis ca. mitte '80er) noch mehr Wert auf den Begriff HiFi im eigentlichen Sinne möglichst naturgetreue Wiedergabe gelegt wurde. So ab ca. mitte der '80er wurde es dann "modern" den Frequenzgang schon bei der Produktion zu linearisieren, was zwangsläufig immer auch mit einer Höhenanhebung einher geht. Ein gutes Beispiel dafür ist die "Brothers In Arms" von Dire Straits. Viele Systeme gerade im Mid-Preis_Segment haben dann auch noch gerne mal eine leichte Höhenanhebung bekommen. Kann man auch bei Elac selbst gut beobachten, die ESGs, vor allem die im oberen Preisbereich, sind noch gut linear neutral abgestimmt, die EMMs haben dann die genannte leichte Hochtonanhebung mit bekommen, z.B. das EMM170 (Mid-Preis). Ich will damit nur sagen, wenn die Erwartung in Richtung leichtem Loudness Effekt in den Höhen gehen sollte, wäre es rausgeschmissenes Geld für die Nadel und ein neues moderneres System sinnvoller. Wenn dir aber der Klang so schon gut zusagt, dann greif zu.


    Das nur zur Klärung um ev. mögliche Enttäuschung zu vermeiden. :)


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hab mir also gedacht, ich bestell mir beim Thakker für viel Geld eine NOS 355-E. Die wird dann sicher in den Höhen das liefern, was mir beim 344 er fehlte....weit gefehlt! Die Nadel klingt dumpf, schwammig, wie hinter einem Vorhang und um Höhen zu bekommen, muß ich meinen Amp auf Drei Uhr aufdrehen.

    Kann ich bestätigen. Habe meinem 50H auch die teure NOS spendiert, allerdings leider erst eine ganze Weile nach dem Kauf montiert, da der Dreher anfangs noch etwas Arbeit benötigte.


    Die billige 355-Nachbaunadel klingt insgesamt deutlich angenehmer, hat wesentlich mehr Höhen, aber leider eben auch wesentlich weniger Bass und Fülle.


    Hätte noch ein ESG793, allerdings fehlen mir diese Art von Unterlegteile. Das 793 baut deutlich niedriger als das STS. Hat jemand eine Ahnung, woher ich diese Unterlegdinger bekommen könnte? Oder kann ich das gleich bleiben lassen?


    Danke und Grüße
    Andreas

  • Moin


    Wer eine NOS Elac D344-17 braucht schickt mir eine PN da ich eine übrig habe .


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.