Auflage für PE 3060 Plattenteller

  • Hi,


    Nachdem ich nun meinen PE 3060 komplett überholt und neu geölt/gefettet und praktisch komplett leise bekommen hab, würde ich gerne den Plattenteller etwas tunen. Da der PE 3060 einen Teller mit einer Vertiefung für Singles hat, liegen LP's eigentlich nur am Rand auf und hängen in der Mitte in der Luft. Ich denke mal dass sich an Hintergrundgeräuschen - sei es durch Luftschall oder vom Laufwerk - einiges dämpfen ließe wenn die Platte ganz aufliegt bzw. etwas gedämpft wird.


    Hat jemand sowas schon mal in Angriff genommen? Eventuell eine unbrauchbare Single auf eine ebenso unbrauchbare LP kleben um die Hohlräume zu füllen und eine solidere Ankopplung für die wiederzugebende Platte zu schaffen? Oder einige Lagen Filz, Kork, Leder oder ähnliches? Könnte wohl auch problemlos rückbaubar gemacht werden um den ausgezeichneten Originalzustand nicht zu verändern.


    Man müsste wohl auch ein Loch an der Stelle der Fühlers der Plattengröße-Erkennung vorsehen, aber das stellt sicherlich kein Problem dar.


    Viele Grüße,
    David

  • Man müsste wohl auch ein Loch an der Stelle der Fühlers der Plattengröße-Erkennung vorsehen, aber das stellt sicherlich kein Problem dar.


    Das mit der Diamatik ist mir klar. Singles spiele ich aus Mangel dieser aber nicht. Ein planer Teller wäre mir für LPs halt lieber, und ich denke mal es würde sich sicherlich eine gewisse Dämpfung für etwaige Resonanzen der Platte erreichen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.